Beiträge von Galeo Vinicius Sabinus

    Seekrank? Nein. Sabinus schüttelte energisch den Kopf. Der Vinicier war eigentlich schon ziemlich gespannt auf Hispania. Ob er dort auch eine Aufgabe von seinem Onkel bekommen würde? Vielleicht Scriba Personalis, oder etwas in der Art?


    "Sonst noch etwas, oder kann ich mich gleich zurückziehen?" Fragend blickte er Hungaricus an.

    Proconsul? In Hispanien? Nach Tarraco? Das waren allerdings Neuigkeiten! Einen Moment stand Sabinus nur mit offenem Mund da, erst dann kam er zu der Gelegenheit dem Befehl seines Onkels nachzukommen und sich hinzusetzen. Was sollte der Vinicier jetzt sagen? Sein Onkel war immerhin Proconsul geworden! Und er selbst sollte auch noch mitkommen! Er fragte sich wie Hungaricus da nur so ruhig sein konnte, allerdings war der Onkel ja auch schon Praefectus Urbi und Prätorianerpräfekt gewesen und es einfach schon gewohnt war so hohe Ämter zu übernehmen!


    "Meinen Glückwunsch... Onkel!", meinte Sabinus schließlich strahlend. "Natürlich komme ich gerne mit!" Das stimmte sogar, Rom war dem Vinicier für den Anfang nämlich fast ein wenig zu groß... Außerdem war Spanien für seinen guten Wein bekannt...

    Der Sklave erreichte den Neffen, also Sabinus in seinem Cubiculum und der junge Vinicier machte sich natürlich sofort auf, dem Ruf seines Onkels nachzukommen, musste ja etwas besonders wichtiges sein...


    "Salve, Onkel Hungaricus!", grüsste er schließlich seinen geschäftig wirkenden Onkel. Was nur los war?

    Sabinus nickte der Sklavin, die ihm die Weintrauben und den Wein brachte, freundlich zu. Als die Sklavin schließlich wieder verschwunden war goss sich der Vinicier einen Becher mit Wein ein und nahm sofort einen Schluck daraus. Nachdem er sich auch ein paar der Trauben zu Gemüte geführt hatte ließ Sabinus sich erst einmal auf sein Bett sinken, um sich zu erholen, von der langen Reise...

    Neugierig blickte sich Sabinus in seinem neuen Zimmer um. Recht ansehnlich, wie der junge Vinicier fand. Das Bett wirkte eigentlich recht bequem, der Schreibtisch ganz passabel und die Truhe für die Kleidung nahm nahezu fürstliche Anwandlungen an... Soviele Kleidungsstücke hatte Sabinus ja im Moment agr nicht um diese Truhe zu füllen! Aber das würde sich definitiv noch ändern...


    "Ja", sagte Sabinus als der Sklave nachfragte, ob der junge Vinicier noch etwas wolle. "Wenn du mir eine Schale mit Trauben und ein wenig Wein bringen könntest?" Wie gesagt Sabinus war im Umgang mit Sklaven noch relativ unerfahren, und daher warscheinlich viel zu freundlich...

    Avianus kannte des Viniciers Eltern also nicht... Wobei das eigentlich nicht ungewöhnlich war, immerhin war der Aurelier kaum Älter als Sabinus selbst, und nicht mal der kannte seinen Vater wirklich... "Nun, mein Vater ist ja auch schon lange tot...", fügte der junge Vinicier noch bezüglich seiner Eltern hinzu. "Aber meine beiden Onkel kennst du bestimmt: Vinicius Hungaricus und Vinicius Lucianus!" Davon ging Sabinus jedenfallls aus, denn Hungaricus war, wie er inzwischen herausgefunden hatte eine recht einflussreiche Person innerhalb Roms und Lucianus der Statthalter Germaniens!


    "Klar, unsicher machen ist immer gut", stimmte Sabinus sofort zu und grinste vorsichtig. "Was kannst du mir denn anbieten?"

