Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Sedulus überlegte wie er denn nun Iulius Centho hier einbauen konnte.
Sagt dir der Name Iulius Centho etwas? Er meinte es würde dir nicht anstehen diese Anklage zu führen. Du kannst dir denken warum?
Und nein, ich glaube nicht dass ich dem Verfahren beiwohnen möchte. Livianus um den es hier wohl geht, ist, auch wenn wir im Senat einmal einige Differenzen hatten, ein guter Freund geworden. Außerdem gehört mehr oder weniger zur Familie wenn auch nur über meine Tante. Was wird ihm eigentlich genau zur Last gelegt? Ach ja, und vom wem hast du den Auftrag erhalten ihn anzuklagen?
Wollte Sedulus noch wissen. Schließlich war dies nicht ganz uninteressant.
Alles anzeigen
Centho kenne ich persönlich, wir hatten schon mehrere Male miteinander zu tun. Ich kann mich nur wiederholen, dass ich die Anklage als ein Teil meines Amtes sehe und ich kann nur hoffen, dass Senator Livianus mir das nicht all zu persönlich nimmt.
Er wusste selber, dass es immer schlecht war, gegen einen Senatoren zu arbeiten, zumindest so lange man selber keiner war, doch er hatte nicht wirklich eine Wahl.
Der Auftrag kam vom Praefectus Urbi. Zum einen geht es um einen Freigelassenen, den er unerlaubterweise adoptieren lies und zum anderen geht es um eine Adoption seines "Sohnes", die er ebenfalls nicht Regelkonform selbst ausgeführt hat. Es ist also nichts gravierendes, vielmehr geht es um die Zurechtweisung durch das römische Recht.