Leonidas schwieg eine Weile und sagte darauf: "Da wir jetzt ja schon einemal hier sind, könnt ihr mir doch eine erste Lektion in fernöstlicher Philosophie geben!"
Beiträge von Leonidas Kleomenes
-
-
Leonidas ging in die Meditationshalle und schaute sich um, ein Gefühl von Ruhe bekam ihn plötzlich. So entspannend hatte er sich schon lange nicht mehr gefühlt im hektischen Alexandria dann trete er sich zu seinem Shifu um und fragte: "Was haltet ihr von diesem Jesus von Nazareth?"
-
"Ich möchte erst einmal hier in Alexandria in die Politik einsteigen und später das römische Bürgerrecht erlangen. Insgeheim Träume ich davon eines Tages mal Senator oder Statthalter von Ägypten zu werden, aber die meisten erklären mich für verrückt, wenn ich ihnen meine Träume offenbare.", dann machte Leonidas eine rhetoriche Pause und sprach weiter: "Und zu deiner zweiten Frage, ich denke man kann nie genug wissen, wer Wissen besitzt, besitzt Erkenntnisse, die der Unwissende nicht hat und wer will schon in einer Welt voller Rätsel und Unwissenheit sterben?"
-
Leonidas folgte ihm mit ein wenig Abstand.
-
"Wie sind deine Zukunftspläne in Alexandria?" fragte Leonidas wissbegierig.
-
"Shifu, wenn ich fragen darf, wie ist dieses andere Land in dem du solange gelebt hast?"
-
"Momentan wohne ich bei Verwandten, aber ich habe mich schon beim Museion beworben und hoffe auf eine Aufnahme, dann könnte ich nämlich dort wohnen. Stellt sich nur die Frage wo ich etwas zu Essen bekomme wenn ich Vormittags im Museion studiere, Nachmittags bei dir, in deiner Akademie lerne und Abends noch kurz im Gymnasion trainiere?" sagte Leonidas, während er seinem Shifu folgte.
-
Meinen Wohnsitz bitte in Alexandria umändern.
-
Leonidas murrte ein wenig, ließ es aber im Großen und Ganzen über sich ergehen. Nach einer Weile kam Leonidas mit einem genervten Gesicht wieder, denn schon wieder hatten sich die Passanten über ihn lustig gemacht. Dieses Mal setzte er die Eimer vorsichtiger ab, doch es schwabbten wieder an die sieben Tropfen auf den Boden. Leonidas schaute seinen Shifu mit erwartungsvollen Augen an.
-
Leonidas machte es ihm gleich, doch plötzlich glitt ihm einer der Eimer aus der Hand und 1/4 des Inhaltes schwabbte auf den vertrockneten Boden, der sogleich das Wasser in wenigen Sekunden gierig aufgesogen hatte.
-
"Ich will eine politische Laufbahn bestreiten und während man für das Wahlrecht die Ephebie abschließen muss, sollte jeder verantwortungsvolle und gewissenhafte Politiker seinen Horizont und sein Wissen am Museion erweitert haben, um gerecht und weise Entscheidungen in seinem Namen treffen zu können." sagte Leonidas während er mit Sosimos durch die Stoa schritt.
-
Leonidas blickte sich um und sah wie die vorbeigehenden Passanten über ihn schmunzelten. "Na toll, jetzt denkt alle Welt, dass ich einen an der Meise hätte", dachte Leonidas, der fast schon innerlich broddelte. Das aufsetzen der Stange war noch etwas wackelig und ein paar Tropfen platschten um ihn herum auf dem Boden auf, aber als sie wieder losgingen, hatte er kein Problem damit, die Eimer auf der Stange zu halten.
-
Leonidas versuchte es ansatzweise, aber die Eimer pollterten kurz danach über den Boden. Also versuchte er es noch einmal, leider mit dem selben Resultat.
Dann sagte sich Leonidas in Gedanken: "Höre auf die Worte des Shifu, Konzentration, Konzentration!" Und wirklich dieses Mal funktionierte es auf anhieb. Leonidas spürte ein Gefühl des Triumphes, zeigte es aber vor Angst eine weitere Rüge zu bekommen nicht. -
"Verdammte Sch..." fluchte Leonidas leise, während er aufstand, er hatte nicht erwartet, dass man ihn hier versuchen würde bloß zu stellen, aber aus Trotz hievte er sich die Stange mit den Eimern ein zweites Mal auf. Dieses Mal aber langsamer und plötzlich, dieses Mal klappte es , wenn er auch ein wenig taumelte um die Eimer auf der Stange zu halten. Nun ging er ,ruhig und auf seine Eimer konzentriert, zu seinem Shifu.
-
"Als wäre das so schwer" spottete Leonidas und begann sich die Stange auf die Schultern zu hieven, aber bei dem Versuch rutschte ihm der rechte Eimer von der Stange, rollte ihm zwischen die Beine und letztendlich saß Leonidas mit seinem Gesäß gepflegt auf dem Hosenboden.
-
Leonidas guckte verdutzt und machte sich auf den Weg in das Vorratsgebäude, dann stellte er die Gegenstände vor seinen Shifu und fragte skeptisch: "Was wollen wir damit, Shifu?"
-
"Chaire Lehrer, wie gesagt, bin ich kommen! Wollen wir mit dem Training beginnen, aber besser wäre es wenn ihr mich erst ein Mal versucht in diese fremde Kultur einzuführen." sagte er seinem Lehrer und strich dabei dankend dem kleinen Mädchen über den Kopf, welches danach laut lachend wegrannte.
-
"Ja, ich bin auch hier zum lernen." sagte Leonidas mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht
-
"Ich bin Bürger der Polis Alexandreia und der Polis Athenai und habe noch keine Straftaten begangen" antwortete Leonidas knapp, als er merkte, dass sein Gegenüber nicht wohl gestimmt war
-
Leonidas klopfte an eine kleine hölzerne Tür, während ihn viele Kinder beim spielen umkreisten oder an ihm herumzerrten.