Beiträge von Tiberius Iulius Scato

    Nach der Unterredung mit dem Praefectus Castrorum und der damit einhergehenden Auszeichung die Scato auch stolz zeigte begab sich der junge Optio wiede zurück zum Schreiber des Praefectus Legionis und meldete sich wieder zurück:


    "Salve, da bin ich wieder um einen neuen Posten zu bekommen. Optio Tiberius Iulius Scato."


    Dann wartete er und hoffte das ihn diesmal keiner einfach so wieder hinausschmiss....

    "Wie du wünscht."


    antwortete Scato und steckte das Geld weg. Dann kam aber erst die dicke Überraschung für ihn. Das er eine Phalera erhalten würde, damit hatte er nun am allerwenigsten gerechnet. Die Geschichte am Tor lag nun schon einige Zeit zurück und er hatte nicht geglaubt das er davon noch einmal hören würde.


    Scato nahm also Haltung an und streckte dem Praefectus seine stolzgeschwellte Brust entgegen. Nachdem Vibulanus die Phalera befestigt hatte meinte der Iulier knapp:


    "Danke Praefectus Castrorum."

    Scato schaute Vibulanus schon beinahe entgeistert an. Dieser würde die Legion verlassen? Das konnte doch nicht sein. Vibulanus war für ihn immer eine Bezugsperson in der Legio gewesen. Er hatte ihn ausgebildet und auch im nachhinein gefördert. Deshalb meinte Scato zuerst lediglich:


    "Du verlässt die Legion?"


    Doch danach fasste sich Scato wieder und nickte seinem Lehrmeister zu:


    "Natürlich Praefectus. Du wirst von mir diese Briefe bekommen. Ich werde dir ausführlich Bericht erstatten."


    Zugleich schob er aber den Beutel mit den Münzen zurück:


    "Du brauchst mich dafür nicht zu bezahlen Praefectus. Ich bin dir dies schuldig. Du hast mich stets gefördert, ich stehe in deiner Schuld."


    Dabei blickte Scato Vibulanus etwas wehmütig an....

    Scato trat ziemlich schnell hinter dem Praefectus Castrorum in dessen Officium ein. Dieser hatte für sein Alter doch ein recht zügiges Tempo an den Tag gelegt. Scato schloss die Porta hinter sich und nahm vor dem Schreibtisch seines Vorgsetzten haltung an. Zuerst hatte er noch etwas zu seiner Entschuldigung sagen wollen, doch dann ließ er es doch erstmal bleiben und überließ dem Fabier die Initiative, die schon allein aufgrund seines Ranges bei diesem lag.


    So schaute Scato seinen Gegenüber erwartungs- aber auch etwas sorgenvoll an. Schließlich wusste Scato ja noch nichtmal das auch dieser altgediente Offizier die Legio verlassen würde.....

    Nachdem er seinen ersten Tag den er wieder im Dienst war hinter sich gebracht hatte begab sich Scato zur Principa um seine weiteren Befehle zu erhalten und einen neuen Posten. Schließlich und endlich konnte er nicht zu seiner alten Einheit zurückkehren und die anderen Centurien hatten ebenfalls alle schon einen Optio.


    Er trat in die Stube des Schreibers und stellte sich vor:


    "Salve, mein Name ist Optio Tiberius Iulius Scato. Ich bin hier um vom Praefectus einen neuen Posten zugeteilt zu bekommen. Ich war bis heute im Valetudinarium und mein Posten als Optio wurde bereits an einen neuen Mann vergeben."

    Scipio betrachtete seinen Nachfolger etwa mürrisch und grüßte ihn dann knapp mit einem Nicken und einem kurzen:


    "Vale, ich bin Tiberius Iulius Scato."


    Dann wandte er sich wieder an den Centurio:


    "Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht so recht was ich hier soll Centurio, aber Befehl ist Befehl. Ich hoffe nur wir verwirren die Männer nicht wenn plötzlich zwei Optios bei der Ausbildung anwesend sind."


    Nebenbei hielt er Ausschau nach seinen Männern die er damals angeführt hatte und hoffte das es allen gut ging. Eine beschissene Situation war das.....

    Nachdem Scato zuerst beim Praefectus Castrorum sich wieder diensttauglich gemeldet hatte war er zuerst kurz in seine Unterkunft gegangen und hatte sich frisch gemacht. Danach hatte er sich schnurstraks auf den Campus begeben um der Anweisung von Vibulanus folge zu leisten. Er beobachtete den neuen Optio der nun auf seiner Postion mit etwas Argwohn und begab sich dann direkt zu Posca, der bereits ihn damals über den Platz gehetzt hatte:


    "Centurio, Optio Tiberius Iulius Scato meldet sich zum Dienst. Nachdem ich heute das Veletudinarium verlassen habe hat mich der Praefectus Castrorum einstweilen deinem Kommando zugewiesen."


    Dabei nahm Scato Haltung an und salutierte vor dem Centurio.

    Scato war wohl der einzige der nicht mitbekommen hatte das sein Posten bereits nachbesetz worden war, obwohl es eigentlich logisch gewesen war. Es wurmte ihn irgendwie das er nicht zu seiner Centurie zurückkehren konnte und fragte deshalb leicht zerknirscht nach:


    "Darf ich fragen wie es meiner alten Centurie geht? Ist sie bereits mit einem neuen Mann auf dem Optioposten besetz worden? Wenn ja ist sie bei diesem in guten Händen?"


    Er fühlte sich mit diesen Männern immer noch verbunden und wollte sie nicht ganz aus den Augen verlieren....

    Scato kam mit Schwung ins Officium des Praefectus Castrorum und sagte dem Schreiber davor sogleich was sein Anliegen war.


