Beiträge von Ilías Bantotakis

    Auch Ilías erschien - ausnahmsweise einmal pünktlich - zum gemeinsamen Abendessen. Er nickte seinem Bruder zu und wüschte Nike einen schönen Abend, während er es sich ebenfalls auf einer der Clinen bequem machte und sich etwas Saft einschenkte.

    Ilías wollte schreien. Er hatte Scheiße gebaut, das wusste er. Große Scheiße sogar. Und jetzt war sein Bruder sauer. Verdammt aber auch! Eine gefühlte Ewigkeit wartete Ilías darauf, dass Timos endlich etwas sagte. Und dann sagte der große Bruder etwas, aber seine Worte wollten nicht sofort zu dem kleinen Bantotaken durchdringen.
    "Ich soll verreisen? Aber wohin? Und warum? Hä?" Ziemlich verdattert stand er da und sah seinem Bruder beim Schreiben zu.

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte mich für meine Inaktivität bei allen entschuldigen, die irgendwie auf mich gewartet haben, besonders bei Caius Aelius Archias und seiner Verlobten.
    Ich war aus persönlichen Gründen lange verhindert. Ich hoffe ihr könnt mir das nachsehen.


    Grüße, Ilías

    Ilías folgte der Sklavin zu Seiana. Die Sklavin wollte nur noch eben seinen Namen wissen und stellte Ilías schließlich Decima Seiana vor. Wie gesagt wollte ihm die Sklavin etwas zu trinken bringen.


    "Ein Becher mit Wasser bitte."


    Als Seiana auf hin zukam erwiderte er den Gruß und übereichte ihr den Brief.


    An Decima Seiana
    Alexandria
    Aegyptus
    (Bitte den Brief in der Mansio des CP aufbewahren, damit sie ihn selber abholen kann)



    Liebe Seiana,


    Dein Brief hatte schon eine richtige Odyssee hinter sich, bevor ich ihn zu Gesicht bekam. Ich bin nämlich nicht mehr in Mantua, sondern jetzt in Rom, bei den Stadtkohorten. Mein Centurio hat sich versetzen lassen und mich mitgenommen. Hätte nie gedacht dass ich mal Urbaner werde, es ist auch ganz anders als bei der Prima, und so ganz glücklich bin ich damit nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich passe da nicht dazu. Aber in Rom zu sein ist natürlich schön, in Mantua ist ja gar nichts los, am Ende müsste ich da noch Strassen bauen oder so. Ausserdem bin ich mittlerweile Optio, was hier bei den Stadtkohorten aber Princeps Prior heisst.


    Und Du, erlebst Abenteuer im Ägypten? Ich bin froh dass Du eine gute Überfahrt hattest, und natürlich beneide ich Dich glühend, Schwesterherz. Es muss phantastisch sein, das alles, von dem man schon so viel gehört hat, mit eigenen Augen zu sehen. Aber ich muss sagen, auch auf die Gefahr hin dass ich mich wie Grosstante Drusilla anhöre: Du bist echt leichtsinnig! Ich wusste ja dass Du nach Aegypten willst, aber ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass Du einfach alleine, ohne männliche Begleitung Dich aufmachst. Du brauchst doch Schutz und Begleitung, auf so einer weiten Reise in eine völlig fremde Provinz! Wie ich hier erfahren habe, hast Du ja nicht mal einen Sklaven mitgenommen, nur Elena. Da war ich echt erschüttert! Seiana, das ist doch total fahrlässig! Ich weiss ja, dass Du gut darin bist Dinge zu regeln und allein zurechtzukommen und alles, aber trotzdem, Du bist nun mal kein Mann.


    Und ganz abgesehen von der Gefahr auf der Reise und in der fremdem Provinz - denkst Du gar nicht an Deinen Ruf??? Wenn in Rom bekannt wird, dass Du, eine unverheiratete, unverlobte junge Frau, einem fremden Mann einfach alleine nach Ägypten hinterhergereist bist, dann kannst Du das vergessen noch eine Dir angemessene Verbindung zu finden! Denk mal was Mutter dazu gesagt hätte!
    Ich verstehe ja schon was Du sagst, dass Du ihn kennenlernen willst um zu entscheiden ob er zu Dir passt oder nicht, aber die Leute werden sich wer weiss was ausmalen, die sind nun mal prüde und zerreissen sich gerne die Mäuler. Du sagst doch, dass Du Dir noch nicht sicher bist, also ob er der Richtige ist, da verstehe ich wirklich nicht wie Du trotzdem alles auf eine Karte setzen kannst... Der Name blendet natürlich erstmal, aber Du kommst ja auch nicht gerade aus einer Familie die sich verstecken muss. Zudem hat unsere Familie sich alles selbst und aus eigener Kraft erarbeitet. Ist er überhaupt ein richtiger Aelier? Den Namen gibt es ja auch bei Freigelassenenfamilien. Seiana, es freut mich ja zu hören dass es Dir gut geht und dass Du viel erlebst, aber ich mach mir echt Sorgen seitdem ich Deinen Brief gelesen habe, und ich hoffe wirklich, dass dieser Mann das Risiko wert ist, das Du für ihn aufnimmst.
    Ich wünschte ich wäre nicht durch den Dienst an Rom gebunden... Wann kommst Du denn wieder zurück, schon noch vor den Herbststürmen, oder?


