Beiträge von Faustus Octavius Macer

Gut. Vielen Dank! Für Macer war damit alles klar und auch die anderen Decemviri schienen mit allem zufrieden zu sein.
    Probleme werden dann mit der Zeit erst aufgezeigt und müssen dann behandelt werden.

Nun warteten alle darauf, dass der Prätor sie an die Arbeit lässt und alle sich darauf stürzen können...

Ob sich Macer darüber freute, wusste er nicht so recht. Sicherlich wäre es spannden gewesen auch einen Fall mit zu behandeln. Anderseits erspart dieser Umstand ihm weniger Arbeit.

Nein, das wärs dann fürs erste mal. Vielen Dank.

Er machte sich bereit zu gehen und drehte sich nur noch einmal kurz um. Vale. Bis zum nächsten Mal!

Macer war mindestens genau so nervös wie Septima. Beide spielten mit den Händen und rutschen etwas verlegen auf der Bank etwas hin und her.

Sie lies sich Zeit mit ihrer Antwort und als diese endlich aus ihr rauskam, war sie etwas enttäuschend für ihn. Wusste sie es denn wirklich nicht? Immerhin war sie Patrizierin und diese durften sich nicht einfach ihrer Gefühle hingeben. Was machte er also hier? Sie war nicht verliebt? Und wenn er es wäre, dann wäre er wohl auf alleinigem Posten.

Doch sollte er aufgeben? Konnte er denn noch tiefer fallen? Wollte er eine Freundschaft aufs Spiel setzten, nur der Gefühle wegen? Wieso, Wieso gab es diese verflixte Liebe. War es Liebe?

Die beiden sahen sich lange tief in die Augen, das Kribbeln wurde immer heftiger. Macer entschied sich fortzufahren, ein Zurück gab es sowieso nicht mehr...

Ehrlich? Hattest du noch nie das Kribbeln im Bauch? Hast du noch nie so wirre Gedanken im Kopf gehabt wie ich jetzt?

War er zu weit gegangen? Er konnte nur auf eine Art von Antwort warten, alles oder nichts.

Der PU schien das ganze etwas ins Ironische zu ziehen, doch Macer sollte sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er hatte ein Anliegen und das musste er auch vertreten und wenn es sein muss, dann macht er dabei auch kein Halt vor Selbstlob.

Nun sehr gerne schildere ich dir ein wenig über meine Taten. Ob sie für eine Auszeichung reichen, liegt ganz alleine bei dir Salinator.
    Er räusperte sich nochmals kurz, bevor er begann.

Als ich vor drei Jahren Ostia das erste mal gesehen habe, habe ich einen halbverlassene Ort vorgefunden. Und nicht nur in meinen zwei Amtszeiten als Duumvir, sondern auch schon als Magistrat, habe ich versucht aus diesem Hafen Roms wieder eine schöne Stadt zu machen.
    Zunächst konnte ich durch geschickte Finanzierungen einen Bevölkerungszuwachs erreichen und vor allem die Wirtschaft ankurbeln. Es konnte endlich wieder ein großer, vielfältiger Markt stattfinden, bei dem die Händler auch wieder verdienten.
    Als ich dann zum Duumvir gewählt wurde, nahm ich das Projekt Wiederaufbau des Merkurtempels in die Hand. Natürlich war dies nicht alleine durch mich vollzogen worden, du hast ja ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt, weshalb du auch eine Inscriptio zurecht verdient hattest!
    Dennoch konnte ich zum Bau des Tempels einiges beisteuren, einer musste das ganze ja auch organisieren.

Sicherlich klangen seine konkreten Taten nicht unbedingt sehr berauschend. Doch immerhin ging es bei Amtszeiten für eine Stadt nicht nur um das, was danach steht oder nicht steht, sondern auch um sein Umgang mit den Menschen, seinen Mitarbeitern...

Abschließend kann ich nur noch hinzufügen, dass meiner Meinung nach ich Ostia durchaus wieder in ein wenig bessere Licht geführt habe und für sie drei lange Jahre aktiv gearbeitet habe und zur Zeit noch als Decurio zu helfen....Wenn du das als Auszeichungswürdig beurteilst, dann erbitte ich mir eine solchige!

