Beiträge von Tiberius Decimus Crassus

    Tiberius nickte dem ehemaligen Prätorianer zustimmend zu.


    "Da kann ich nur zustimmen...", bestätigte er mit einem Lächeln.


    Dann wendete sich Crassus wieder der jungen Calvena zu, immerhin verstand der Decimus dass es zu jener Zeit wichtige Dinge in Bezug auf die Verhältnisse in Rom zu besprechen galt. Er wartete, bis sich die beiden entfernt hatten und richtete dann seine volle Aufmerksamkeit auf die hübsche Caecilia.


    "Nun, wie alt bist du denn?", fragte er ohne lange zu überlegen.

    Kaum hatte sich Tiberius verabschieden können, war Sedulus schon aufgebrochen. Nun war er also allein mit dem älteren Senator, der im ersten Moment etwas distanzierter als sein Neffe wirkte.


    "Salve, ehrenwerter Senator. Ich bin hier, weil ich vorhabe bei den nächsten Wahlen des Cursus Honorum als Vigintivir zu kandidieren, sofern sich bis dahin alles regeln lässt. Da ich natürlich nicht vor den Senat treten will, ohne dass irgendeine Stimme mein Gesicht kennt, habe ich nun die Ehre vor dir zu stehen, Senator Avarus", erklärte Crassus zunächst.


    "Natürlich werde ich nicht das gesamte Senatskollegium besuchen. Mein Patron, Purgitius Macer, machte mich auf dich aufmerksam."


    In welchem Verhältnis die beiden zueinander standen, wusste der Decimus nicht, weswegen er hoffte dass dieses einigermaßen positiv war.

    "Sicher, werde ich tun."


    Irgendwie würde er dies schon zwischen den Besuchen in den nächsten Tagen erledigen können. Einen Brief hatte sein Patron ja sicher schon abgeschickt, deshalb schlug Tiberius ihm die Möglichkeit nicht mehr vor.


    "Gut, das wäre es dann von meiner Seite. Ich werde mich melden, sobald ich etwas erfahren habe."

    "Deshalb bin ich hier, Senator Corvinus. Da mein Verwandter und Unterstützer, Senator Decimus Livianus, mir geraten hat, mich auch bei patrizischen Senatoren vorzustellen, kam ich auf dich zurück weil du bisher meine einzige Verbindung zu eben solchen warst."


    Dass er nicht viel von Patriziern hielt, musste er in diesem Zusammenhang ja nicht erwähnen. Vielleicht war Corvinus ja ein besonderer.


    "Ich würde während eines möglichen Vigintivirats gerne die Tresviri capitales unterstützen, da mich die Rechtssprechung in Zusammenhang mit Straffällen und die enge Bindung an den Praetor interessiert."

    Ein Sklave der Gens Decima brachte zeitig einen Brief zum Domus Aeliana.


    Ad
    L. Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma


    Salve, ehrenwerter Senator,


    zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Tiberius Decimus Crassus, Sohn deines Klienten Titus Decimus Verus. Ich schreibe dir, weil ich vorhabe bei den nächsten Wahlen des Cursus Honorum als Vigintivir zu kandidieren und deshalb gerne eine Unterredung mit dir führen würde. Ich hoffe du findest Zeit für mich und du kannst einen Termin für mich vereinbaren.


    Tiberivs Decimvus Crassvs

    "Salve, Senator Corvinus", grüßte ich den Aurelier.


    "Dann freut es mich umso mehr, dass du dir etwas Zeit für mich nimmst." Lange würde sich das Gespräch sicher nicht ziehen.


    "Wenn du dich erinnern kannst, stand ich vor einigen Monaten schon einmal in deinem Officium, als ich mich für das Rennen des Cultus Deorum zum Equus October meldete. Nun stehe ich hier, um um deine Unterstützung zu beten. Ich habe vor bei den nächsten Wahlen des Cursus Honorum als Vigintivir zu kandidieren", führte Crassus kurz und knapp aus.

    Jetzt verstand Tiberius.


    "Oh, natürlich. Da habe ich wohl nicht nachgedacht. Entschuldige, Macer."


    Das nächste Mal sollte Crassus wohl aufmerksamer sein, keine Frage.