    Katzenjagd? Das klang aber interessant... Ob das wohl eine elitäre Freizeitbeschäftigung in den vornehmen Häusern der ewigen Stadt war?


    Sabinus nickte nur. Tatsächlich hatten er und seine Mutter nicht einen einizgen Sklaven gehabt... "Vale!", rief der junge Vinicier seinem Onkel, dem Senator noch hinterher, aber der war schon verschwunden...


    Also machte sich Sabinus lautstark auf die Suche nach diesem Ursus...

    Hm, sehr erfreut schien Hungaricus ja nicht über die Existenz seines Neffen zu sein... Oder war es einfach die Überraschung?


    "Ja, meine Mutter weiß Bescheid", bestätigte der junge Vinicier seinem Onkel. Anschließend nickte er nur, denn er war sich ziemlich sicher, dass seine Mutter jenes nicht wollte. Erstens gefiel es ihr in ihrem Dorf bei Capua sehr gut, und zweitens war sie auch nicht mehr die jüngste... "Und wo finde ich diesen Ursus?", fragte Sabinus nach, er wollte schließlich nicht Ewigkeiten durch die große Casa irren, nur weil er einen Sklaven nicht fand...

    Bereitwillig folgte Sabinus dem Aurelier weg von dem Stand mit den Würmern in dem Obst drinnen. Der Vinicier lächelte seiner neuen Bekanntschaft kurz zu und nickte. Ein Aurelier war er also... Von denen wusste er so gut wie gar nichts, aber das musste wahrlich nichts heißen, immerhin war er erst seit wenigen Tagen in der Stadt...


    "Meine Eltern?", wiederholte Sabinus ein wenig verwundert, antwortete dann aber bereitwillig. "Gaius Vinicius Marcellus, und Pontia Vibulana, sind meine Eltern." Ob Avianus seinen Vater wohl kannte?

    Nun, warum Marcellus seinem Bruder nichts von Sabinus gesagt hatte, konnte der junge Vinicier ja auch beim besten Willen nicht wisssen, sondern bestenfalls erahnen, und auch das war äußerst schwer, hatte der Vinicier seinen Vater doch nicht wirklich gekannt...


    "Ja, meine Mutter lebt noch", erklärte er seinem Onkel bereitwillig. "Und nein, ich hab keine Geschwister."

    "Nun", begann Sabinus zu einer weitläufigen Erklärung anzusetzen. "Bis vor relativ kurzer Zeit habe ich selbst nicht gewusst, wer mein Vater war. Doch dann hat es mir meine Mutter erzählt... Du musst wissen, ich bin in einem kleinen Dorf nahe Capua unter der Obhut meiner Mutter aufgewachsen. Mein Vater jedoch hat ihr immer wieder großzügige finanzielle Unterstützungen zukommen lassen. Natürlich waren sie auch miteinander verheiratet, aber ich habe meinen Vater nur sehr selten gesehen, das heißt, eigentlich nur, als ich ein kleines Kind war, ich kann mich also kaum an ihn erinnern..." Der Vinicier überlegte kurz und holte schließlich einen Siegelring hervor. "Den Ring hier, hat Vater meiner Mutter überlassen, für eben jene Situation", meinte Sabinus und überreichte seinem Onkel den Sigelring, mit der vinicischen Weintraube darauf...

    Während Sabinus sich noch mit dem exotischen Obst beschäftigte, tauchte noch jemand an dem Stand des Händlers, der offenbar aus dem Osten des Imperiums stammte auf. Der junge Mann mit den auffallend vielen Sklaven im Schlepptau schien allerdings, im Gegensatz zu dem Vinicier, dem es derzeit eindeutig an Geld mangelte auch ein potenzieller Käufer zu sein... Leider waren die Preise für Sabinus viel zu hoch, als dass er sich hier wirklich etwas hätte leisten können. Der junge Vinicier warf erneut einen Blick in seinen Geldbeutel und schüttelte leise seufzend denn Kopf, er musste seinen Onkel Hungaricus unbedingt einmal um Geld anpumpen! Jedenfalls kaufte er sich da lieber um das wenige Geld, welches er hatte eine Kanne Wein in einer Taverne...


