Beiträge von Galeo Vinicius Sabinus

    Sabinus nickte zögernd. Eigentlich hatte Quarto ja recht. Aber vergaß er nicht, dass die unzähligen Patrizier, die in den Ordo Senatorius erhoben wurden auch nicht sehr viel mehr als ihren Namen vorzuweisen hatten? Naja, der Vinicier wollte seinem Patron nicht andauernd widersprechen. "Danke", sagte er, als Quarto sich entschloss sich doch für des Viniciers Erhebung in den Ordo Senatorius einzusetzen. Dann aber machte er ein fragendes Gesicht. "Wie kann ich denn, deiner Meinung nach meine Bekanntheit und damit meine Chancen steigern, Patron?" So direkte Aufstiegschancen hatte er ja nicht, als Primicerius...

    Gleich zwei Leibsklaven? Sabinus staunte. Nicht schlecht, das Patrizierdasein... Als der Flavier von seiner Sklavin sprach konnte er nicht umhin breit zu grinsen. Was Piso wohl mit der so alles anstellte? Naja, ging den Vinicier ja eigentlich nichts an. "Besitzt du eigentlich Betriebe, Piso?", fragte er dann plötzlich. Ihm war da nämlich eine Idee gekommen...


    Als sie dann wieder auf das Reisen zu sprechen kamen, trank Sabinus erst mal einen kräftigen Schluck Wein. "Unterscheidet sich Britannien eigentlich sehr von Gallien oder Germanien, landschaftsmäßig, meine ich?", fragte der Vinicier, eventuell ein wenig naiv, aber er hatte weder von Gallien, Germanien, noch von Britannien wirklich eine Vorstellung. "Na dann haben wir ja gleich eine Führerin für Syrien...", meinte er augenzwinkernd. "Ja, eben deswegen, weil da viele Kulturen zusammenschmelzen ist Syrien denke ich sehr interessant." Ein weiterer Schluck Wein folgte. "Ja, ich war in Griechenland. Auf Studienreisen, also vor allem in den großen Städten, Athen, Korinth, Sparta, einmal war ich in Olympia, der Stätte der Olympischen Spiele und einmal kurz in Asia Minor, in Milet."

    Sabinus hörte den Ausführungen des ehemaligen Praefectus Praetorio neugierig und dementsprechend aufmerksam zu. "Was für Beweggründe haben diese Verräter denn genannt?", fragte er nach, das interessierte ihn jetzt auch. Über diesen Aufstand selbst wusste er außer der Tatsache, dass es diesen Aufstand gegeben hatte, der Namen der Drahtzieher und der Beinahe-Klage die dem ehemaligen Proconsul Agrippa danach gedroht hatte gar nichts. "Wollte nicht einer der Drahzieher dieses Aufstands nicht auch noch den damaligen Proconsul Hispaniae verklagen?" Über den Aufstand dieses Sertorius wusste der Vinicier hingegen wirklich nichts, aber ehrlicherweise interessierte es ihn nicht wirklich, den anderen Aufstand fand er da viel interessanter. Aber es war wirklich zu hoffen, dass es in Hispanien jetzt ruhig bleiben würde, also nickte er zustimmend, bei den letzten Worten des Caeciliers zu den beiden Aufständen.


    Sabinus lächelte ob der gelungenen Formulierung Crassus' über die beiden möglichen Karrierewege amüsiert. "Nun, ich will den Cursus Honorum beschreiten, wird aber sicher noch eine Weile dauern bis ich dazu kommen werde. Derzeit arbeite ich noch am Kaiserhoh, als Primicerius a Rationibus." Von dem vielen Reden wurde des Viniciers Kehle ganz trocken...

    "Hm, klingt interessant", kommentierte Sabinus Pisos Umstrukturierungspläne. "Wenn das bei dir funktioniert, dann werd' ich das in meinem Officium auch einführen. Was sagt denn dein Procurator dazu?"