Er war fertig, nicht nur mit seiner kurzen Rede, sondern auch ein wenig mit den Nerven. Es war sehr schwer, über seine eigenen Taten zu sprechen ohne dabei überheblich zu wirken...

Alle nickten verständnisvoll. Jedem wurde durch die Worte des Prätoren noch einmal bewusst, welch eine Belastung, aber auch Würde auf jedems Schulter lag.

Ich hätte da noch eine Frage, die indirekt damit zu tun hat. Wenn wir einen Fall behandelt haben, müssen wir ihn dann bei dir abgeben oder wem?

Sehr gut. Macer wusste, dass er sich gleich einen netten motivierten Partner suchen sollte, damit er nicht alles alleine durchkauen musste.

Schon beim Hereingehen hatte er einen alten Bekannten getroffen, mit dem er sich gleich wieder gut verstanden hatte. Schnell trat er zu ihm und schon war das erste Paar gefunden. Macer beobachtete, wie nach und nach auch die anderen Gruppen sich gebildet hatten...

So ich glaube, dass wir damit dann durch wären. Der junge Octavier wollte nicht drängen, doch er war hoch motiviert, seinen ersten Fall bearbeiten zu dürfen.

Macer sagte rein gar nichts mehr. Serrana schien sich dann auch wieder abgewendet zu haben und so war für ihn erst einmal eine Redepause drin, sicherlich kam sie ihm nicht ganz ungelegen.

Eigentlich hatte er an diesem Tag überhaupt nichts vor und hätte er Septima nicht kennen gelernt, dann würde er vermutlich jetzt bei sich in der Casa rumsitzen...was für dein Schicksal!

Macer beobachtete weiter das treiben und lauschte den Gesprächen mit der Hoffnung, sich vielleicht in irgendeins reinmischen zu können ;).

Mist, Septima hatte ihn wohl vorhin genauer beobachtet, denn sonst wüsste sie nicht, dass er in der Tat noch keinen Bissen zu sich genommen hatte.

Erwischt! Nagut, du wist vermutlich recht gehabt haben, zu viel Wein auf leeren Magen... Macer musste etwas schmunseln. Septima schien ihn wohl in jeder noch so schlimmen Lebenslage zu erheitern...

Doch dann wurde er wieder sehr ernst, sie wich seiner Frage gekonnt aus. Wieso? Hatte sie wie er ein komisches Gefühl, war sie etwa auch verliebt? Wieso "auch", war er es denn?

Ehm...naja, auch wenn ich über das Leben einer Patrizierin nicht sonderlich viel weiß, so müsste doch auch sie sich über die Liebe Gedanken machen, oder etwa nicht? Du bist jung, wunderschön, die Liebe hat doch sicherlich nicht ein Bogen um dich gemacht? Also, glaubst du daran?
    Er wollte es jetzt wissen, sie mussten sich den Gefühlen stellen. Die beiden kannten sich erst seit ein paar Tagen, sie hatten sich sehr selten gesehen, und doch war die Vetrautheit da, die Einigkeit, das Kribbeln im Bauch...

Vielen Dank! Dein Lob treibt mich nur zu immer mehr Leistung. Wenn ein so hohes Tier auf dich gut zu sprechen ist, kann man ja schließlich nur alles richtig gemacht haben und der Stolz srudelt nur so aus einem heraus.

Leider ging der Praefectus nicht näher auf seine Andeutung ein. Er war ein erfahrerner Mann, der wusste, dass um so wenig man jemand was entlockte, um so mehr würde man erfahren. Also atmete Macer tief durch und beschloss in die Offensive zu gehen...

Nun bin ich in der Tat nicht allein wegen meiner Danksagung hier, Salinator. Es gibt nämlich noch eine Sache aus der Zeit meiner Amtszeit als Duumvir in Ostia zu besprechen... So schien es mir üblich, dass am Ende einer jeden Amtszeit über die Arbeit des jeweiligen Duumvir geurteilt wird. Bis jetzt ist das bei mir noch nicht wirklich vollrichtet worden. Und so frage nun ich dich als Stadtpatron von Ostia nach deiner Meinung über mich.