    Soviel dazu. Appius und Caius haben noch nichts von sich hören lassen. Grüss mir bitte Elena ganz herzlich. Klar weiss ich noch wie unbefangen sie immer schon war, das ist echt eine Gabe, die sie da hat, da würde ich mir manchmal auch gerne eine Scheibe davon abschneiden. Naja, ich bin froh dass wenigstens sie bei Dir ist.
    Ausserdem hast Du mir keine Adresse mitgeteilt, wo wohnst Du denn? Ich schicke das jetzt einfach mal an die Mansio, und hoffe, dass Du dann da vorbeischaust.
    Hab übrigens gesehen dass Du jetzt für die Acta schreibst, das finde ich klasse, und die letzte Ausgabe hat mir gut gefallen. Vor allem die Fluch-Sammlung (perfekt für den Exerzierplatz, weisst Du, ich bilde ja jetzt auch Probati aus, und wenn man da nicht sowas einfliessen lässt wird man gleich für ein Weichei gehalten... - naja, nein, ganz so schlimm ist es dann doch nicht) und das wunderschön traurige Gedicht.
    Eigentlich wollte ich nie wieder die Acta lesen, nachdem die damals so abfällig über die Prima geschrieben haben. Da könnte ich mich jetzt noch drüber aufregen, das war sowas von unpatriotisch! Aber jetzt bist Du ja bei der Acta, und vielleicht kannst Du ein Auge darauf haben, dass da nicht nochmal so ungute Gedanken über das Imperium ausgesät werden.


    Liebe Seiana, ich bin gespannt was Du in der Zwischenzeit noch alles erlebt hast, und ich hoffe es geht Dir immer noch gut. Warst Du auf dem Pharos, und am Museion und bist auf Kamelen geritten? Ach, und hast Du das Serapeion besucht? Einmal in meinem Leben möchte ich das auch mit eigenen Augen sehen. Bringst Du mir ein Serapis-Amulett von dort mit? Das wäre lieb! Ich habe meines, das ich so lange getragen habe, leider verloren.
    Pass auf Dich auf! Und komm bald wieder. Ich drücke Dich ganz fest!


    Dein Faustus


    PS. Ich will unbedingt beim Equus October-Rennen mitmachen, hoffentlich erlaubt Onkel Meridius es mir. Drück mir die Daumen!

    Ilías sah der Frau an wie verlegen sie war, dass er etwas warten musste. Doch als er sagte, dass es nicht so lange war, war sie etwas erlichtet und bot ihm an herein zu kommen und Seiana den Brief persönlich zu übergeben, während die Frau Ilías etwas zu trinken bingen wollte. Da es draußen heiß war und sein Hals sehr trocken, dazu kam noch, dass es quasi eine Entschuldigung für da Warten war, konnte er nicht nein sagen.


    "Da ich etwas Zeit habe, gerne."


    Dann ging er durch die Tür, die die Frau ihm aufhielt und folgte ihr in das Wohnzimmer.

    Ilías schlief tief und fest, als er träumte in einem See voller Oliven zu schwimmen. Im Schlaf roch er das Frühstück, das Timos bereitet hatte und er schrie los wie von einer Tarantel gestochen.


    "ESSEN!!!"


    Ilías setzte sich im Bett aufrecht hin. Verwirrt schaute er Timos und Ánthi an, die ebenso verwirrt zurück schauten.


    "Also das ist mir jetzt ein wenig peinlich. Ignoriert das einfach ok?! Danke."


    Dann schaute er auf die Teller der beiden.


    "Was gibt es denn zu Essen?"

    Ilías eilte zu der Insula Angularis, denn Caius hatte gesagt, dass ein Tabellarius Dispositus immer pünktlich, schnell und höflich arbeitet. Da Caius ihm auch den Weg gut beschrieben hatte, hatte er die Insula schnell gefunden und kopfte auch schon an deren Tür.


    *KLOPF**KLOPF*

    Jetzt wusste Ilías auch genau wo er hin musste. Zufrieden grinste er Caius an und erhob sich aus dem Stuhl, auf dem er saß.


    "Danke sehr! Ich mach mich sofort auf den Weg."


    Sim-Off:

    Wie soll ich das machen? Soll ich dann einfach anklopfen und ins Haus gehen oder wie hattest du dir das gedacht? Aber auf jederfall persönlich abgeben ne?!

