Beiträge von Faustus Octavius Macer

Sie war es, in Macer bildeten sich mehrere Knoten, sein Herz stach plötzlich so stark, dass er sich an die Brust fassen musste.
    Er brauchte kurz, um sich wieder zu fassen und seinen Kopf wieder in geordnete Bahnen zu leiten. Es war komisch, sie hatten sich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Zum Glück. Er war doch jetzt glücklich mit Faustina.

Aber es war Septima...Wie nett dich hier zu treffen...ich mein, Salve. Wie geht es dir? Macer blickte kurz zum Himmel, ein kurzes Stoßgebet nach oben. Hoffentlich würde er sich nicht verplappern.

Wann ich mich bewerben möchte? Nun ich glaube ich werde die nächste Amtsperiode noch abwarten und dann einen Versuch starten.

Centho hatten also wieder einen Iulier, der sich politisch angarrieren wollte. Wieso nicht? Natürlich. Ich würde ihn gerne kennenlernen. Vielleicht bei einer kleinen cena? Macer wollte sich nicht selbst einladen, aber...

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus legte den Kopf schief. Eine Umfrage? Wurde die Staatskasse neuerdings nach Umfragen ausgeschüttet? "In der Subura? Haben deine Aquarii das ganze auch einmal persönlich angeschaut oder basiert deine Idee auf irgendwelchen Beschwerden? Du weißt sicher, dass der Pöbel, wenn man ihn fragt, am liebsten goldene Wasserleitungen in Villen legen würde, wenn er dafür nichts zahlen müsste..." Zwar baute Salinator stark auf seine Anhängerschaft im gemeinen Volk gegen den Senat, aber an die Realität musste man sich schon halten!

Ich habe natürlich meine Aquarii ausgesandt. Ich würde es nicht wagen dir Ideen , die aus irgendwelchen Beschwerden entstanden, vorzustellen. Das ganze habe ich also selbst überprüft. Macer war zufrieden mit der Reaktion des PU, es schien ihm durchaus zu gefallen.

Dann wird es schwer Macer fiel wirklich keine Möglichkeit ein, da hieß es wohl warten.
    Wenn ich mal aus meinen Plänen sprechen darf. Mir schwebt es natürlich vor den Cursus Honorum weiter zu bewältigen. Sollte es also zu einer Wahl meinerseits kommen, wird meine Stelle eines Curators frei...ich versichere dir, dass ich in diesem Falle ein Empfehlungsschreiben ausschreiben werde. Mehr konnte er für Centho leider nicht tun.

Macer war gut gelaunt auf dem Weg zu seinem Patron. Er hatte sich die letzten wochen alleine auf sein geplantes Projekt gestürzt und dabei keinen anderen Gedanken zugelassen.

Als die Casa in Sichtweite war bemerkte er eine Menschengruppe vor der Porta. Es schien eine adlige Dame unterwegs zu sein, anders konnte er sich die Träger und Sklaven nicht erklären. Neugierig näherte sich Macer der Trage; hätte er dies doch lieber nicht getan...

Kurz vorher hielt er noch einmal inne, da er nun einen der Sklaven erkannte. Er gehörte den Tiberii, war es etwa Faustina. Wie wunderbar das wäre, hatten sie sich doch schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Vorsichtig lugte er auf die Trage und sah sie, nicht Faustina, aber...Septima? Sein Herz rutschte ihm in die Hose.

Da hast du natürlich völlig recht. Die Reaktion von Sedulus war nicht überraschend, Macer hatte ihn ja genau deswegen aufgesucht. Er brauchte eine etwas kritische Stimme.

Salinator werde ich gleich heute Mittag besuchen, um seine Bewilligung für das Projekt einzuholen. Doch ich halte es für sinnvoll, wenn wir beide bei der genauen Ausarbeitung zusammen arbeiten und ich das auch dem Praefecten sagen kann. Alleine wird er mich das ganze wohl eher nicht machen lassen...

Natürlich! Macer räusperte sich kurz, um dann weitere Details zu präsentieren. Ich habe einige Aquarii ausgesandt um Meinungen des Volkes einzuholen. Nachdem ich die Ergebnisse ausgewertet hatte konnte ich feststellen, dass vorallem im Bereich der Subura akute Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung herrscht... Macer war klar, dass der PU gleich an die Decke gehen könnte, war er doch kein Freund des einfachen Plebs :D.

