Von einem Vigil wurde Seleucus zum Officium des Praefectus Vigilum geführt und durfte direkt eintreten. Camerinus war anscheinend bereits über die Anwesenheit des Griechen informiert. Lucius ging in den Raum hinein und blieb dann unmittelbar vor dem Schreibtisch des Scaevius stehen.
"Salve, Praefectus", grüßte er in gewohnt militärischen Ton.
"Mein Name ist Lucius Eprius Seleucus, Praepositus Stationarium von Ostia. Ich habe bereits bei der Ala II Numidia in Germanien gedient und bitte nun darum in die Reihen der Vigiles aufgenommen zu werden."
Nach dieser kurzen Erklärung legte Lucius das Dokument, das ihm Quarto mitgegeben hatte, auf Camerinus Schreibtisch.
"Ich trage außerdem dieses Schreiben für dich von meinem Patron, Senator Aelius Quarto, bei mir."
An den
Praefectus Vigilum
Numerius Scaevius Camerinus [NSC]
Castra Vigilum
Roma
Salve Numerius Scaevius Camerinus!
Dieses Schreiben überbringt Dir Lucius Eprius Seleucus, mein Klient.
Er wird Dir sagen, dass er zurzeit als praepositus stationariorum tätig ist und zuvor bei der ala II Numidia gedient hat.
Auch wird er Dir von seinem Wunsch erzählen, sein jetziges Amt aufzugeben um in den Dienst bei den Vigiles einzutreten.
Lucius Eprius Seleucus hat Rom bereits treue Dienste geleistet und ich hege keinen Zweifel daran, dass er dies auch unter Deinem Kommando tun würde.
Ich wäre Dir zu sehr verbunden, wenn Du sein Ansinnen wohlwollend prüfst und mein Dank wäre Dir gewiss, wenn Du ihn in angemessener Stellung bei den Vigiles aufnehmen könntest.
Möge der Segen der Götter Dich auf all Deinen Wegen begleiten.
gez. Lucius Aelius Quarto
ROMA - ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLIX A.U.C.
(2.11.2009/106 n.Chr.)