    Ilías rannte durch die ganze Stadt zum Unterricht des Gymnasiarchos. Erschöpft kam er am Gymnasion an. Peinlich, dass er bei seiner ersten Unterrichtsstunde zu spät kam. Allerdings sah er nur Penelope und Anthi, Timos nicht. Nachdem er sich mit einem entschuldigenden Gesichtsausdruck dem Gymnasiarchos zugewandt hatte, setzte sich neben Penelope und Ánthimos, die ihm sagten, dass es um die Pflichten eines Bürgers in der Polis ging. Davon hatte er zwar nicht so große Ahnung, aber er wird das schon überstehen.

    Ilías nahm den Brief entgegen und hörte gespannt zu. Er hätte nicht erwartet, dass er den Brief zu seinem Vorgesetzten nach Hause bringen sollte. Er dachte nur noch, ist ja egal wo ich den Brief hinbringe, die Hauptsache ist, dass ich die Arbeit bekomme. Eine Frag hatte Ilías allerdings noch.


    "Eine Frage hätte ich noch. Woran kann ich denn das Haus erkennen?"


    Er dachte, es wär am besten, wenn er ihn danach fragen würde, da er ja in dem Haus wohnte.

    Die Bescheibung war trotz des stotterns gut und so war für Ilías jetzt eigentlich alles klar, aber eine Sache war noch wichtig, die er fragen musste.


    "Ja jetzt weiß ich wo sie ist. Aber, wem soll ich denn den Brief geben?"


    Das war die Sache, die Ilías noch ein wenig verwirrte, denn das wurde ihm nicht gesagt.

    Ilías schmunzelte. Die Straße kannte er nicht, aber es gab gestimmt nette Menschen, die ihm das sagen würden. Irgendwie kam er sich jetzt bedeutender vor, da er jetzt zwar noch nich offiziel aber doch schon tabellarius war.


    "Ich denke das werde ich hinbekommen. Die Via Argeus kenn ich, aber welche der Nebenstraßen ist die Via Orientalis?"

    Als Ilías am nächsten Morgen das Officium der Postannahme des Cursus Publicus betrat, fand er alles genau so wie am Tag davor vor. Wieder saß Caius hinter seinem Schreibtisch.


    "Guten Tag! Wie gesagt ich bin wieder hier."


    Dann setzte er sich auf den Stuhl vor dem Schreibtisch von Caius und wartete bis dieser überhaupt reagieren konnte.

    Ilías schaute etwas verdutzt. Was hatte er denn jetzt falsch gemacht? Wahrscheinlich hatte er einfach mal wieder nicht über seine Worte nachgedacht, sondern sofort los gebrabbelt.


    "Eh...ja klar. Dann komm ich Morgen wieder. Auf Wiedersehen!"


    Die Karte, die Caius ihm gezeigt hatte packte er etwas beleidigt weg, weil Ilías nicht sofort geschaut hatte. Allerdings konnte er sich schon denken was dort zu sehen war, es war shließlich nicht das erste Mal, dass er eine Karte sah.


    Sim-Off:

    Sry hab ich vergessen mit der Karte, wollte ich eig. noch einbringen :)

    Als Caius sagte, dass er nicht die ganze Zeit in Alexandria sein würde, war Ilías klar, dass er nicht immer in Alexandria unterwegs sein würde, aber er wollte nicht von seiner Familie weg nach Germanien.


    "Alles klar. Wann soll ich dann wiederkommen? Ich mein der Brief muss ja erstmal nach Rom. Und das mit der Dienstnummer und so ist auch kein Problem. Ich lebe nicht so ausschweifend."

    Zitat

    Original von Caius Aelius Archias


    »Naja, wie man's nimmt. Du wirst nicht allzu viel Zeit haben unterwegs«, erwiderte Caius und zuckte mit den Schultern.
    »Aber wie steht es nun mit dem Reiten?« wiederholte er seine Frage. Der Junge war sicher nur aufgeregt und hatte deswegen die Antwort darauf verbaselt.
    »Also, du würdest dann quasi einsteigen mit einem Gehalt von zwanzig Sesterzen. Und wenn du gut bist, kannst du es sogar zum stationarius bringen, längerfristig sogar noch weiter. In Germanien suchen sie gerade wieder einen Postpräfekten. Was meinst du, klingt das akzeptabel?«


    Da fiehl es ihm wieder ein, ja das Reiten.


    "Ich nehme die Arbeit und reiten kann ich auch, damit wäre diese Frage abgeharckt. Das mit dem Gehalt ist auch ok und nach Germanien...nein ich möchte erstmal in Alexandria beim meinen Brüdern bleiben."


    Er hoffte, dass es bald losgehen würde, denn zu Hause langweilte er sich nur.