Doch anders ging es nicht, sollte Macer irgendwelche Sympathien beim Praefecten haben, dann würde er sie jetzt benötigen. Langsam sprach Macer weiter. Den genauen Verlauf müsste ich dann natürlich in Zusammenarbeit mit dem Curator operum publicorum Senator Germanicus Sedulus absprechen und planen...

Schön zu hören, mir ging es doch recht ähnlich. Sehr viel Arbeit und wenig Zeit Dann nahm er einen Schluck vom Wein bevor er zu seinem Anliegen kam.

Mich führt ein Bauvorhaben zu dir, quasi eine Vereinigung unser beiden Curatorstellen. Ich habe die teils schlechte Wasserversorgung in Rom satt und würde deshalb gerne ein neues Aquädukt bauen lassen. Er wartete gespannt auf Sedulus Reaktion.

Sicher keine schlechte Idee Centho sollte versuchen zumindest guten Willen zu zeigen, auch wenn er seine Amtszeit wirklich in den Sand gesetzt hatte...unfreiwillig.

Die Posten in Rom sind in der Tat recht gut besetzt. Doch du bist doch Augur, wieso versucht du nicht dort weiter zu kommen?

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus war überrascht, dass es klopfte. Normalerweise meldete sein Scriba die Besucher direkt und führte sie herein! "Herein!" rief er deshalb. Der Besucher war allerdings wirklich eine Überraschung! "Octavius, was führt dich denn zu mir?" begrüßte er den Senator.

Salve Praefectus, schön dass du kurz für mich Zeit hast. Er setzte sich und fuhr fort. Ich möchte nicht lang herumreden, es geht um ein Bauprojekt. Als Curator Aquarum ist es mir aufgefallen, dass in manch einem Bezirk von Rom die Wasserversorgung nicht ideal ist. Deshalb habe ich beschlossen ein Aquädukt zu errichten...Natürlich nicht ohne deine Zustimmung. Er wartete gespannt auf die Reaktion des Praefecten.

Macer konnte die Niedergeschlagenheit in Centhos Augen sehen, er war genau so wie er selbst eigentlich ein verbissener Kämpfer, der um jeden Preis politisch erfolgreich sein wollte. Doch die Krankheit hatte ihn geschwächt, wobei er ja nicht ganz unrecht hat.

Hm, Centho, da werde ich dir kaum widersprechen können. Doch will ich dir Mut zusprechen, auch wenn dir vielleicht der Curus Honorum für die nächsten Jahre verbaut seien sollte, so gibt es noch sehr viel andere Möglichkeiten die Karriereleiter emporzusteigen. Hast du da etwa nichts im Blick?

Sehr gerne. Macer war überrascht wie verschieden Centhos Zeugen seien sollten, gab es etwa nicht genug Iulier?

Wenn das soweit geklärt ist, dann lass uns über die Zukunft sprechen. Was planst du als nächstes für deine Karriere?

Macer war überrascht über das Vorhaben und noch mehr über seine Pläne mit ihm selbst.
    Es fiel ihm zunächst schwer die richtigen Worte zu finden, klar würde er Centho jeden möglichen Gefallen tun und ihn in jeder Situation unterstützen...doch seine Tochter aufnehmen?

Macer war noch jung, hatte keine Frau und wenig Zeit, wie sollte er denn da ein Kind großziehen; anderseits würde Centhos Ableben sicher erst in vielen, vielen Jahren sein.

Ich muss ja sagen, dass sich selten sprachlos bin. Doch in dieser Situation muss ich um die richtigen Worte ringen. Wenn du dir sicher bist, dass deine Tochter bei mir gut aufgehoben wäre, dann möchte ich dir deine Bitte nicht abschlagen. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass dieser Fall nie eintreten wird und du noch lange unter uns weilst.

Centho sah wirklich gut aus, es schien ihm von Tag zu Tag besser zu gehen. Das kann ich nicht beurteilen, mir geht es aber recht gut. Du stehst mir da aber sicher in nichts nach.

Macer setzte sich zu seinem Gast und lies ein wenig Wein und Trauben servieren. Nun Centho, was führt dich zu mir?

Ad
    Marcus Iulius Dives
    Curia Ostia

Salve Quaestor,

ich danke dir für deine Aufmerksamkeit bezüglich meines Gehaltes. Hiermit verzichte ich offiziel auf diese Gehaltszahlungen, stattdessen möchte ich das Geld der Stadt zugute kommen, da mir durchaus bekannt ist, dass Ostia nicht sonderlich reich ist.

Für weitere Fragen oder Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vale,

Senator Octavius Macer