Beiträge von Lucius Eprius Seleucus


    Tradernos war es Leid, immer den Dienst in diesem heruntergekommenen Kämmerlein zu schieben. Doch in dieser Woche war leider er wieder derjenige, der sich dieser eintönigen Tätigkeit widmen musste. Der Vigil war sichtlich genervt und war gerade dabei etwaige Formulare auf seinem kleinen Schreibtisch auszufüllen. "Aha, nun gut. Da bist du nicht der einzige." Mit einem Kopfnicken deutete er auf drei andere Probati, die sich in einer Schlage vor dem Tresen positioniert hatten und kritisch zu Libo hinüberblickten. "Hinten anstellen, Soldat."



    Der Vigil blickte dem Ahnungslosen mit einem freudigen Lächeln entgegen.
    "Ha! Interessant, dass du frägst, Neuer! Du stehst genau davor!" Der Vigil lachte. Er lachte laut, doch dann beruhigte er sich wieder. "Wie auch immer. Willkommen bei der dritten Centurie der dritten Kohorte, Iulius. Du warst bereits beim neuen Centurio?" Es handelte sich bei ihm um einen gewissen Eprius. Eprius Seleucus. Eine Meinung zu ihm hatte sich der Vigil noch nicht gebildet.


    "Das klingt schonmal nicht schlecht. Willkommen bei den Vigiles, du sollst deine Chance bekommen, Probatus Iulius Libo. Geh nun ins Sacellum und lege deinene Fahneneid ab. Daraufhin gehst du zu den Unterkünften der dritten Centurie der dritten Kohorte, in der du zukünftig dienen wirst. Außerdem musst du zur Rüstkammer, wo du deine Ausrüstung entgegennehmen wirst", erklärte Optio Parsus. "Wenn du dies alles getan hast, melde dich im Officium deines Ausbilders, Centurio Lucius Eprius Seleucus. Wegreten, Iulius."


    Dann wandte sich der Rekrutierungsoffizier wieder an Sixtus Macer, der sich erst noch erklären musste.


    Lucius nutzte seine freie Zeit, um das Castellum der Vigiles zu verlassen und sich zur Schola aufzumachen. Seit längerem hegte er den Wunsch den Cursus Iuris abzuschließen, um in Rechtsangelegenheiten gewappnet zu sein. Sicherlich würden sich grundlegende Kenntnisse, was das Rechtswesen betraf, irgendwann als nützlich erweisen.


    Nachdem der Eprier ins Officium für Rechtsfragen eingelassen wurde, meldete er sich direkt zu Wort. "Salve. Ich bin Lucius Eprius Seleucus und möchte gerne den Cursus Iuris abschließen."


    Sim-Off:

    Geld ist überwiesen.

    Der Optio im Rekrutierungsbüro schien gut gelaunt, war es doch zufriedenstellend für ihn endlich wieder etwas zu tun zu haben. Die letzten Wochen waren eher ruhig und der Andrang - vor allem an jungen Rekruten - eher zurückgeschritten. Erst kürzlich wurden Werbemethoden umgesetzt, um diesen Zustand zu ändern. Und genau diese trugen offensichtlich erste Früchte.


    "Salve", grüßte er den einen und nickte dann dem anderen zu. "Du willst ebenfalls den Vigiles beitreten?", fragte er in Richtung Iulius Libo, der sich noch nicht vorgestellt hatte. Die Frage selbst war aber wohl eher rhetorischer Natur. "Gut. Sehr schön. Dann brauche ich eure Namen, den Namen eurer Eltern sowie einen kurzen Überblick über eure bisherigen Tätigkeiten und Berufungen. Außerdem benötige ich ein detailliertes Krankheitsbild eurerselbst und eurer Familie. Gibt es in ihren Umkreisen jedwede schwerere Krankheiten?"



    Die Anwerbungsversuche an den Aushängen Roms trugen offensichtlich erste Früchte. Wenige Tage später fanden sich erste Interessierte ein, die ihren Dienst bei den Vigiles ableisten wollten. Die Wache war heute ausnahmsweise nicht schlechter Laune, weswegen die Begrüßung nicht so missmutig wie üblich ausfiel.


    "Salve, Fremder! Wenn dies dein Wunsch ist, folge mir."


    Ohne Umschweife brachte der Vigil den Neuen zum Rekrutierungsbüro.


    WIR SUCHEN DICH!


    Bist du bereit dich für Rom einzusetzen? Bist du tapfer genug die römischen Bürger vor jedweden Gefahren zu schützen? Dann melde dich für den Dienst bei den Vigiles und helfe Rom auf ehrenvolle Weise!


    Die Vigiles von Rom bieten dir ein dauerhaftes, gerechtes Einkommen, eine grundlegende Ausbildung und Aufstiegschancen im Militär! Ob Bürger oder Peregrinus, die Bürger Roms brauchen DICH!.


    WIR SUCHEN DICH!


