Beiträge von Faustus Octavius Macer

Nun Victor war nicht aufzufinden und deshalb habe ich damals mich entschlossen das in die eigene Hand zu nehmen. Bin also zu unserem Praefectus Urbi marschiert und mit ihm gesprochen... Er blickte etwas verträumt nach unten, als ob er das ganze noch einmal durchlleben würde.

Ich musste mich um Kopf und Kragen reden, wieso ich alleine kam. Ob er die Erhebung aus Mitleid oder doch aus Vermutung eines Talentes durchgezogen hat, weiß ich nicht. Ich hoffe aber für die Zukunft, dass ich mit deiner Hilfe solchen Situationen entgegenwirken kann.

Dies war der Anlass, dass er einen neuen Patron wollte und Macer konnte für die Zukunft wirklich nur noch Besserung wünschen.

Also nochmal auf uns! Er hob sein Becher für ein erneutes Zuprosten.

Macer hob hocherfreut sein Glas und prostete seinem neuen Patron zu.

Auf unser Patronat und eine hoffentlich schöne gemeinsame Zeit!

Endlich hatte er es geschafft einen sehr großen Senator als seien Patron nennen zu können, Macer war überglücklich.

Du hast mich heute sehr glücklich gemacht Sedulus. Und ich bereue, dass ich nicht gleich zu dir gekommen bin. Vor dem ganzen Gezanke um meine Erhebung in den Ordo!

Danke sehr nett von dir. Ich werde dann auf dein Angebot vor meiner nächsten Rede gerne zurückgreifen. Es war ein Angebot, das er einfach nicht abschlagen konnte...

Die Casa ist fast leer. Nebem den ganzen Gefolge lebt hier nur mein Onkel und ich....ab und zu sind hier noch ein paar Octavier zu Gast. Es war in der Tat recht ruhig um die beiden geworden, das Atrium schien wie ausgestorben. Wo waren die nur alle hin...

Scheint als ob meine Gäste uns in Ruhe lassen wollen. Es tut mir Leid, ich hätte dich doch noch sehr gerne ein paar meiner Freunde vorgestellt. Macer konnte die Gedanken der anderen Gäste nachvollziehen, immerhin war es selten, dass Macer überhaupt Damenbesuch hatte.

Doch in dieser Stille musste es wieder zu heimlichen Blicken kommen, die in peinlich berührten Gesten mündeten. Es lag eine komische Stimmung in der Luft, es schien, als ob alles auf ein Zeichen wartete. Aber welches? War es wirklich um die beiden geschehen?.....

Ich nehmen sehr gerne etwas Wein! Die Casa war ja schließlich bekannt für ihre guten Weine.

Ich habe mit ihm darüber gesprochen und er konnte mich nachvollziehen. Ich habe mit ihm auch über dich als einen möglichen Nachfolger gesprochen und er klang in keinster Weise erbost.

Ganz im Gegenteil, sein Onkel war höchst erfreut, dass Macer sich mit dem Haus der Germanica verband.

Möchtest du dann also mein Patron werden?

Macer lief dem Türwächter still schweigend hinterher und war sehr erfreut, als er Sedulus zu sehen bekam.

Salve Sedulus. Er gab ihm die Hand und setzte sich hin.

Vielen Dank, dass du so kurzfristig für mich zeit gefunden hast. Es war eigentlich mehr als ungewöhnlich, dass ein Senator so schnell Zeit fand.

Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden, dieser Gedanke quält mich schon seit längerem...Es geht um meinen Patron, Onkel Victor. Ich bin schlicht und ergreifend unzufrieden mit ihm. Er hat sich weitesgehenst aus dem politischen Leben zurückgezogen und das ist nicht gut für mich.

Er atmete tief durch, bevor er letztendlich zu seiner Bitte kam.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauche einen neuen Patron und bin deshalb zu dir gekommen... Macer wartete zunächst die Reaktion des Senators ab.

Einige Tage nach der Wahl, wollte sich Macer nun endlich um ein anderes seit längerem ihn beschäftigendes Thema widmen.

Er klopfte an die Tür der Casa und bat um Einlass.

Salve, Octavius Macer bittet um ein kurzes Gespräch mit Senator Sedulus. Ist dieser im Moment zugegen?

Genau richtig! Ich weiß, das kllingt wirklich bescheuert.Aber es hilft und wenn man niemand sonst hat, der einem zuhört... Er lachte ebenso los. Es war wirklich eine dämliche Vorstellung.

Als Septima ihn nach seinem Ziel im Leben fragte, wurde Macer wieder etwas ernster In meiner Karriere möchte ich das erreichen, was vor mir erst vier Octavier geschafft haben...Senator werden! Natürlich ist das ein sehr sehr hohes Ziel, doch man muss ehrgeizig sein, um im Leben etwas erreichen zu können.

