Beiträge von Faustus Octavius Macer

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus deutete auf den freien Stuhl und ließ seinen Sklaven Wein einschenken.

Macer setzte sich und begann mit seinem Bericht. In der Tat war es ein erfolgreiches Unterfangen. Ich konnte ihn überzeugen, sodass das Projekt jetzt durchgeführt werden darf. Er machte eine kurze Pause bevor er mit der Idee rausrückte.

Geplant ist eine Erweiterung der bestehenden Leitungen in die Subura, damit der dortige Wassermangel behoben werden kann. Der Praefect stellt die nötigen Arbeiter zur Verfügung, die Baukosten werde ich tragen.

Ich muss dich doch zuerst noch einmal in höchsten Tönen loben, dass du dich als Quaestor um Ostia kümmerst. Du weißt, dass mir diese Stadt sehr am Herzen liegt. Dann machte er sich gedanken über das Schiff, er war nicht sonderlich vertraut mit diesem, sein Onkel hatte sich eigentlich immer darum gekümmert.

Da dieser aber nicht zu sprechen war musste Macer das regeln. Nachdem er also die Hafenverordnung kurz überflogen hatte fuhr er fort. Unser Schiff ist tatsächlich auf die gesamte Gens eingetragen, dennoch kann man sagen, dass dieses Schiff insbesondere meinem Onkel Octavius Victor gehört und somit also zu meiner näheren Familie. Ich kann das in seiner Abwesenheit klären...wie hoch sind denn die Kosten oder welche Probleme gibt es denn?

Er wurde aus der ersten Überfliegung der Schrift nicht schlau über die tatsächlichen Liegegebühren, geschweige denn den Liegezeiten.

Macer schritt durch die Casa und kam in das Officium seines Patron mit einem Lächeln, dieser würde sicher wissen, was dies bedeutete.

Salve Sedulus, ich habe mein Besuch beim Praefecten hinter mir und kann dir eine gute Nachricht überbringen.Er lies es zunächst bei Sedulus sacken, bevor er weiter sprechen würde.

Ich gebe mein Bestes, wie immer! Jetzt war aber genug geplaudert, schließlich hatte Macer noch ein Besuch beim Praefecten vor sich.

Es war nett mal wieder mit dir zu plaudern, aber ich muss jetzt leider los. Ich melde mich, wenn ich neuen vom Praefecten gehört habe. Er erhob sich und reichte Sedulus die Hand.
    Vale Sedulus.

Sim-Off:

Tut mir Leid für das abruppte Ende, aber das Projekt ist schon bewilligt. Macer wir also gleich nochmal auftauchen ;)

Ach richtig! Für einen kurzen Moment wunderte sich Macer über sein in letzter Zeit schlechtes Gedächtnis. Zu viel gearbeitet...

Es tut mir Leid, habe dich nicht auf die Schnelle erkannt. Wie geht es dir?

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nickte. Staatliche Sklaven würden erst wieder im Frühling in größerer Zahl gebraucht werden. Oder zum Bau des Ulpianum, an dem zur Zeit aber scheinbar niemand größeres Interesse hatte! Eines interessierte ihn dann aber doch noch: "Und was ist der Haken an der Sache?" fragte er deshalb und grinste verschwörerisch.

Macer war erleichtert über die Antwort von Salinator. Das Projekt durfte durchgeführt werden und ihm wurden Arbeitskräfte zugesichert. Allerdings wusste Macer nicht welchen Haken der Praefect dabei sehen wollte.
    Ich weiß nicht ganz was du meinst. Letztendlich ist es ein Projekt des Curator Aquarum...natürlich soll dadurch mein Ansehen nicht gerade sinken. Die nächsten Wahlen stehen ja sicher an. Er girnste den Praefecten an, dieser würde das sicher verstehen.

Zitat

Potitus legte den Kopf schief. "Achso, du meinst einfach eine neue Abzweigung!" Zwar wusste Salinator nicht, welche Leitungen durch das Forum gingen (außer die Cloaca Maxima), aber dafür gab es den Curator Aquarum ja! "Und zahlen willst du das ganze auch selbst?" Auch das machte die Sache natürlich einfacher!

Das wäre zumindest die beste Möglichkeit. Immerhin würde das schnell und relativ günstig von Statten gehen. Der Prafect hörte sich ein wenig verwundert über die Finanzierung an, dabei sollte er doch genau wissen, worauf Macer mehr oder weniger abziehlte. Richtig, was ich von dir möchte sind lediglich Arbeitskraft und Transportmittel, soweit dies Möglich ist.

Da magst du ja vielleicht Recht haben. Doch das interessiert Tiberius Durus wohl kaum. Er möchte ja eigentlich nur Patrizier für seine Damen haben. Dennoch würde Macer natürlich nicht so schnell aufgeben.

Letztendlich werde ich mich schon durchsetzen...ich lass mir nicht nochmal eine Frau wegnehmen. Das mit Septima hatte ihm völlig gereicht.

Zitat

Potitus seufzte. Er musste sich wohl doch etwas intensiver mit der ganzen Sache befassen! "Und wie viel Wasser fehlt? Beziehungsweise hast du eine Idee, woher wir Wasser bekommen sollten? Oder was so ein Aquaedukt in etwa kosten würde?" Eigentlich hatte Salinator keine Ahnung, was so ein Ding auch nur grob kostete! Aber er konnte sich immerhin mit seinen Beratern treffen, die von so etwas Ahnung hatten!

Die genau Wassermenge ist kaum zu erfassen. Wir haben im Prinzip zwei Möglichkeiten, die Wasserleitung zu führen. Entweder direkt vom Tiber oder die günstigere Alternative; wir nehmen die bereits vorhandene Leitungen, die auch durch das Forum Romanum führen und zweigen sie an geeigneter Stelle ab, dabei müsste ich noch prüfen, ob die vorhandenen Leitungen groß genug sind, um das Volumen des Mehrwasser zu führen. Diese Fakten würden den Praefecten wohl weniger interessieren, weshalb Macer schnell zu den Kosten kam. Meine Preisabschätzung liegen, unter Verwendung von vorhandenen Leitungen bei etwa 21000 Sesterzen. Allerdings möchte den Staat nicht bitten, das zu finanzieren, dass lass meine Sorge sein. Vielmehr bitte ich dich um Bereitstellung von Arbeitskräften und Transportmitteln.

Richtig, zu spät werde ich das auf jeden Fall nicht. Er schmunzelte in Richtung von Centho. Hoffentlich würde dieser dabei helfen...

Gut. Mir liegt Ostia sehr am Herzen und wenn sich jemand um diese Stadt kümmert, dann möchte ich diese Personen kennen und schätzen lernen.

Auf diese Frage war Macer nicht wirklich eingestellt, er war die letzte Zeit völlig in der Arbeit vertieft, sodass er gar keine Zeit für Privates hatte.

Soweit kann ich mich kaum beklagen. Mein Leben stockt im Moment etwas, leider geht es nicht voran. Meine Hochzeit mit Tiberia Faustina wird immer noch nicht gutgeheißen.