Scato nickte zustimmend:
"Die Lage ist momentan äußerst heikel. Die Männer sind gereizt und trachten danach jemanden für den Mord am Tribunen bluten zu lassen. Für sie ist es unverständlich das noch kein Schuldiger gefunden wurde und sie zweifeln daran das dies noch wird. Das steigert natürlich den Frust der Männer und ich kann es ihnen nicht einmal übel nehmen."
schilderte Scato die momentane Situation, vor allem aber auch die Morallage der Soldaten. Dann fügte er aber schnellstens hinzu:
"Mir ist natürlich klar das wir vorsichtig sein müssen und jedes unbedachte Wort momentan schwere Konsequenzen haben kann. Ich habe die Männer deshalb dementsprechend instruiert das es keine unnötigen Provokationen gibt. Was Legionarius Aumilius Fuscus betrifft, so werde ich mich selber um eine Bestrafung kümmern sobald diese Patroullie zu Ende ist. Ich habe ihn gerade bei deiner Ankunft dementsprechend zurechtgewiesen."
Scato deutete damit dezent an das Vibulanus zwar sein Vorgesetzter war, er sich aber um die Moral und Disziplin, vor allem aber auch um eventuelle Bestrafungen seiner Männer selber kümmern wollte sofern dies innerhalb seiner Kompetenzen lag.
"Bisher ist die Patroullie allerdings ereignislos verlaufen. Wir werden zwar misstrauisch beäugt, aber geduldet und nicht bepöbelt. Andererseits sind die Männer leicht nervös was ihnen aber nicht zu verdenken ist nachdem erst kürzlich ein ranghoher Offizier auf offener Straße gemeuchelt wurde. Aber Alles in Allem habe ich die Situation unter Kontrolle."
Scato schwieg dann kurz, brachte dann die Frage die ihm auf den Lippen lag aber doch noch vor:
"Verzeih wenn es villeicht nur dummes Geschwätz ist, aber es geht bei den Männern das Gerücht, dass bereits Rom auf die Ereignisse hier aufmerksam geworden ist. Stimmt das?"