Macer dachte nochmals über diese Worte nach und er wusste nicht, ob er alleine mit dem Erreichen der Senatorenwürde glücklich wäre. Aber wenn ich nochmals darüber nachdenke, ist es doch mindestens genauso wichtig gemocht zu werden. Jeder braucht jemand, der ihn lieb hat und jeder braucht jemand, den er lieben kann. Einen Partner, jemanden dem man vertrauen kann. Was bringt mir der Erfolg, wenn ich ihn mit niemanden teilen kann!... Er schaute Septima in ihre Augen, doch er konnte ihrem Blick nicht richtig standhalten. Was war nur los mit ihm?...

Macer beobachtete Septima bei ihrer ersten Bekanntschaft mit der kleinen Germanica. Er musste dabei vermutlich etwas komisch geguckt haben, denn er wurde auf sein Schweigen hin aufgesprochen.

Dass er nicht rot wurde, hat er seiner politischen Stellung zu verdanken, doch etwas verdutzt war er schon.

Äh..nein. Ich lasse das hier nur auf mich wirken. Es ist einfach fantastisch hergerichtet.

Er drehte sich einmal im Kreis, Macer fühlte sich einfach wie zu Hause. Dieser abend konnte nur gut werden.

Septimas Vorschlag, ins Triclinum zu gehen, klang für ihn gut. Vorallem weil ihn so langsam der Hunger quälte.

Großartige Idee, darf ich dich geleiten? Er ginste sie an, es war schon etwas sehr direkt. Doch so war er nunmal und ihr muss das gefallen oder auch nicht...

Macer war hocherfreut, dass endlich mal auf seiner Seite war und dass es Spetima war, freute ihn um so mehr.

Haah! Da hast dus Calvena, Politik ist nie langweilig. Er hob triumphierend die Faust, dies sah vielleicht etwas bescheuert aus, doch wenn man den Grund wusste, konnte man dies verstehen.

Septima du musst verstehen, dass ich mit Calvena schon sehr oft darüber diskutiert habe, wohin Politik gehört und ob sie langweilig sei. Und endlich einmal habe ich hier eine Stimme auf meiner Seite. Er lachte los. Macer wusste nicht genau wieso, vielleicht der Wein, vielleicht die Freude über diesen kleinen Triumph oder vielleicht doch einfach das Zusammensein mit Septima und seinen zwei Freunden...

Trinken wir auf das ewgie Streitthema Politik. Er hob sein Glas zum Anstoßen.

Ich habe die Rede natürlich oft geübt und bis zur letzten Minute ausgebessert. In der Casa habe ich sie meinem Onkel vorgesprochen, der mir dann anschließend ein paar Tipps geben konnte. Während meiner Zeit in Ostia stand ich auch oft am Wasser und habe in das weite Blau gesprochen!
    Das waren Zeiten, ein Zuschauer musste meinen, der Duumvir sei verrückt geworden. Doch in Wirklichkeit war das ein sehr gutes Training, seine Lautstärke zu verbessern...

Ich will dich ja nicht weiter neidisch machen, aber in der Tat ist eine Senatssitzung mehr als spannend und seit diesem ersten Besuch dort, fokusiere ich mein großes Ziel noch viel stärker und vehementer. Es ist mein Traum!
    In den heiligen Hallen bekam er nämlich erst so richtig die Atmosphäre solch einer Sitzung zu spühren und all zu gerne würde er sie als Senator erleben wollen.

Nachdem Macer ihr zugestimmt hatte, wurde er von ihr komplett geleitet. Etwas perblex war er schon, als sie sich zuerst bei ihm einhackte und dann bei Calvena und Centho angekommen ihre Hand auf seinen Arm legte. Es war in keinsterweise störend, ganz im Gegenteil. Er genoss diese körperliche Nähe sehr, auch wenn es nur die Hand war...

Salve ihr beiden. Centho, darf ich dir Tiberia Septima vorstellen. Septima das ist Iulius Centho, der Bärentöter! Er musste etwas lachen, sicherlich würde dieser Beiname noch ewig mit Centho in Verbindung gebracht werden.

Ich hoffe doch wir stören euch beide nicht.

Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass du der hohen Stellung mehr als gerecht wirst! Schließlich hatte Septima alles, was man dafür brauchte. Selbstbewusstsein, gutes Aussehen und taffes Auftreten.

Ich möchte dir nicht vorenthalten, dass ich vor der Wahl sehr viele Senatoren aufgesucht hatte. Schließlich war ich als Duumvir von Ostia in Rom wenig bekannt...dadurch hatte ich mir selbst gute Chancen für meine Wahl ausgerechnet. Macer wollte nicht eitel oder eingebildet klingen, doch dies war numal Realtität.

Ich musste nur vor der Wahl eine kurze Rede halten, die ja schließlich wohl gefruchtet hat! Danach wurde nur noch gefeiert. Er grinste sie an und trank aus seinem Glas.

Dir kann ich es ja erzählen...ich war mehr als aufgeregt, kannst du dir ja vielleicht denken. Stell du dir mal vor du müsstest vor dem gesamten Senat sprechen...

