"Sicher ist das normal. Es ist immer schwierig sein erstes offizielles Amt auszuüben."
Und so war es auch. Lucius' Gesichtsausdruck war mittlerweile wieder ernster und sachlicher.
"Da ich aufgrund meiner Arbeitsstelle sicher noch eine Weile hier in Ostia bin, kann ich dir etwas unter die Arme greifen, was die Lage in der Stadt betrifft. Ich würde dir empfehlen gut auf den neuerbauten Merkurtempel zu achten, der in den letzten Wochen zahlreiche Bürger aus anderen Städten anzieht und gewisses Prestige für die Stadt bringt. Ein Hort der Götter, wie es der Merkurtempel ist, sollte stets sauber und der Gottheit, auch wenn es keine griechische ist, würdig sein. Außerdem hätte ich noch ein langfristiges Anliegen", ergänzte Lucius und pausierte dann kurz.
"Da ich mich derzeit des öfteren am Hafen aufhalte, ist mir der Sitz der Hafenverwaltung negativ ins Auge gefallen. Das Gebäude muss meiner Meinung nach dringend renoviert werden, da es in meinen Augen aufgrund der Baufälligkeit nicht ins Bild des belebten Hafens passt. Vielleicht kannst du mit einem Schreiben an die italische Verwaltung, beispielsweise an den Curator Kalendarii, eine finanzielle Unterstützung erwirken, um das Gebäude zu renovieren."
Natürlich war es nur eine Empfehlung. Wenn die Stadtverwaltung es nicht für nötig befand, das Gebäude zu renovieren, würde sich Seleucus natürlich fügen. Allerdings hielt es der Eprianer aufgrund der derzeitigen, sehr guten Marktlage in Ostia für eine gute Investition.