    "Ein Kriegsheld?", wiederholte der Vinicier mehr als erstaunt. Ein Krieg in den letzten Wochen und Monaten wäre ihm entgagen und das hätte er doch mitbekommen müssen, oder? "Was für ein Krieg denn?" Er kratzte sich etwas verlegen am Hinterkopf. "Verzeih mir meine Unwissenheit, aber vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt noch in Hispania, bei meinem Onkel... Aber ich bin mir sicher, dass Decimus Verus fähig ist das Amt des Procurators a Rationibus zu bekleiden..."


    "Oh, ich denke mit den nächsten Wahlen wird es nichts mehr", räumte Sabinus ein. "Die Wahlen sind ja schon recht bald und ich will meinen eben erst erlangten Posten auch nicht schon wieder aufgeben... Aber apropos, ich habe mittlerweile einen Patron, Aelius Quarto!"

    Sabinus nickte zustimmend. Das, was sein Patron da sagte stimmte durchaus! Allerdings hatte er ja nicht behauptet schon bei den nächsten Wahlen zu kandidieren... "Da hast du sicher recht, Patron", sagte der Vinicier. "Meinen neuen Posten überstürzt zu verlassen um bei den nächsten Wahlen zu kandidieren macht sicher keinen guten Eindruck, und ist auch nicht in meinem Sinne. Aber eine Erhebung in den Ordo Senatorius wäre doch trotzdem möglich, profilaktisch sozusagen?"

    Als Piso davon sprach, dass es zu Hause doch am Schönsten sei, nickte Sabinus nur. Das hatte er auch schon desöfteren gehört, und er zweifelte gar nicht daran, dass das auch so war, aber er wollte ja auch nicht in Pannonien, Syrien, oder Gallien bleiben, sondern es nur besuchen! Also zuckte der Vinicier lächelnd mit den Schultern und trank ausnahmsweise mal einen kleinen Schluck. "Da hast du wohl recht", sagte er noch dazu und wandte sich dann dem nächsten Thema zuzuwenden.


    "Na, das klingt ja ganz annehmbar...", meinte er bezüglich des Regens und stürzte den verbliebenen Inhalt seines Weinbechers den Rachen hinab. Dann horchte Sabinus auf. Leibsklave? Der Flavier hatte einen eigenen Leibsklaven? "Du hast einen eigenen Skalven? Ganz allein für dich?", fragte er erstaunt. Er selbst konnte ja nur auf die Sklaven seiner Onkel zurückgreifen, aber im Grunde brauchte er ja auch keinen eigenen... Andererseits war so ein eigener Sklave schon ein Statussymbol! "Also ich will auf jedenfall nach Pannonien, da kommen immerhin meine Vorfahren her! Dann vielleicht noch nach Britannien, und, ganz wichtig, in ein östliches Land! Vielleicht Asia Minor, aber das ist andererseits wieder sehr griechisch angehaucht und in Griechenland war ich schon... Was hältst du von Syria?", führte Sabinus in schwärmerischem Tonfall aus.


    Sim-Off:

    Sorry! :(

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ach, so ist das. Und wie hat es dir in Spanien gefallen? plauderte Crassus weiter. Da er sich bislang mit allen Viniciern gut verstanden hatte, ging Crassus davon aus, dass er sich auch mit Sabinus gut verstehen würde - und es deshalb auch keinen Grund für falsche Zurückhaltung gab. Ich habe ja meine militärische Karriere in Spanien begonnen. Damals noch bei der Legio IX, die damals noch bei Tarraco stationiert war. Ja, das waren noch Zeiten. Aber sehr schön dort, wie ich finde. Auch wenn die Provinz in den letzten Jahren einige... naja, Probleme hatte, so scheint sie sich doch - nicht zuletzt unter dem Proconsulat deines Onkels - weiter beruhigt zu haben. Sehr erfreulich.


    "Oh, Spanien ist schön, sehr schön, ein nettes Fleckchen Erde", antwortete Sabinus. Davon, dass sowohl der eine, als auch der andere Onkel mit Crassus befreundet war wusste er hingegen nur ansatzweise. Jedenfalls war ihm der Caecilier aufgrund dessen unkomplizierter Art schon sehr sympathisch! "Du meinst den Aufstand dieses Pompeius Strabo und dieses Helvetius Sulla?" Zumindest war das das jüngste "Problem" Hispaniens, so viel war sicher. "Aber wie du gesagt hast, mittlerweile ist es wieder ziemlich ruhig in Hispania!"