Er hatte sein wirklich Anliegen etwas verpackt, vielleicht kam der PU ja von selber drauf...

Macer war stolz darauf, dass sich der Prätor auf sein Vorschlag einlies und es gefiel ihm immer besser, dass er zum Decemvir ernannt wurde.

Sehr gut,Prätor und wie gedenkst du dann die Einteilung zu machen? Sollten wir vielleicht immer zu zweit arbeiten?

Die Vestalin war wohl nicht besonders gut drauf, doch Macer wollte sich nun nicht auf ein mögliches schlechtes Gespräch einlassen.

Natürlich habe ich eine, wenn du von irgendeinem dieser ein Testament hast, dann gib mir das bitte. Er kramte in seiner Tasche und holte eine kleine Tafel mit den Namen einigen Verstorbener heraus.

Tiberius Iulius Drusus
    Galeo Vinicius Sabinus
    Arminius Secundus
    Appius Terentius Brutus
    Leonidas Kleomenes
    Tiberius Decimus Crassus
    Lucius Decimus Marcellus
    Gaius Iulius Scaevinus
    Lucius Didius Crassus
    Quintus Philo
    Caius Octavius Sura
    Tiberius Annaeus Sophus

Heute war Macer zum ersten Mal unterwegs, um im Vestatempel nach möglichen Testamenten zu fragen.

Bevor er dies aber tun konnte, musste er sich zunächst bei der Porta anmelden, was er als eine hoffentlich kurze Prozedur empfinden wollte...

Salve, mein Name ist Faustus Octavius Macer. Ich bin Decemvir und bräuchte Auskunft über eventuell zurückgelegte Testamente einiger Verstorbener.

Sim-Off:

Am besten, ihr verlinkt mich hier hin :]

Als frisch gebackener Vigintvir wollte Macer das Spektakel, ausgerichtet vom Aedil Plebis, natürlich nicht verpassen. Auch weil Modestus ein Freund und aus seiner Factio kam, wollte er ihm bei seiner Naumachie beistehen.

Macer war schon immer von Schiffen fasziniert und wusste einiges über sie. Wieso war er bloß nicht zur Flotte gegangen?

Er setzte sich in die Zuschauerränge, ganz in die Nähe von Modestus, vielleicht würde er ihn ja kurz erblicken können. Auf jeden Fall war Macer aber schon gespannt, wie die Schlacht dargestellt wird, über den Ausgang wusste sowieso jeder Bescheid...

Es war eine irre Situation. Die beiden saßen dann nun und starrten in den Himmel, Macer rang noch mit den Worten, was sollte er nur antworten. Die Wahrheit? Auch wenn sie vielleicht das Ende der beiden bedeutete, aber....was war die Wahrheit, er wusste es selber nicht.

Ehm ja, das wird es wohl gewesen sein. Ich vertrag einiges nicht von diesem ausländischem Essen!

Es tat weh sie zu belügen. Aber es ging nicht anders, er hätte sie sowieso belügen müssen, denn die Wahrheit lag noch verborgen bei den Göttern. Macer wandte sein Blick zur Seite, er schaute ihr Profil an, ihre schöne Nase, wie die Flügel sich leicht bewegten, um etwas Luft zu schnappen.

Was sie wohl gerade dachte? Er besann sich seinem Vorhaben, wenn das Schicksal positiv gestimmt war, dann sollte dies gutheißen. Es aber nicht einmal zu versuchen wäre feige und einem wirklichen Mann nicht würdig :].

Septima darf ich dich mal etwas fragen?...Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick?
    -Was für ein idiotischer Anfang- er hätte sich selbst erwürgen können, doch es war eh schon zu spät. Sie würde das hier nicht tolerieren, Macer schloss schon einmal die Augen, er rechnete mit ihrem Gehen. Wie bescheuert war er nur bloß!