    Bist du bereit dich für Rom einzusetzen? Bist du tapfer genug die römischen Bürger vor jedweden Gefahren zu schützen? Dann melde dich für den Dienst bei den Vigiles und helfe Rom auf ehrenvolle Weise!


    Die Vigiles von Rom bieten dir ein dauerhaftes, gerechtes Einkommen, eine grundlegende Ausbildung und Aufstiegschancen im Militär! Ob Bürger oder Peregrinus, die Bürger Roms brauchen DICH!.


    Ad
    L. Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma


    Salve Patronus,


    ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich erst jetzt dafür Zeit gefunden habe dir eine Rückmeldung zu senden. Allerdings war ich mit der Einführung in meine neue Position bei den Vigiles von Rom beschäftigt. Ja, du liest richtig, Patron. Dank deiner Empfehlung wurde ich als Centurio bei den Vigiles eingestellt. Der Praefectus schien von deinen Worten imponiert und zeigte meiner Meinung nach deutlich, welchen Respekt er diesen entgegenbrachte und wie schwer er diese gewichtete. Ich habe ihm versprochen dir über diesen Gefallen zu berichten und er hoffte, dass du ihm dies entsprechend anrechnest.


    Du wirst alsbald wieder von mir hören. Bis dahin verbleibe ich mit Grüßen.



    Die Wache schien recht unbegeistert von der Ankunft Macers. Wie ein strammer Soldat in seinen besten Jahren sah dieser auf jeden Fall nicht aus, aber er stellte sich ja letztendlich als einer der vielen Anwärter vor, die den Dienst bei den Vigiles antreten wollen.


    "Salve, Sixtus Macer. Wenn du dich für den Dienst bei den Vigiles melden willst, solltest du dich im Rekrutierungsbüro vorstellen. Hier entlang."


    Weiterhin unbeeindruckt ließ die Wache den Peregrinus passieren. Es war Zeit für ein Mittagessen, denn seine Wachablöse ließ schon viel zu lange auf sich warten.


    Unmittelbar nach seinem Gespräch mit dem Praefectus war Seleucus zur Rüstkammer aufgebrochen, um seine neue Ausrüstung entgegenzunehmen. Der zuständige Zeugwart war Titus Maccius Ovidianus und hatte von der Ernennung des Griechen natürlich noch nicht erfahren.


    "Ave, Vigil", grüßte Seleucus den Zeugwart.
    "Ich bin der neue Centurio der Dritten, Eprius Seleucus und möchte meine neue Ausrüstung entgegennehmen."


    Seleucus streckte Ovidianus das Ernennungspapier entgegen, um dies zu versichern.


    "Natürlich...Centurio. Hier, bitte."


    Ovidianus nahm die verschiedenen Körperschutzteile und einen Gladius hervor. So war er also deutlich als Angehöriger der Vigiles zu erkennen.


    "Danke."


    Ohne weitere Worte wendete sich Seleucus ab und brachte seine Ausrüstung in sein Quartier.

    Der frischgebackene Centurio nahm die Schriftrolle entgegen und packte sie mit einem Handgriff weg. Dann breitete sich ein Lächeln auf seinen sonst eher militärischen Gesichtszügen aus.


    "Ich danke dir, Praefectus. Es ist mir eine Ehre."


    Er wartete einen Moment, ehe er die wohl naheliegendste Frage stellte.


    "Jetzt bin ich natürlich interessiert, ob du bereits eine spezielle Aufgabe für mich hast, Praefectus? Gibt es eine Aufgabe, der höhere Priorität beigemessen werden muss?"

    Am gleichen Nachmittag, nachdem Seleucus den Praefectus Vigilum aufgesucht hatte, hinterließ er einen Brief bei seinen aktuellen Vorgesetzten, um aus seinen aktuellen Pflichten als Praepositus Stationarium entlassen zu werden.



    Ad
    Praefectus Viatorum
    Sedes Administrationes Italiae
    Roma, Italia


    Salve Praefectus,


    ich richte dieses Schreiben an dich um dich darüber in Kenntnis zu setzen, dass ich meinen Dienst als Praepositus Stationarium von Ostia mit dem heutigen Tag quittieren will.


    Vale,


    Lucius Eprius Seleucus


    Innerlich lächelte Lucius zufrieden. Äußerlich ließ er sich allerdings militärisch korrekt nichts anmerken und nickte nur leicht.


    "Ich danke dir, Praefectus. Ich werde meinem Patron ausrichten, dass du mich in deinen Reihen aufgenommen hast. Beim Praefectus Viatorum werde ich mich umgehend freistellen lassen und meinen Dienst hier dann aufnehmen."


    Lucius wartete einen Moment, ob Camerinus noch etwas zu sagen hatte. Dann setzte der Grieche fort:


    "Gut, ich werde dann alles nötige veranlassen. Vale, Praefectus."


    Nach der Verabschiedung wendete sich Seleucus ab und machte sich in Richtung Regio-Verwaltung auf.