Auch wenn sich der junge Decimer über dieses Zusage mehr als freute, versuchte er dies nicht all zu sehr offen zu zeigen und blieb verhältnismäßig Ruhig. Lediglich das Lächelnd seines Gegenübers erwiderte er verbunden mit einem dankenden Kopfnicken. Dabei musterte er den Senator einen kurzen Moment. Auch wenn er sich nicht sicher sein konnte, so hatte er das Gefühl, das dieser Mann ganz anders war, als sein Patron Aelius Quarto – berechnender, strategischer und intriganter. Alles in Allem also genau nach Marcus Geschmack. Grund genug sich dazu zu entschließen, den Kontakt zu diesem Mann aufrecht zu erhalten und vielleicht mit der Zeit auch weiter auszubauen. Mit stoischer Gesichtsmine antwortete Marcus
"Das hatte ich gehofft Senator. Ich wäre dir dafür ausgesprochen Dankbar, wenn du die Stimmen deiner Klienten und senatorischen Anhänger für mich sichern könntest."
Zusätzlich hoffte Marcus, dass die Fürsprache des Tiberiers auch aufgrund seiner Stellung als Pontifex Einfluss auf weitere unentschlossene Senatoren haben könnte. Schließlich war es nicht ganz unabwegig daraus zu resümieren, dass auch die Götter dem jungen Kandidaten hold waren. Für die meisten Senatoren die Marcus dieser Tage besuchte war das Vigintivirat vermutlich gar nicht wichtig genug, um sich lange mit einem Kandidaten der um Unterstützung bat aufzuhalten. Marcus sah dies anders – auf das Vigintivirat folgte das obligatorische Tribunat bei den Legionen. Also Zeit genug um sich bereits einen Namen für die Quaestur zu schaffen und sein Netzwerk besser auszubauen. Vermutlich würde er dann wesentlich weniger Unterstützung benötigen, als bei diesem ersten Wahlantritt, bei dem er ein unbekannter Name unter vielen war.