"Solange sich kein Rhomäer schwer verletzt, ist das sicher eine sehr gute Sache, die die Verbundenheit der Polis mit dem rhomäischen Volk. Ich denke das sollten wir, gerade in diesen Zeiten, machen. Ach ja, da ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen. Bogenschießen ist euch zu den hippischen Wettkämpfen reingerutscht. Vom Pferderücken kann doch niemand einen Bogen richtig abschießen. Aber es ist eine sehr heraklesgefällige Einzeldisziplin, an der ich dann auch teilnehmen würde."
Dann fiel Anthi noch etwas ein, über das er sowieso noch mit Cleonymus sprechen wollte. Und da dieser Moment so gut war wie jeder andere, beschloss er es gleich anzusprechen.
"Ich wollte noch etwas mit dir besprechen, was uns beide betrifft. Du hast ja sicherlich gemerkt, dass ich ein Mann bin, der mit offenen Karten spielt. Und da ich dich ebenso einschätze, wollte ich dir sagen, dass ich vorhabe Kosmetes zu werden. Allerdings habe ich das sicher nicht bei der nächsten Wahl vor, da kannst du beruhigt sein. Ich freue mich, dass das Gymnasion mit dir einen Kosmetes hat, mit dem wieder Erfolg einkehren wird und ich möchte dir bis dahin als Athlet dabei helfen in nächster Zeit als erfolgreicher Vertreter deines Amtes in die Geschichte Alexandrias einzugehen. Ich denke so helfen wir beide uns und der Polis am Besten und ich freue mich darauf unter deiner Anleitung zu trainieren. Ich will, dass wir bei den nächsten Olympischen Spielen mindestens einen Ölzweig nach Alexandria holen und ich denke das können wir schaffen."
Edit: Bogenschießen bei den hippischen Wettkämpfe hinzugefügt