Beiträge von Tiberius Decimus Crassus

    "Es geht um die kommenden Wahlen des Cursus Honorum und einer möglichen Kandidatur", entgegnete Tiberius offen, aber auch knapp. Wenn es dem Senator wirklich so schlecht ging, würde Crassus auch später erscheinen.

    Kaum hatte er sich ein schattiges Plätzchen gesucht, wurde Tiberius auch schon von Livianus herbeigewunken. Da der Decimus nichts gegen Gesellschaft einwenden konnte, machte er sich zu dem entfernt Verwandten, dem anderen Mann und der jungen Dame auf. Dort angekommen wurde er direkt vorgestellt. Anscheinend war es nun wirklich so weit gekommen, dass sein Vater so viele Lorbeeren gesammelt hatte, dass sein Sohn an ihm gemessen wurde.


    "Es ist mir eine Ehre, Caecilius Crassus."


    Auch wenn er großen Respekt vor dem Mann hatte, befand er es nicht für notwendig ihn als Präfekt zu betiteln. Immerhin war er ja keiner mehr und wollte demnach wahrscheinlich auch nicht so gerufen werden. Eines jedoch war sicher: Wieder einmal wurde er darin bestätigt, dass er mit Livianus einen wichtigen Verbündeten gefunden hatte. Auch wenn vor ihm kein Senator stand, war Crassus als ehemaliger Praetorianerpräfekt sicher eine gute Verbindung.


    Der jüngeren Begleitung schenkte der junge Decimus ein freundliches Lächeln.


    "Es freut mich dich kennenzulernen, Calena."


    Dann überließ er seinem Verwandten wieder das Wort.

    "Ich verstehe...", kommentierte der Decimus mit Argwohn. Machtkampf und Intrigen musste er wohl noch kennenlernen und so auch die Verhältnisse zwischen den Senatoren. Ohne den Senator weiter löchern zu wollen nahm er Livianus Anweisung zur Kenntnis.


    "Gut, dann werde ich Senator Vescularius Salinator vorerst außen vor lassen."

    Die etwas undeutliche Antwort des Senators überspielte der Decimus einfach. Es würde sowieso nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.


    "Ich danke dir, Senator."


    Die Zufriedenheit des jungen Crassus zeichnete sich mit einem Lächeln auf seinem Gesicht ab.


    "Bisher habe ich meinen Patron, Spurius Purgitius Macer und Senator Decimus Livianus auf meiner Seite, der auch derzeit versucht mir die Erhebung in den Ordo Senatorius zu sichern. Ansonsten werde ich demnächst wohl den Patron meines Vaters, Lucius Aelius Quarto, den Praefectus Urbi und Senator Aurelius Corvinus aufsuchen", antwortete Tiberius auf Sedulus' Frage.


    "Ich dachte daran meinen Dienst bei den Tresviri capitales zu tun, wofür ich vor den Wahlen noch den Cursus Iuris ablegen will. Mir scheint es allerdings, als ob die Schola derzeit etwas überbelastet wäre...", musste Tiberius feststellen. Aber noch hatte er ja Zeit, genug Zeit.

    Tiberius sah dem ersten Ankömmling entgegen. Der jüngere Senator war Germanicus Sedulus, das wusste er, auch wenn er ihn noch nie vorher gesehen hatte.


    "Salve, ehrenwerter Senator Sedulus. Ich hoffe ich komme nicht ungelegen."


    Dass er ungelegen kam wusste Tiberius natürlich nicht. Er nahm Platz und holte schon einmal Luft für seine weiteren Ausführungen.


    "Ich bin der Sohn des Titus Decimus Verus, ein Freund von dir, wenn ich richtig informiert wurde. Mein Vater war es auch, der mich auf dich, Senator, und Senator Avarus aufmerksam gemacht hat. Ich bin gekommen, weil ich dich und nicht zuletzt Senator Avarus um Unterstützung bitten möchte. Sofern sich alles bis dahin regeln lässt, ist es nämlich mein Wunsch bei den nächsten Wahlen als Vigintivir zu kandidieren."

    Da Tiberius sich erinnern konnte, dass er bereits beim Wagenrennen des Cultus Deorum vor einigen Monaten mit Senator Aurelius Corvinus in Verbindung stand, wollte Crassus auch diesen aufsuchen. An der Porta angekommen erblickte Tiberius den Ianitor.


