Beiträge von Lucius Eprius Seleucus

Seleukos nahm seine neue Ausrüstung entgegen. Dies war unbedeutender für ihn, als der Fahneneid. Schließlich hatte er bereits zur Genüge mit Waffen zu tun, schon im Kindesalter. In Griechenland wurde er zum Mann und gleichzeitig zum Kämpfer, so wie fast alle seiner Familie. Nun musste er seine Baracke in der Turma finden.

Sein erstes Ziel war das Fahnenheiligtum. Er war der Aufnahme in die Ala ganz nahe. Doch er war nicht ungeduldig. Seleukos war ein Mann, der hielt was er sagte, ein ehrenhafter Grieche. So war der Eid keinesfalls etwas "normales" mit ihm. So etwas musste gut überdacht werden und vor allem auch eingehalten werden, egal was kommen mag. Eine Frage der Ehre.

Langsam ging der junge Grieche auf das Fahnenheiligtum zu. Ernst und zugleich konzentriert blickte er nach vorne. Er blieb stehen und pausierte einige Sekunden, bis er schließlich seine kräftige Stimme erhob.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Nachdem er den Eid geschworen hatte wartete er erneut einige Sekunden. Daraufhin drehte er sich langsam und bedächtig um und verließ mit zögerlichen Schritten das Fahnenheiligtum. Der Eid war geleistet und fortan hatte Seleukos damit eine Pflicht. Die Pflicht der Ala zu dienen und Ehre zu machen, seiner Familie, als auch seinen Kameraden.

Zitat

"Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

Ich bin Grieche, kerngesund, 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus einer wohlhabenden griechischen Familie, genauer gesagt aus dem Stamm der Achaier. Mein Vater war Leonidas von Argos, der aber leider vor einigen Jahren unglücklich verstorben ist. Meine Mutter, Helena, lebt noch immer in Griechenland. Schon in den ersten Jahren meines Lebens lernte ich mit Waffen umzugehen. Mein Vater brachte mir, Zeit seines Lebens, viel bei. Ich zog nach Germanien, nach Confluentes, um mein Geschlecht im Imperium Romanum zu etablieren und den Stolz meiner Famile wieder zu erlangen. Den effektivsten Weg, der zu meinem Ziel führen könnte, sehe ich im Dienst hier, bei der Ala.

Seleukos erreichte das Ende der Straße, wie ihm die Wache mitgeteilt hatte und so auch das Rekrutierungsbüro. Langsam schritt er näher hern und klopfte. Nun hoffte er nur noch, dass der Zuständige auch wirklich anwesend war, er wollte möglichst schnell seine Ausbildung abschließen und vollwertiges Mitglied der Ala sein.

Seleukos hatte sich dazu entschieden, der Ala II Numidia beizutreten um sich das Bürgerrecht zu verdienen. Erstens wohnte er hier in Confluentes seit einigen Wochen und zweitens war er ein Kämpfer, ein Krieger, schon in den ersten Jahren seines Lebens hegte er eine große Begeisterung für das Militär. Nun da er sein Geschlecht neu etablieren möchte, sah er keinen anderen Ausweg als von Griechenland ins Imperium Romanum zu ziehen.

Langsam schritt er ans Tor heran, wo er von einer Wache gestoppt wurde.

"Salve. Mein Name ist Seleukos, ich bin Grieche und ich bin hier, um der Ala beizutreten."

Seleukos sagte dies wie immer direkt und entschlossen, sein Wille war groß, ebenso sein Kampfgeist. Doch das war in seiner Familie wohl so üblich. Eine Charaktereigenschaft die man bis zu seinen ältesten Ahnen zurückverfolgen kann.