Beiträge von Marcus Decimus Flavus

"Ach. Um ehrlich zu sein habe ich da noch nicht weiter gedacht. Zuerst einmal muss ich mich in das Tribunat eingewöhnen. Es ist gar nicht so einfach, wenn man bisher keinerlei militärische Ausbildung genossen hat. Aber das wird schon noch. Ich bin mittlerweile auch Student an der Academia Militaris und habe bereits die beiden ersten großen Prüfungen positiv hinter mich gebracht. Ob ich bereits bei den nächsten Wahlen zur Quaestur antrete wird sich aber noch weisen."

Als Clara erwähnte, dass sie ebenfalls an eine berufliche Veränderung dachte, wurde der junge Decimus neugierig. Es war ohnehin ungewöhnlich, dass eine junge Frau einer Arbeit nachging, anstatt einen stattlichen Mann zu heiraten und eine Familie zu gründen. Merkwürdiger Weise hoffte Marcus nun, dass sie nicht genau dies vorhatte und ihm nun davon berichten wollte, dass sie sich verlobt oder gar schon geheiratet hatte. Er ließ seinen Blick kurz prüfend über ihre Rundungen streifen. Schwanger sah sie zumindest auf den ersten Blick nicht aus. In der langen Zeit, die seit ihrem letzten Treffen hinter ihnen lag, konnte jedoch viel passiert sein. Dem wollte er nun auf den Grund gehen.

"Achso? Was hast du denn vor?"

"Mein Tribunt dauert 1 Jahr. Danach kann ich entscheiden ob ich es um eine weitere Periode fortsetze oder mich den Wahlen im Cursus Honorum stelle. Nach dem abgeleisteten Tribunat könnte ich als Quaestor kandidieren. Aber bis dahin habe ich noch genügend Zeit. Ich lasse es auf mich zukommen."

Kaum hatte Marcus mit seiner Erklärung geendet, bekam er von Clara ein Kompliment, das ernst gemeint wirkte. Die Reaktion war, dass sein ohnehin schon breites Grinsen noch breiter wurde. Er fasste sich dabei an den Hinterkopf und strich kurz verlegen über sein Haar.

"Oh…. Ich danke dir…… Ähm….. Du siehst heute auch sehr hübsch aus, Clara."