    "Das freut mich. Da ich sicher nicht in der Position bin dich zu irgendetwas zu drängen, brauche ich sicherlich nicht sagen, dass ich dich zu nichts drängen will", entgegnete der Decimus mit einem Lächeln.


    "Den Cursus Iuris würde auch ich gerne vor den Wahlen abschließen, allerdings scheint es mir so, als ob die Schola derzeit viel zu tun hat."

    "Er hat schon öfter erwähnt, dass er bald kandidieren will, ich werde mich aber nochmal darüber mit ihm unterhalten", entgegnete Tiberius.


    "Nun, er wurde vor wenigen Wochen zum Curator Kalendarii befördert und hat derzeit anscheinend viel zu tun. Ich habe ihn selbst nur kurz besucht. Ich kann ihm aber gerne etwas ausrichten, wenn ich ihn das nächste Mal sehe."


    Im Endeffekt hatte Crassus ja selbst nicht viel Kontakt mit seinem Vater.

    In der exedra des Hauses angekommen, wartete Tiberius nun auf den Senator. Die exotische Einrichtung und Dekoration des Raumes blieb ihm dabei natürlich nicht verborgen. Eine Frage geisterte dem Decimus aber noch immer durch den Kopf: Was meinte der Sklave mit 'Der Senator ist nicht in bester Verfassung'?

    Tiberius war froh, dass Sedulus halbwegs optimistisch war bei den Senatoren die er noch auf seine Seite ziehen konnte.


    "Arbeit ist kein Problem. Wenn ich mich von Arbeit drücken wollen würde, würde ich sicherlich nicht den ehrenhaften Weg des Cursus Honorum beschreiten. Mein Interesse rührt vor allem aufgrund der Rechtssprechung her. Natürlich ist diese auch mit dem Amt des Decemvir litibus iudicandis verbunden, allerdings hoffte ich dass mein Patron, Senator Macer, bei den kommenden Wahlen als Praetor kandidiert und ich so vielleicht eng an seiner Seite arbeiten könnte. Noch dazu finde ich die allgemeinen Aufgabengebiete der Tresviri interessanter."


    Er hoffte dies war ausreichend für seinen Entscheid.


    "Was hat dich damals zu einer Kandidatur bei den Tresviri bewegt, wenn ich fragen darf?"

    Die Stimmung zwischen ihm und seinem Patron war ihm heute keineswegs geheuer. Lag es an seiner wohl nur ausreichenden Arbeit in Bezug auf die Aufwandsentschädigungen? Nein, so hatte Tiberius Macer nicht kennen gelernt und so schätze der Decimus den Purgitius auch nicht ein.


    "Ich hoffe ich bin richtig davon ausgegangen, dass du auf meiner Seite stehen wirst?"


    Mit einem zurückhaltenden, freundlichen Lächeln versuchte er das Gespräch aufzulockern. Höchstwahrscheinlich war er auch richtig ausgegangen, schließlich war der Senator sein Patron.


    "Ich hoffte auch, dass du vielleicht ebenfalls bei den kommenden Wahlen als Praetor kandidieren wirst", sprach Tiberius seine Hoffnung nun offen aus.

    "Sicher", bestätigte der Klient. Mehr konnte er in dieser Angelegenheit wohl wirklich nicht tun.


    "Achja, was du vielleicht wissen solltest. Ich habe vor schon bei den nächsten Wahlen als Vigintivir zu kandidieren. Mein Verwandter, Decimus Livianus, hilft mir derzeit den benötigten Ordo Senatorius zu beschaffen und ich bin bereits mit verschiedenen Senatoren in Kontakt getreten."


    Natürlich hoffte Tiberius dass Macer vielleicht auch eine Kandidatur als Praetor ins Auge gefasst hatte und er so einen guten Ansprechpartner in einer möglichen ersten Amtszeit haben könnte.

    Dass Salinator an Macht gewonnen hatte, hatte Tiberius bereits gehört. Da der Decimus allerdings sowieso nichts machen konnte, als seinen überflüssigen Unmut auszusprechen, hielt er lieber den Mund. Er blickte kurz zu seinem Vater, dann wieder zu Livianus.


    "Von meiner Seite gibt es nichts mehr."