Das mit Florus ist nicht schlimm. Früher oder später werden wir uns schon alle kennelernen. Macer war diesbezüglich sehr optimistisch. Spätestens beim nächsten Rennen wird es zum Aufeinandertreffen kommen.

Gibt es denn schon ein Termin für das nächste Rennen?

Nachdem sie die Gruppe erreicht hatten, ging Serrana auch schon wieder weg. Jedoch konnte Macer darüber nicht sonderlich lange nachdenken, denn schon kurz danach kam Septima in Begleitung mit einer nicht minder schönen Dame herein.

Sie sah bezaubernd aus und Macers Herz begann wieder etwas schneller zu schlagen, er traute sich erst gar nicht sie zu begrüßen. Doch dann fasste er sich sein Herz, ihre Begleitung würde das ihnen sicherlich nicht übel nehmen.

Salve Septima. Wie schön, dass du auch gekommen bist. Er sprach etwas trocken, er wollte seine Gefühle nicht nach außen zeigen, nicht hier.

Doch in ihm sah es da ganz anders aus...

Das ist Iulius Centho. Wir kennen uns in der Tat schon eine Weile, jedoch sind wir auch nicht die besten Freunde. Es musste sich für Septima so anhören, als das Macer keine Freunde hätte.

Diesen Eindruck musster er natürlich gleich verjagen. Ich kenne hier noch ein paar mehr. Doch du musst verstehen, ich war zwei Amtszeiten in Ostia tätig, ich hatte wenig Zeit in Rom Kontakte zu knüpfen....Ich kann mich wirklich sehr glücklich schätzen so jemand interessantes wie dich so schnell kennen gelernt zu haben!

Macer lies jedoch das Gefühl nicht los, als das Septima auch mit den anderen Gästen reden möchte und so machte er den ersten Schritt. Wollen wir denn zu Calvena und Centho rübergehen, die beiden sind wirklich sehr nette Leute.

Ich fühle mich sehr geehert, dass du persönlich zu mir kamst! Macer wurde ganz leicht rot. Vielleicht bildete er sich das auch nur ein, vielleicht war Septima wirklich nur auf eine Freundschaft aus....oder?

Also je nach dem. Vorhin habe ich vielleicht etwas zu schnell geanwortet. Im Moment ist es noch nicht sicher, welches Amt ich begleite...Aus diesem Grund kann ich dir meine konkreten Ziele nicht nennen, aber Hauptsache ich kann Rom dienen und positive Veränderungen herbeirufen. Auch wenn dies als Vigintvir nur sehr eingeschränkt möglich war, Macer wollte etwas erreichen.

Das Ansehen deines Onkels hat sich nun wohl noch mehr erhöht, als es eh schon war. Und du als seine Nichte kannst sehr davon profitieren, du gehörst nun zu den obersten Damen in Rom!

Es ging um die anstehende Wahl zum Cursus Honorum. Wir werden ja beide kandidieren und da kann so ein kleines Gespräch durchaus helfen.

Macer grinste Varus an, dieser verstand sicherlich, was bei solchen Gesprächen oft ablief.

Ab sag mir, wann habe ich denn die Möglichkeit die anderen Factiomitglieer kennen zu lernen?

Bevor der Praepositus zu Wort kam, übernahm Macer die Erklärung.

Nun, Seleucus und ich haben uns über die fehlende Sicherheit im Hafen beklagt. Er war nun bei der Hafenverwaltung und ich hoffe, dass wir bald noch ein paar Wachposten mehr haben! Er schaute etwas fragend zu Seleceus, dieser sollte das nun eigentlich bestätigen...

Nein ich werde definitiv in Rom bleiben. Zumindest für die Zeit als Vigintvir werde ich in der Casa Octavia wohnen. Es war schön, endlich wieder bei der Familie zu leben. In Ostia war Macer oft etwas einsam. Was nach seiner Amtszeit geschehen werde weiß er noch nicht, das wir er sich dann überlegen, wenn es soweit ist.

Machen wir das...auf meine Wahl und natürlich auch auf unsere Freundschaft! Er hob seinen Becher und lies ihn mit Septima´s zusammenknallen. Ob sie wirklich Freunde waren wusste Macer nicht ganz sicher, aber er nahm es einfach an.

Immerhin schien sie sich etwas für ihn zu interessieren und vielleicht würde auch mal mehr als Freundschaft sein...oder war das nur sein Wunsch? ?( :].

Möchtest du dich etwas hinsetzen? Oder musst du schnell wieder zu Durus, er feiert doch auch sicherlich sein Wahlsieg?!

Vielen Dank! Für meine Familie war das ein ganz großer Schritt in die Zukunft. Es war nämlich seit langem mal wieder einer in ein Amt im Cursus Honorum gewählt worden, auch wenn es nur das Vignitvirat ist.

Die beiden sind echt ein Traumpaar. Macer deutete auf Calvena und Valerian.

Bist du heute denn ohne Begleitung hier?