Beiträge von Galeo Vinicius Sabinus

    Hm, hatte Sabinus etwas falsches gesagt? Ihm war nichts dergleichen bewusst, also zuckte der junge Vinicier nur kurz mit den Schultern... Dann sprach Matrinius plötzlich von Verrätern und die rechte Augenbrau des Neffen des Proconsuls wanderte überrascht nach oben. "Verräter?", echote er erstaunt, ja gar ein wenig schockiert.


    Doch das schien für den Germanicer nicht das angenehmste Thema zu sein, also bemühte sich Sabinus das Thema zu wechseln... "Aber ich frage ja die ganze Zeit nur...", meinte der Vinicier und lächelte entschuldigend. "Weißt du, ich habe bisher noch nicht vie gemacht, war bis vor ein paar Wochen noch in Athen, auf Studienreisen..."

    Auch Sabinus nahm sich ein Stück des gebratenen Fisches und tauchte es in die ungesund gelb leuchtende Sauce. Der Fisch schmeckte gut und auch die grelle Sauce war nicht zu verachten. Der junge Vinicier grif sich einen mit Wein gefüllten Becher und nahm einen kräftigen Schluck daraus.


    Auf die Frage, was Sabinus mit seiner Zeit denn anfangen wolle, zuckte er nur mit den Schultern, nickte jedoch als sein Onkel auf die Schola zu sprechen kam. "In der Schola war ich schon", berichtete der Vinicier seinem Onkel. "Und hab mich dort für den Cursus Res Vulgares eingetragen..."

    Sabinus folgte dem Ruf seines Onkels natürlich gerne und erschien, nachdem man ihn benachrichtigt hatte in seine beste Tunika gewandet in dem Triclinium, wo Hungaricus bereits auf ihn wartete. Wie üblich saß, oder besser gesagt lag der Proconsul bereits bei einem Gläschen Wein. Das Saufen lag den Viniciern offenbar im Blut, war Sabinus doch auch ziemlich trinkfest!


    "Salve!", begrüßte Sabinus den Bruder seines Vaters freundlich und legte sich auf die Kline, die der seines Verwandten direkt Gegenüber lag. "Schon gut eingearbeitet?" Er selbst hatte sich bisher ja nur auf dem Forum und in den verschiedensten Tavernen herumgetrieben...

    "Oh", meinte Sabinus und blickte dem Germanicer direkt in die Augen. "Ich bin mir aber sicher, dass du das Zeug zum Duumvir hast, mindestens!" Auf den Vinicier wirkte der Germanicer recht kompetent und pflichtbewusst, und freundlich war er obendrein!


    "Hast du eigentlich viel mit dem alten Proconsul zu tun gehabt, mit Flavius Furianus?", lautete die nächste Frage aus Sabinus Mund.

    Sabinus stürzte den verbleibenden Wein hinunter und nickte seinem Gesprächspartner freundlich zu. "Gut, der Wein!", meinte der Vinicier freundlich lächelnd und holte sich schnell einen neuen Weinbecher, es sollte schließlich kein Weinengpass entstehen!


    "Und wieso hast du Germanien eigentlich wieder verlassen, Matrinius?"

    Zitat

    Original von Lucius Germanicus Matrinius
    Natürlich, lass uns erstmal das Fest genießen.
    Sagte ich fröhlich und nahm mir einen Becher Wein von einem der Stände.


    Ja, in der Tat habe ich in Germanien ebenfalls in der Verwaltung gearbeitet und es war eine schöne Zeit dort.
    Meinte ich ein wenig gedankenverloren, als ich an die schöne Zeit zurück dachte.


    "In welcher Stadt denn, wenn ich fragen darf?", konnte es Sabinus einfach nicht lassen dem Germanicer Löcher in den Bauch zu fragen.


    Als auch der Magistratus sich einen Becher Wein geholt hatte, hob der junge Vinicier grinsend seinen Becher. "Auf Tarraco!", rief er fröhlich. "Und auf uns, Germanicus Matrinius!"

    Sabinus nickte nur, da hatte Matrinius wohl recht. Wenn man sich erst einmal an etwas gewöhnt hatte, war es gar nicht mehr so schlimm, wie es sich zuvor angehört haben mochte... "Hast du in Germanien auch in der Verwaltung gearbeitet?", fragte der junge Vinicier interessiert weiter.


    "Ohja, gerne", erwiderte Sabinus fröhlich strahlend. "Aber vielleicht erst am Abend? So ein est wie dieses gibt's schließlich nicht jeden Tag..."

    Also tatsächlich aus Germanien! "Ah, dann bist du also aus der zweiten Provinz mit vinicischem Statthalter...", meinte Sabinus grinsend und prostete dem Germanicer zu, auch wenn dieser anscheinend gar kein Getränk hatte. "War's dir dort zu kalt?" In Italia hörte man ja die wildesten Gerüchte über Germanien. Dass es dort sogar im Sommer schneie, oder dass einem das Urin gefriere...