    Plötzlich erhielt Sabinus jedoch einen Stoß von rechts und wich im ersten Moment überrumpelt zur Seite. Allerdings gelang es ihm bald sein Gleichgewicht wieder zu erlangen. "Macht nichts, macht nichts", meinte der Vinicier in freundlichem Tonfall und hob beschwichtigend die Hände. Dann verzog sich sein Gesicht allerdings. Unbekömmliche Entdeckung? Sein Blick fiel wieder auf das Obst und, tatsächlich da war ein Wurm in einer Frucht! Widerlich! Und das bei diesen Preisen... "Salve!", begrüßte Sabinus den ungefähr gleichalten Aurelier nachträglich. "Ich bin Galeo Vinicius Sabinus." Das der Vinicier so kontaktfreudig war, mochte vor allem daran liegen, dass er hier im Prinzip nich niemanden kannte...

    Es war erst wenige Tager her, seit Sabinus die Stadt erreicht hatte. Der junge Vinicier hatte sich am Beginn des Tages kurzerhand dazu entschlossen sich endlich mal die ewig Stadt, die Urbs Aeterna genauer anzusehen. Bisher hatte Sabinus sich den Palast des Imperator Caesar Augustus, das flavische Amphiteather, auch Kolosseum genannt und natürlich den Circus Maximus angesehen. Nun, war der Vinicier irgendwie auf das gigantische Forum Romanum gekommen.


    Staunend begann Sabinus über das riesige Forum zu schlendern, vorbei an all den Ständen mit den vielen, teils sehr exotischen Waren im Angebot. In dem Dorf nahe Capua, in dem der junge Vinicier aufgewachsen war hatten sie zwar auch ein Forum, doch dort wurden nur die wichtigsten Waren und Lebensmittel angeboten, kein Vergleich zu diesem Luxus hier!


    An einem Marktstand mit besonders erlsenen Obstsorten blieb Sabinus vorerst stehen und begutachtete die Datteln, Feigen, und natürlich auch ihre Preise...


    Sim-Off:

    Reserviert. ;)

    Sabinus musste nicht sehr lange warten, bis Hungaricus das Atrium der Casa Vinicia betrat. "Salve!", begrüßte der junge Vinicier den Mann der der Bruder seines Vaters, oder anders gesagt, sein Onkel war. Auch Sabinus musterte sein Gegenüber, wenn es auch nur ein neugieriges Mustern, und kein prüfendes war... Seine Mutter hatte ihm viel über die Brüder seines Vaters erzählt, so viel auch sie eben wusste... Diejenigen die noch lebten waren beide Senatoren, Consulare. Einem der beiden stand er jetzt gegenüber, und Sabinus war durchaus stolz mit diesem mächtigen Mann verwandt zu sein. Interessanterweise war Hungaricus, gewiss im Gegensatz zu manch anderem Senator ganz gut durchtrainiert, was wohl auf den Militärdienst seines Onkels zurück zu führen war. "Ja, der bin ich. Der Sohn von Gaius Vinicius Marcellus und Pontia Vibulana."

    Sabinus war dem Ianitor neugierig in das geräumige Atrium der Casa gefolgt. Dem Ianitor, der schon wieder am Verschwinden war, nickte er nur kurz zu und ließ seinen Blick dann durch das Atrium schweifen. Durchaus stattlich, die Casa, wie der Vinicier fand. Wobei das allerdings auch daran liegen mochte, dass Sabinus nicht allzu viel an Luxus und Prunk gewohnt war...


    Während er so auf seinen Onkel wartete machte sich zum ersten Mal ein wenig Nervösität bei ihm breit... Wie würde Hungaricus wohl auf sein Auftauchen reagieren?