    "Salve, ich bin Tiberius Decimus Crassus, Sohn des Titus Decimus Verus und ich würde gerne mit Senator Aurelius Corvinus sprechen, sofern er zu sprechen ist."

    Wie von Livianus empfohlen machte sich Tiberius daran weitere Senatoren kennenzulernen. Er wusste um die Wichtigkeit dieser Prozedur, schließlich wählt kein vernünftiger Mensch und schon gar kein Senator einen Unbekannten. So schritt der Decimus an die Porta heran und klopfte. Einen Moment später kam ihm der Ianitor entgegen.


    "Salve. Ich bin Tiberius Decimus Crassus, Sohn des Titus Decimus Verus. Sind die Senatoren Avarus und Sedulus gerade zu sprechen", fragte er ohne weitere Umschweife.

    Es war fast schon peinlich, dass Tiberius sich jetzt erst Zeit nahm die Casa richtig zu erkunden. Den größten Teil des Personals kannte er nicht und den größten Teil seiner Familie wohl auch nicht. Das kürzlich abgehaltene Familienfest ging auch eher an ihm vorbei, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache dass er an jenem Abend nicht in Stimmung war. Ja, manchmal war Crassus ein launischer Mensch, bemühte sich aber stets dies so gut wie möglich zu verbergen. Um dies also zu ändern, suchte er am frühen Tag absichtlich den Hortus auf. Einerseits konnte er dort vielleicht ein wenig entspannen, andererseits sich endlich mit einem weiteren Teil der Familie bekannt machen. Aufgrund der beachtlichen Größe der Decima konnte ihm schließlich keiner verübeln, dass er nicht bereits jedes Eck der Verwandtschaftsbeziehungen erforscht hatte.


    Der Hortus war genauso schön wie der Rest der Casa, was Tiberius allerdings erst in den letzten Tagen realisieren konnte. Eine kleinere Gruppe befand sich unweit von ihm, in welcher er recht schnell seinen neuen Verwandten beziehungsweise Bekannten Livianus ausmachen konnte. Da das Gespräch allerdings ernst schien, versuchte er möglichst unauffällig an den zwei Männern und der jungen Dame vorbeizugehen, um sie nicht weiter zu stören. Crassus suchte sich ein schattiges Plätzchen und wartete ab...

    Wieder einmal betrat Tiberius die Schola Atheniensis um nach dem Cursus Res Vulgares einen spezielleren Kurs abzulegen, den Cursus Iuris. Nachdem Crassus ins Officium eingelassen wurde, ging er auf den Zuständigen zu.


    "Salve, Tiberius Decimus Crassus mein Name. Ich würde gerne den Cursus Iuris ablegen.

    Mit neuen Ergebnissen betrat Tiberius das Arbeitszimmer seines Patrons, nachdem ihm Einlass gewährt wurde. Crassus legte ein weiteres Dokument auf den Tisch seines Arbeitgebers.


    "Salve Patron. Ich habe hier das Dokument noch ein wenig ergänzt, allerdings muss ich sagen, dass es mir schwer fiel die Aufwandsentschädigungen anhand der doch recht unschlüssigen Archiven und Eintragungen herauszufinden. Deine Aufwandsentschädigung vermute ich bei deiner Quaestur, jedoch frage ich mich ob du als Legat eine solche bekommen hast."


    Gespannt blickte der Decimus dem Senator entgegen.



    Aufwandsentschädigungen
    CURSUS HONORUM


    Eingetragene Entschädigungen



    Vermutete Entschädigungen



    [/table]

    Tiberius hatte anscheinend Glück gehabt. Weitere Gäste suchten verzweifelt nach freien Tischen, während er bereits ein Glas Vinum genoss. Eher zufällig wurde Crassus auf Centho und seine Begleitung aufmerksam, denen er mit einer Geste signalisierte, dass bei ihm noch Plätze frei waren.