    "Oh, er ist nett", erwiderte er und grinste. Etwas anderes konnte er ja kaum einfach so sagen... "Wie sieht's eigentlich hier mit den Tavernen aus?", wechselte der Vinicier schnell das Thema. Das Saufen lag den Viniciern ja regelrecht im Blut...

    Auch Sabinus schüttelte die Hand seines Gegenübers. "Oh, sehr gut!", antwortete der junge Vinicier auf die Frage des Magistratus aus dem Geschlecht der Germanicer. "Wahrlich ein schönes Städtchen hier..." Sabinus nahm einen Schluck aus seinem Weinbecher.


    "Bist du eigentlich schon lange hier?", fragte er schließlich nach. Die Germanicer waren doch eigentlich aus Germanien, oder?

    Noch bevor Sabinus sich den Rat seines Onkels zu Herzen nehmen hatte können und nach Ursus hatte rufen könnnen, tauchte eben jener oberster Sklave der Vinicier auch schon bei ihm auf. "Ah, salve Ursus!", begrüßte der junge Vinicier den Sklaven höflich, nickte ihm zu und folgte ihm zu seinem neuen Wohnraum...

    Magistratus also! Auch nicht schlecht! "Meinen Glückwunsch!", rief Sabinus freundlich aus und grinste ein wenig. "Am hießigen Service ist jedenfalls nichts zu bemängeln..." Der junge Vinicier zwinkerte seinem Gesprächspartner zu.


    "Mein Name ist übrigens Galeo Vinicius Sabinus, verzeih, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe", stellte sich nun auch der Neffe des Proconsuls vor und streckte dem Magistratus die Pranke entgegen.

    Sabinus grinste leicht. "Genau, der Neffe!", bestätigte der junge Vinicier. "Bist du etwa einer der Duumviri?" Interessiert blickte er den Germanicer an.


    "Oh, ehrlich gesagt hat mir der Proconsul gar keine Wahl gelassen", antwortete Sabinus und grinste schon wieder (oder noch immer?). "Aber ich habe sowieso vor es meinem Onkel gleichzutun und den Cursus Honorum zu beschreiten und die letzten Wahlen habe ich eh verpasst..."

    Ah, da war ja schon einer. Schien wohl ein hießiger Beamter zu sein... "Salve, Germanicus Matrinius!", grüßte Sabinus freundlich zurück und nickte. "Genau, ich war auf dem sellben Schiff wie der Proconsul. Was auch nicht sonderlich verwunderlich ist, ich bin schließlich sein Neffe..." Der junge Vinicier zwinkerte seinem Gegenüber zu. "Bist du etwa hier in der Verwaltung tätig, oder nur so, als Zivilist hier?"

    Im Gefolge seines Onkels hatte sich auch Sabinus den Dichterwettbewerb und das kleine Theaterstück angesehen. Beides hatte ihm eigentlich ganz gut gefallen...


    Anschließend war er, anders als Hungaricus durch die Stadt zum Forum geschlendert um sich dort ein wenig unters Volk zu mischen. Vielleicht ergab sich ja die Gelegenheit zu einem Gespräch mit einem der Einheimischen.


    Doch zuvor schaute der junge Vinicier noch bei einem der Marktstände vorbei und kaufte sich einen Becher des hießigen Weins, dann spazierte er ein wenig am Forum herum...

    Hinter seinem Onkel erreichte Sabinus die durchaus imposante und definitiv prunkvolle Villa Proconsularis. Wie schon zuvor, bei ihrer Ankunft in Tarraco hielt sich der junge Vinicier bewusst zurück. Es ging hier ja nicht um ihn, sondern um Hungaricus, den neuen Proconsul.


    Schweigend wartete Sabinus neben seinem Onkel darauf ob der Flavier seinen Nachfolger empfangen würde...

    In der direkten Umgebung seines Onkels, aber doch deutlich im Hintergrund beobachtete Sabinus das Geschehen. Der junge Vinicier hatte die Schiffsreise gut überstanden, jetzt allerdings, bei dem Anblick der vielen Menschen, die ihnen, na gut eigentlich nur Hungaricus zu jubelten wurde ihm ein wenig mulmig.


    Sabinus musterte ihr Begrüßungskomtee interessiert. Die beiden führenden Herren waren offenbar der Duumvir Tarracos und der Comes der Regio, der (noch) Proconsul war ja schwer krank...


    Als schließlich die Sänften bereitstanden folgte der Vinicier seinem Onkel und bestieg ebenfalls eine der Sänften. Auf die Villa Procounsularis hingegen war er schon sehr gespannt!