    Ein Notarius aus Sabinus' Abteilung gab folgenden Ball bei seinem Procurator ab...



    An die Verwaltung des Kaiserhofes in Roma


    Vom Praefectus der Classis Misenensis, Lucius Annaeus Florus


    Ave,


    Der Centurio Classicus Titus Decimus Verus hat um seine ehrenvolle Entlassung aus dem Dienst der Flotte gebeten. Gemäss den Dienstakten hat er seine vorgeschriebene Zeit bei der Flotte bereits mehr als geleistet.


    Ich als Praefectus bedauere seinen Entscheid uns zu verlassen, doch unterstütze ich diesen. Durch seine Erhebung in den Ordo Equester und seinen Stand als Ritter enspricht es den Traditionen, seinen Dienst zu quittieren und eine andere Laufbahn einzuschlagen.


    Ich bitte daher um die schriftliche Bestätigung dieser Entlassung und um die Auszahlung des fälligen Austrittsdonativums an den ehemaligen Centurio.


    Mit bestem Dank,


    Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis Misenensis


    ...und verschwand danach wieder...

    "Dann werde ich mal bei Pompeius Imperiosus vorbeischauen... Wo ist denn sein Officium?", fragte Sabinus. "Woher ich das weiß?" Er grinste leicht, war der Flavier schon so vergesslich? "Na, du hast es mir doch gerade erzählt! Aber sonst hätte ich es mir auch denken können..." Der Vinicier zwinkerte Piso zu. "Mhm", meinte er zu Pisos Ratschlag bei den Notarii immer für genug Feuer unterm Arsch zu sorgen. "Infwiefern willst du dein Officium denn umorganisieren? Was hast du denn genau vor?"


    Sabinus zuckte mit den Achseln. Was die Bemerkung des Procurators hatte er sich wieder beruhigt und im Grunde konnte er die Einstellung seines Vorgesetzten ja nachvollziehen, nur so direkt hätte er es ihm nicht mitteilen müssen! Bei den folgenden Worten des Primicerius a Libellis horchte der Vinicier allerdings auf. Sollte der Posten des Procurator a Rationibus etwa neu besetzt werden? "So?", fragte Sabinus etwas ungläubig. "Soll der Procurator a Rationibus den überhaupt neu besetzt werden? Was hat dieser Decimus Verus denn bisher so gemacht? Sollte ich den kennen?" Konnte ja sein, dass der Decimer während Sabinus' Aufenthalt in Spanien zur Berühmtheit gelangt war, und ihm das nur entgangen war... [B]

    Eine so positive Antwort überraschte sogar Sabinus, aber eben auf die positive Art! Er lächelte Quarto geradezu freudestrahlend an. "Dann soll es so sein!", sagte er. "Es ist mir eine große Ehre zu deinen Klienten zu gehören, Patron."


    Der Vinicier nippte ein wenig an seinem Wein und überlegte kurz. "Ich hätte da gleich ein erstes Anliegen, Patron! Es ist mein Ziel meinen beiden Onkel in den Cursus Honorum zu folgen und eben jenen zu beschreiten, dafür fehlt mir aber der nötige Ordo Senatorius..."

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus meinte dem jungen Vinicier eine gewisse Unsicherheit ansehen zu können. Daraus schloß Crassus, dass der Vinicier bislang noch wenig Erfahrung auf der Bühne der gehobenen römischen Gesellschaft gesammelt hat. Dies deckte sich auch mit der Tatsache, dass er bislang Crassus völlig unbekannt war. Ah, ein Neffe des Hungaricus. Ich danke dir für deine Glückwünsche, du bist hier herzlich Willkommen. Er beschloss seine Vermutung nun zu überprüfen: Wenn ich mich recht erinnere, kennen wir uns bislang noch nicht. Es kam bislang noch nicht so oft vor, dass du mit deinem Onkel unterwegs warst, oder? Sonst hätte ich dich sicher schon früher kennen gelernt.


