Beiträge von Leonidas Kleomenes

"Salve Eques, ich verlasse schon recht früh wieder die Ala und bringe meine Ausrüstung zurück, damit ich jetzt schnell nach Alexandria komme. Du musst wissen, ich werde jetzt direkt danach aufbrechen, damit ich noch einen Tag früher zu Hause bin", sagte Leonidas und reichte dem Eques die Ausrüdtung, dann verabschiedete er sich und ging.

Sim-Off:

Kann ich jetzt schon in den Reisemodus gehen?

"Ave Decurio, mir ist das jetzt sehr peinlich, aber ich wollte darum bitten aus der Ala auszutreten, ich fühle mich momentan nicht berufen Reiter zu sein und möchte mich für meine voreilige Entscheidung entschuldigen. Es war eine Phantasterei die ich jetzt sehr bereue. Es ist besser für alle Beteiligten wenn ich jetzt gehe und gegebenenfalls später vielleicht wieder zurückkehre." sagte Leonidas und schaute den Decurio mit erwartungsvollen Augen an.

Leonidas nahm sich ein spatha und einen parma und gesellte sich zu den anderen an den Holzpflöcken. Er wollte ihnen wieder einmal zeigen, was ein richtiger Spartiat war und schlug wie es ihm befohlen wurde auf den Holzpfahl ein. Doch er tat dies mit einer solchen Präzision und Kraft das der Holzpfahl anfing zu wackeln und das spatha begann Risse zu kriegen.

"Salve ihr beiden, wir haben heute Vormittag gelernt, dass wir jeden Tag 20 Runden um den Übungsplatz laufen sollen, bevor wir das weitere Training beginnen. Ach, außerdem mein Name ist Leonidas Kleomenes aus Alexandria." sagte er den beiden neuen Probati, die das Vormittagstraining verpasst hatten, damit sie nicht später belangt werden konnten.

"Salve ihr beiden, wir haben heute Vormittag gelernt, dass wir jeden Tag 20 Runden um den Übungsplatz laufen sollen, bevor wir das weitere Training beginnen. Ach, außerdem mein Name ist Leonidas Kleomenes aus Alexandria." sagte er den beiden neuen Probati, die das Vormittagstraining verpasst hatten, damit sie nicht später belangt werden konnten.

Leonidas trat pünktlich zum Waffentraining auf dem Exerzierplatz an und gesellte sich zu den anderen Probati. Als sie den Decurio kommen sahen, stellten sie sich im Glied auf um zu zeigen, dass sie heute vormittag gut zugehört hatten.

Nachdem er sich die schwitzigen Sachen in der Baracke seiner Ausbildungsturma gewechselt hatte, war er zu den Thermen gegangen. Wie erholsam es war in dem wohl temperiertem Wasser zu sitzen. Nach einer geschätzten halben Stunde zog er sich an und ging wieder zur Baracke zurück.

Leonidas fing an sich die Beine abzuklopfen und zu schütteln, um seine Muskeln ein wenig zu lockern.
    "Brandulf mach' das besser auch, sonst könntest du noch eine Zerrung oder ähnliches bekommen, wenn du gleich die Füße zu viel beanspruchst. Das Beste wäre, wir sagen es jedem Probati der nun hier ankommt."So fingen Brandulf und Leonidas an , nachdem sie fertig waren, allen Probati das Lockern der Muskeln zu empfehlen.

Leonidas war begeistert, denn laufen konnte er gut, da sein ehrgeiziger Vater ihn immer als den sportlichsten und kräftigsten Jungen sehen wollte und auch so trainiert hatte. Leonidas wusste die ersten Runden entschieden, wenn man zu übermüig war hatte man keine Kraft am Ende und wenn man kein Durchhaltebewusstsein hatte, dann schien die Strecke hundertmal so lang. Diesen Faktoren war sich Leonidas bewusst und lief souverän sein Tempo. Erste Runde, Zweite Runde, ...,..., fünfzehnte Runde wie erwartet hatte die Hälfte der Probati nach der zehnten bis zwölften Runde schlapp gemacht und gekeuchten hinter den anderen her. Leonidas versuchte sich an die Spitze zu setzen doch der Vordere beschleunigte als sie gleich auf waren. Es gab also eine Doppelspitze, die beiden lieferten sich einen unerbittlichen Kampf, Leonidas war klar er würde bis er ins Ziel kommt kämpfen, weil ein Spartiat nicht aufgibt. Bei der neuenzehnten Runde sah er den Konkurrenten an, sein Gesichtsausdruck zeigte das er genauso den Sieg wollte wie Leonidas. Leonidas blickte nach hinten, der nächste Probati war mindestens zwanzig Schritt entfernt. Die letzte Runde brach an auf der Hälfte gab Leonidas Gas, das letzte Viertel Sprintete er dann, er hatte nur noch das Ziel im Blick und lief unaufhaltsam hindurch. Hatte er gewonnen? Er wusste es nicht bis er sah, das der andere Probati genau wie er die Hande auf den Knien abgestüzt, Keuchend und schnaubend auf der Strecke stand. Leonidas grinste den anderen Probati an, dieser grinste zurück, sportlich gaben sie sich die Hände und gingen dann zum Decurio.