    "Salve. Ich bin Optio Tiberius Iulius Scato und ich möchte mich nach überstandenen Verletzung wieder diensttauglich melden und mir weitere Befehle abholen."


    Es war an der Zeit das er wieder aktiv wurde, hatte er die Wochen im Lazarett doch recht zugelegt.

    "Na also"


    murmelte Scato und sprang von der Pritsche hoch. Dabei spürte er einen brennenden Schmerz im Bein dort wo er seine Wunde gehabt hatte. Er zuckte kurz zusammen ließ sich aber nicht all zu viel anmerken. Er suchte seine paar Sachen die er hier hatte zusammen und machte sich dann auf den Weg. Als aller erstes wollte er sich wieder diensttauglich melden.


    Also machte er sich zunächst auf in die Principa.

    Scato war lange zeit wegen einer tiefen Schnittwunde die er sich beim Training mit dem Gladius zugezogen hatte außer Gefecht gewesen. Er langweilte sich hier im Valetudinarium und konnte den Gestank hier nicht ausstehen. Er war schon die letzten Wochen ein unausstehlicher Patient gewesen, doch die letzten Tage viel er dem Medicus noch stärker auf die Nerven. Nun hoffte Scato entgültig wieder entlassen zu werden und nervte den Medicus darum wieder:


    "Medicus, kann ich entlich gehen. Ich bin wieder genesen. Hier nütze ich keinem etwas."


    Selbst wenn der Medicus auch dieses Mal nein sagen würde, so wäre dies sicher der letzte Tag den Scato hier verbrachte, das war so sicher wie das "Imperator" im Soldatengelöbnis.

    Scato bemerkte Cursor erst als ihn dieser ansprach:


    "Nunja, nicht ganz freiwillig nehme ich an diesen Spielen teil, es ist vielmehr ein Befehl von oberster Stelle Decurio."


    fügte Scato achselzuckend hinzu.


    Dann sah er zu Cleonymus und entschuldigte sich kurz bei Cursor:


    "Entschuldige Decurio, ich muss nur kurz mit diesem Mann dort sprechen."


    Als er dann bei Cleonymus ankam sagte Scato:


    "Salve Kosmetes. Ich hätte nur eine kurze Frage nachdem ich mich nun zu den Spielen gemeldet habe. In welcher Reihenfolge finden die Disziplinen statt?"

    Auch Scato war anwesend, wie konnte er auch anders, schließlich war er nahezu dazu gezwungen worden an den Spielen teil zu nehmen. Der Optio, heute aber in zivil, besser gesagt in Sportkleidung stand bei den anderen Athleten und unterhielt sich gerade angeregt mit einem Syrer als er die Ankunft des Statthalters und seines Legionspraefecten bemerkte. Scato nahm unbewusst Haltung an und hätte am liebsten salutiert, doch verkniff er sich dies.


    Etwas desinteressiert auf der anderen Seite verfolgte Scato das Opfer. Er konnte mit derlei Dingen nicht viel anfangen, doch gehörte dies wohl auch dazu.

    "Ja, scheint so."


    fügte Scato nur noch knapp aber zustimmend an zur Bemerkung des Praefectus Castrorum das die Aegypter ein aufrührerischen Völkchen zu sein schienen.


    "Wie du wünscht, ich werde dafür sorgen das sich alle Männer gebührend verhalten und wenn nicht sorge ich dafür das sie in Nikopolis bleiben und der Ausgang gestrichen wird."

    *Na fabelhaft*


    murmelte Scato unhörbar in sich hinein und nickte dem Praefecten zur bestätigung zu:


    "Dann werde ich mich sofort um alles notwendige kümmern. Wenn das alles wäre Praefectus."


    Hoffentlich war das alles, denn Scato war mit den Spielen allein schon mehr als bedient. Er dachte darüber nach ob er in der letzten Zeit einen Fehler gemacht hatte der diese in seinen Augen Strafe erklären konnte, doch konnte er sich an nichts erinnern.

    Scato seufzte noch einmal tief auf. Da blieb ihm wohl nichts anderes übrig als an diesen Spielen teil zu nehmen:


    "Dann werde ich mich umgehend einschreiben bei diesen Spielen. Ich werde mein Bestes geben um den Griechen zu zeigen wer hier das sagen hat."


    Scatos Gesichtsausdruck hatte sich noch immer nicht geändert. Er suchte immer noch nach einem Weg wie er aus dieser Sache rauskam, doch das hätte ihm der Praefect wohl ziemlich krumm genommen. Deshalb blieb ihm wohl nichts anderes übrig als diesen "Wunsch" seines Befehlshabers zu erfüllen.


    "Werde ich für die Zeit der Spiele in Alexandria direkt untergebracht oder reise ich jedesmal nach Nikopolis zurück?"


    interessierte er sich dann noch

    Immer noch etwas säuerlich darüber das ihn der Praefectus dazu gezwungen hatte an diesen Spielen teilzunehmen trat Scato an die Meldestelle heran und meinte zu einem der Schreiber:


    "Salve, ich bin Optio Tiberius Iulius Scato und mir wurde bef........... man hat mich gebeten an diesen Spielen teilzunehmen."


    Man reichte ihm das Meldeformular und er füllte es aus



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Anmeldeformular Athleten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Name:
    Tiberius Iulius Scato


    Regio:
    Alexandria et Aegyptus


    Polis:
    Nikopolis


    Disziplinen:
    Pentathlon, Vierkampf, Faustkampf, Pankration


    Unterkunft:


    Verpflegung:


    Scipio gab das Formular zurück und fragte dann:


    "So, ich hoffe das ist so in Ordnung?"