Beiträge von Lucius Eprius Seleucus

    "Ich bin mir sicher, dass ich das kann."


    Und der Bruder des Kaisers anscheinend auch, hätte er fast noch hinzugefügt. Doch er wollte sich nicht nur auf den Lorbeeren seines Patrons ausruhen.


    "Ich habe in den letzten Monaten die Vigiles in der Hafenstadt Ostia als Praepositus angeführt, weswegen ich bereits mit der Sicherheitsarbeit und auch der Führungsarbeit vertraut bin. Außerdem habe ich bereits das Examen Primum an der Akademie abgeschlossen, um auch den theoretischen Anspruch zu kompensieren, Praefectus."

    Von einem Vigil wurde Seleucus zum Officium des Praefectus Vigilum geführt und durfte direkt eintreten. Camerinus war anscheinend bereits über die Anwesenheit des Griechen informiert. Lucius ging in den Raum hinein und blieb dann unmittelbar vor dem Schreibtisch des Scaevius stehen.


    "Salve, Praefectus", grüßte er in gewohnt militärischen Ton.


    "Mein Name ist Lucius Eprius Seleucus, Praepositus Stationarium von Ostia. Ich habe bereits bei der Ala II Numidia in Germanien gedient und bitte nun darum in die Reihen der Vigiles aufgenommen zu werden."


    Nach dieser kurzen Erklärung legte Lucius das Dokument, das ihm Quarto mitgegeben hatte, auf Camerinus Schreibtisch.


    "Ich trage außerdem dieses Schreiben für dich von meinem Patron, Senator Aelius Quarto, bei mir."



    An den
    Praefectus Vigilum
    Numerius Scaevius Camerinus [NSC]
    Castra Vigilum
    Roma


    Salve Numerius Scaevius Camerinus!


    Dieses Schreiben überbringt Dir Lucius Eprius Seleucus, mein Klient.
    Er wird Dir sagen, dass er zurzeit als praepositus stationariorum tätig ist und zuvor bei der ala II Numidia gedient hat.
    Auch wird er Dir von seinem Wunsch erzählen, sein jetziges Amt aufzugeben um in den Dienst bei den Vigiles einzutreten.
    Lucius Eprius Seleucus hat Rom bereits treue Dienste geleistet und ich hege keinen Zweifel daran, dass er dies auch unter Deinem Kommando tun würde.
    Ich wäre Dir zu sehr verbunden, wenn Du sein Ansinnen wohlwollend prüfst und mein Dank wäre Dir gewiss, wenn Du ihn in angemessener Stellung bei den Vigiles aufnehmen könntest.


    Möge der Segen der Götter Dich auf all Deinen Wegen begleiten.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLIX A.U.C.
    (2.11.2009/106 n.Chr.)

    "Ich hoffe doch, dass ich mich für deine Bemühungen irgendwann erkenntlich zeigen kann, Patron. Ich wünsche dir noch einen erholsamen Tag. Es war mir eine Ehre. Vale, Senator!"


    Lucius verbeugte sich noch leicht und verließ dann das Tablinum in Richtung Casa Epria.

    Lucius selbst ging an die Porta, als der Sklave des Quarto klopfte. Noch waren die Eprianer nicht unbedingt im Stande sich zahlreiche Diener zu leisten. Seleucus öffnete die Tür und musterte den Sklaven, der rein von der äußeren Gestalt her auf jeden Fall aus den ferneren Provinzen kam.


    "Salve. Was ist dein Begehr?"

    "Nun, ich konnte vor einigen Wochen eine kleine Casa erwerben. Es wird wohl am besten sein, wenn du ihn dorthin schickst."


    Lucius wartete einen Moment, ehe er fortsetzte.


    "Ich denke ich sollte dich dann auch nicht weiter aufhalten. Gibt es von deiner Seite noch etwas, das ich für dich tun könnte?"


    Immerhin würde Seleucus versuchen seinem Patron baldmöglichst einen Gegengefallen zu tun.

    Lucius schüttelte den Kopf.


    "Noch konnten wir keine genauen Waren ausmachen, Senator. Wie gesagt, die Ermittlungen laufen erst an und ich kann fast noch nichts über die Vorfälle sagen. Ich kann lediglich feststellen, dass es sie gibt, was beunruhigend genug ist."

    In Seleucus' Ohren hörte sich der Vorschlag seines Patrons durchaus überlegenswert an. Und da der Grieche keinen Tag zögern wollte, bestätigte er seine Zustimmung direkt mit einem Nicken.


    "Ich denke du hast Recht, Patron. Die Vigiles könnten das Richtige für mich sein. Die Ala habe ich im Range eines Eques verlassen."


    Lucius hoffte, dass ihn die Zeit als Praepositus und das Bestehen des Examen Primum zusätzlich angerechnet werden würden.

    "Ein anderer Klient? Ich...verstehe."


    Lucius überlegte kurz. Wenn das so war änderte dies Seleucus Zukunftspläne rapide. Er überlegte kurz, vielleicht sollte er Quarto selbst zu Rate ziehen.


    "Was meinst du, Patron, wenn ich fragen darf? Ich will keinen Hehl daraus machen, dass ich mich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich von den Lebenden scheide, um eine Erhebung in den Ritterstand bemühen will. Ich weiß, dass ich als ehemaliger Peregrinus normalerweise kein Kandidat für eine solche Würde bin und noch weit von meinem Ziel entfernt bin, doch ich will diesen Weg auf mich nehmen. Wie soll ich deiner Meinung nach meine Karriere fortführen, wenn ich dieses Ziel vor Augen habe, Senator?"

    "Sehr wohl, so ist es. Es wurden bereits neue Vigiles rekrutiert und die Hafenkontrollen werden nun verstärkt. Auch wenn sich die Kriminaliät am Hafen von Ostia nicht vollends unterbinden lässt, tuen wir so wenigstens einen ersten Schritt gegen diese Verbecher. Noch dazu häufen sich in den letzten Tagen und Wochen Schmuggelübergriffe. Es scheint sich dabei um etwas größeres zu handeln...jedenfalls konnten wir noch nicht viel darüber herausfinden."


    Wenn Lucius bereits etwas herausgefunden hätte, hätte er es wahrscheinlich auch erzählt. Immerhin standen vor ihm keine potentiellen Kriminellen, sondern politische und gesellschaftliche Würdenträger.

    "Eine höchst erfreuliche Nachricht, Galeo. Wenn er hier keine Unterkunft findet, birgt die Casa auch für ihn jederzeit ein freies Zimmer."


    Saturninus' Sohn hatte Seleucus vor etlichen Jahren kennengelernt. Er war damals noch ein kleiner Junge. Irgendwann verschwand er, allerdings hatte der Eprius darüber noch nicht viel erfahren, er war immerhin 25 Jahre in Germanien. Noch dazu betrachtete Seleucus diesen Zeitpunkt für nicht allzu günstig, um solch ein Thema anzusprechen.


    "Gibt es noch etwas, Galeo? Wenn nicht, will ich dich nicht weiter stören, damit du wieder deiner Arbeit nachgehen kannst."

    Herzlich willkommen und schön, dass du an der Gens Epria Interesse hast.


    Was mich vor einer Annahme noch interessieren würde, ist, was du dir für die ID vorgestellt hast? Welchen Weg willst du einschlagen? Gibt ja einige Möglichkeiten (Militär, Politik, Religion...).


    Gruß
    Lucius