Die Ansprache des Prätors weckte in einigen Decemviri etwas Bedenken, da sie wohl doch nur zum Absitzen ihrer Amtszeit angetreten waren.

So war es aber nicht bei allen. Macer wurde durch die Rede nur noch mehr motiviert und wollte gleich durch engagierte Mitarbeit glänzen.

Macer, wenn ich dir einen Vorschlag machen darf: Wir könnten das ganze in regionale Gebiete unterteilen. Oder aber auf die einzelnen Gentes beziehem.

Sicherlich waren beide Varianten nicht schlecht und auch durchaus umsetzbar, doch ob sie so gemacht wurde war dann doch die Entscheidung des Prätors.

Auch wenn der Praefectus überarbeitet war, seinen Humor hatte er nicht verloren.

Macer grinste und lachte leise. Mag sein, deshalb bin ich auch unter anderem zu Beginn meiner Amtszeit zu dir gekommen.

Erste Anzeichen von einem Anliegen waren sicherlich nicht falsch. Immerhin sollte Salinator nicht davon überzeugt sein, dass Macer ihn nur fürs Bedanken aufgesucht hatte.

Auch wenn du recht haben magst. Egal wie stressig meine Arbeit sein wird, ich werde sie mit stolz und viele Liebe zu Rom ausüben!

Macer wartete geduldig bis er an der Reihe war und trat dann in das Officium ein.

Salinator saßs ein wenig gestresst aus, kein Wunder wenn der Kaiser nicht da war...

Salve Praefectus Urbi. Ich bin hier, um dir noch einmal für deine Hilfe zu meiner Wahl zu bedanken!

Sicherlich war das nicht der Hauptgrund für sein Kommen, doch wer will denn schon mit dem Anliegen gleich reinstürmen.

Mit den Germanica habe ich fast ein besseres Verhältnis als mit meiner eigenen Gens. Und nicht zuletz gibt es inzwischen viele Hochzeiten zwischen diesen beiden Gentes. Es muss wohl durch die Götter bestimmt sein, dass sich diese Familien so gut verstanden.

Gut, ich habe heut nicht mehr wirklich viel vor. Wieso also fangen wir nicht gleich hier vorne an.
    Er zeigte auf eine Gruppe von drei Leuten und ging mit Septima hin, dabei zog er sie leicht an der Hand...

Freunde darf ich euch Tiberia Septima, Nichte unseres neuen Consuln Tiberius Durus, vorstellen....Septima das sind meine alten Freunde aus Arretium, Fabius Mensor, sein Bruder Fabius Dentatus und Rusius Quirinalis!

Sofort meldet sich der sonst auch sehr vorlaute Rusius Quirinalis zu Wort.

Eine Patrizierin, ich bin hocherfreut dich kennen zu lernen. Macer, ich wusste ja gar nicht, dass du dir so eine hübsche Dame geschnappt hast!

Der Umriss kam immer näher und zu Macers Freude verwandelte sich die schwarze Gestalt im näheren Schein des Mondes zu Septimas wunderschön geformten Körper und mit ihren kirschroten Lippen sprach sie zu ihm.

Septima! Nein, ist schon okay. Ich brauchte nur frische Luft, du musst nicht hier bleiben, kannst auch wieder rein gehen...ich mach nur deine gute Stimmung kaputt...

Natürlich wollte er, dass sie blieb, doch konnte er das von ihr verlangen? Nein, sie waren ja schließlich wenn überhaupt gute Freunde und die sitzen sich nicht immer auf der Pelle.

Macer konnte sein etwas trostloses Gesicht nicht gut verbergen und so schaute er nun zu ihr hoch.

Willst du dich setzen?

Nun gut, das klingt toll. Du glaubst gar nicht wie lang ich mich auf diese Arbeit freue...auch wenn ich meine vorherige Tätigkeit als Duumvir nicht als arg viel minder darstellen möchte.

Es trudelten nach und nach alle neuen Decemviri ein und so weit es Macer überblicken konnte, waren es wirklich alle. Es konnte also beginnen...

Ich glaube, dass wir jetzt beginnen können. Es scheint mir hier vollzählig zu sein.