    "Du erinnerst dich recht, ich habe bisher noch nicht die Ehre gehabt dich kennenzulernen", sagte Sabinus und schmunzelte leicht. "Nun, wie man's nimmt. Ich habe meinen Onkel während seines Proconsulates nach Spanien begleitet, aber in Rom habe ich ihn eher selten zu gesellschaftlichen Anlässen begleitet, das stimmt." Der Vinicier fragte sich intuitiv, ob Crassus, der immerhin zu den einflussreichsten Rittern Roms zählte auch mit ihm so freundlich geplaudert hätte, wenn sein Onkel nicht Vinicius Hungaricus geheißen hätte...

    Auch Sabinus fand den Wein ausgezeichnet, und was den Wein betraf kannte er sich immerhin ein wenig aus... "In der Tat", nickte der Vinicier. "Nicht umsonst kommen ja die erlesensten Weine, wie zum Beispiel der Falerner, oder der Caecuber aus Kampanien." Aber das wusste der Aelier sicherlich auch!


    "Ich danke dir vielmals für deine Glückwünsche", sagte er mit einem dankbaren Lächeln auf den Lippen. "Aber ohne die Unterstützung deines Klienten Prudentius Balbus wäre ich wohl nicht zu diesem Posten gekommen." Ha, welch geniale Überleitung! "Apropos... Nun, um es kurz zu machen, ich würde mich auch gerne zur Schar deiner Klienten zählen können." So, damit war es raus! Gespannt blickte Sabinus Quarto an. Wie er wohl reagieren würde?

    Sabinus nickte zu den Worten des Aelius Quarto über seinen Onkel. "Das ist, er zweifelsohne", sagte er.


    Der Vinicier nickte dem ägyptischen Sklaven, der ihm den Wein reichte dankbar zu und hob, nachdem der Gastgeber das Trankopfer vollbracht hatte den Becher empor um dem Aelier zu zu prosten. "Und auf dein Wohl, Aelius Quarto! Auf dass die Götter dich und deine Familie stets beschützen werden!" Er nippte an seinem Becher.


    Sim-Off:

    Danke. :)

    Davon, dass sein Onkel einmal mit der Frau des Aeliers verheiratet gewesen war, wusste Sabinus widerum gar nichts.


    "Oh, er erfreut sich bester Gesundheit", sagte er bezüglich der Gesundheit seines Onkels.


    Da er nicht so recht wusste, was er sonst nch sagen sollte, wartete er erst einmal darauf, dass der Wein gebracht wurde und überlegte sich währenddessen, wie er sein Anliegen vortragen könnte, ohne allzu direkt zu sein...

    Sabinus blinzelte verwirrt. Fensterchen? Was für ein Fesnterchen? "Pompeier?", überlegte er kurz und schüttelte dann den Kopf. "Nein, den kenne ich nicht. Noch nicht." Er grinste. "Na, du hast dich aber auch schon mit halb Rom angesoffen..." Der Vinicier zwinkerte Piso zu. "Ach, mit der Arbeit geht's ganz gut, die Notarii sind ein wenig unmotiviert, aber naja, was will man machen?" Zumindest wusste er nicht, was er machen sollte, und da ja alle ihren Dienst gut taten, war's auch nicht so schlimm. Dann folgte die Erklärung für das Fenster. Sabinus nickte. Natürlich war es verständlich, dass Piso und seine Notarii deshalb sauer waren, aber er wusste auch nicht, ob der Procurator nicht vielleicht doch seine Gründe hatte... "Tut mir leid, für euer Fenster. Getan? Naja, so direkt noch nichts, aber er hat mir gesagt, dass ich meinen Posten nicht verdiene, das ist auch nicht nett...", sagte er nur, da er sich wieder beruhigt hatte...


    Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma
    Italia


    GALEO VINICIUS SABINUS PRIMICERIUS A RATIONIBUS
    SPURIO SERGIO SULLO SALUTEM DICIT.


    Hiermit muss ich dir leider mitteilen, dass du, da du kein Grundstück besitzt gegen §15 des Codex Universalis verstößt. Du hast zwei Wochen Zeit diesen Umstand zu beheben, andernfalls wird dir der Ordo Equester aberkannt.


    Im Auftrag des Procurator a Rationibus


    Galeo Vinicius Sabinus
    ~~Primicerius a Rationibus Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]