    Am Abend des Tages suchte Tiberius alleine die Märkte von Rom auf. Da er eher ziellos und mit dem Bestreben, noch mehr von Rom kennenzulernen, unterwegs war, war es nicht überraschend dass er spontan auf die Taverna Apicia aufmerksam wurde und diese schließlich betrat. Zum einen weilte er in den letzten Monaten aufgrund seiner beiden Amtszeiten in Mantua eher weniger in Rom, zum anderen hatte er sich bisher noch nie wirklich Zeit genommen die pompöse Stadt genauer zu entdecken. Von der Taverna Apicia hatte der Decimus schon gehört. Crassus kam - und nicht zuletzt wegen der Werbung rund um die Taverne herum - zu Ohren, dass es sich bei dieser um die Beste in der gesamten Urbs Aeterna handelte.


    Um bei seiner eigenen Meinungsbildung aber nicht auf Gerüchte angewiesen zu sein, war er gespannt was ihm der Abend bieten würde. Ein paar neue Bekanntschaften würden sicher auch nicht schaden und Hunger hatte er genug. So schritt er direkt auf einen freien Tisch zu und bestellte sich Essen und Trinken. Während er auf sein Essen wartete, ließ er seinen Blick immer wieder durch die Anwesenden schweifen.


    Sim-Off:

    Wer will? :)

    Aelius Quarto, den Namen hatte er natürlich schon gehört. Dass es sich hier aber um den Patron seines Vaters handelte, hatte ihm Verus bisher verschwiegen. Mit einem kurzen Blick signalisierte Tiberius seinem Vater, dass er auch bei diesem noch vorstellig werden sollte.


    "Gut. Ich kann mich auch noch an einen gewissen Aurelier erinnern, Aurelius Corvinus war glaube ich sein Name. Mit ihm stand ich damals wegen eines Wagenrennens des Cultus Deorum in Kontakt. Ansonsten wird mir Macer wohl auch noch ein Treffen mit dem Praefectus Urbi arrangieren, der in letzter Zeit ja anscheinend an Macht gewonnen hat."

    Tiberius nickte leicht.


    "Gut, das werde ich tun. Sofern sich dies alles bis zu den nächsten Wahlen erledigen lässt, habe ich vor bei diesen zu kandidieren, ja", entgegnete Crassus.


    "Mein Patron heißt übrigens Spurius Purgitius Macer, wenn dir das etwas hilft."


    Ob Livianus dies besser aufnehmen würde, als sein Vater, würde sich noch zeigen.


    "Danke schon einmal, für deine Bemühungen, Senator."

    Tiberius lächelte zufrieden. Anscheinend stand er hier vor dem richtigen Mann.


    "Tiberius, Senator. Tiberius Decimus Crassus", ergänzte der junge Mann.


    "Wie sollte ich nun weiter vorgehen, wenn ich fragen darf?"


    Natürlich, die Erhebung in den Ordo, allerdings wollte er nicht all seine Arbeiten seinen Verwandten und Unterstützern auflasten.

    Auch wenn Tiberius die Bemerkung seines Vaters für äußerst unangebracht und keinesfalls rechtmäßig hielt, ließ er sich davon nicht irritieren und signalisierte seinen Argwohn nur mit einem deutlichen Gesichtsausdruck. Nachdem die beiden in Livianus' Officium eingelassen wurden, positierte sich Crassus rechts von seinem Vater. Als Verus auch noch seine Hände schützend auf die Schultern seines Sohnes legte, überspannte dieser den Bogen merklich. Immerhin war der junge Decimus die letzten Wochen auch sehr gut ohne die Hilfe seines früher verschollenen Vaters zurechtgekommen. Tiberius wich aus und konzentrierte sich nun auf den Senator vor ihm.


    "Es ist mir eine Ehre, Senator. Ich bin hier bei dir, weil mein Vater mich in einer Angelegenheit auf dich verwiesen hat. Es geht um Politik", verallgemeinerte Crassus zunächst.


    "Mein Ziel und Wunsch ist die Kandidatur für den Cursus Honorum. Da ich hierzu aber womöglich weder die richtigen Kontakte habe, um bei der Wahl zu bestehen, noch Unterstützer habe, um beim Kaiser die Erhebung in den benötigten Ordo Senatorius zu erbeten, stehe ich nun vor dir um um Hilfe zu bitten."


    Um die Direktheit seiner Bitte sorgte sich Tiberius zunächst nicht.