Beiträge von Faustus Octavius Macer

Macer lief über den Markt..In Ostia hatte er leider noch nicht alle Dinge für die neue Villa gefunden und so schlendert er pfeiffend an den einzelnen Ständen vorbei. Überall roch es nach verschiedenen Gewürzen und ihm wurde etwas schwindelig. Deshalb blieb er einen Moment stehen, um wieder "normal" zu werden....Es war vielleicht nur Zufall, jedoch vielleicht auch Schicksal, dass er neben einer jungen hübschen Dame stehen blieb und wie Männer so sind, schaute er etwas zu lang auf sie...

Oh, Entschuldigung Macer war das sehr peinlich und er wurde vermutlich auch etwas rot, in dieser Situation war seine Redekunst gefragt, um sich rauszureden.
    I...Ich...Ich..ehm wollte...ich mein dachte...du siehst so verloren aus, hast du dich verlaufen.

Was für eine doofe Frage von ihm, aber etwas besseres fiel ihm nicht ein.

Macer ging zum Forum und stieg auf eine kleine Erhebung...Er erinnerte sich noch an das letzte Mal, als er das machte, doch er war nicht mehr so nervös, er wusste jetzt, dass keiner beißt.

Mitbürger Macer wartete bis sich viele umgedreht hatten und ihn anstarten. Ich trete heute vor euch, um meine Kandidatur als Duumvir von dieser großartigen Stadt bekannt zu geben.. Allgemeines Gemurmel und Geflüstere war zu vernehmen.

Nach meiner Amtszeit als Magistrat, weiß ich, dass diese Stadt noch lange braucht, um wieder so schön zu werden wie früher einmal, doch ich kann hier gleich bekannt geben, dass der Bau des Merkurtempels kurz vor dem Beginn steht...

Jetzt wurde es lauter, der Tempel war schon lange ein Gesprächsthema zwischen den Bürgern...Als viele dem Magistraten wieder die Aufmerksamkeit schenkten, sprach dieser weiter

Nun..Ich entschloss mich dieser Stadt weiter helfen zu wollen und ließ mich zum Decurio erheben und wenn ihr, liebe Bürger, mit mir, dem bisherigen Magistraten zufrieden wart, so bitte ich euch nun um eure Stimmen für das Amt des Duumvir. Zusammen können wir vieles bewegen und mit mir, Faustus Octavius Macer, habt ihr hättet ihr sicher den richtigen Mann an der Spitze. Vale!

Mit diesen Worten stieg Macer wieder herunter und machte sich auf zu seinem Officium...auf dem Weg jubelten ein paar Menschen ihm zu, was Macer in ein richtiges Glücksgefühl verleiten ließ, in dem er bis zur Curia schwebte...

Also bei der Unterkunft werden wir sicher etwas hübsches für dich und die anderen finden..Macer hatte dabei schon mehrere Domi im Sinn..
    Wann das ganze beginnt, hängt wohl dann noch vom CD ab, aber sonst so schnell wie möglich. Das war ja selbstverständlich fand er.

Über den Namen deiner Familie bin ich noch geteilter Meinung, denn einerseits kann ich dich verstehen, dass all Menschen, die den Tempel besichtigen dessen Erschaffer wissen sollen...Doch anderseits ist es ein Tempel und ein Gebäude der Götter...ICh weiß nicht, ob Merkur das gefällt. Macer überlegte, wie er Avarus nicht all zu sehr verärgern könnte. Aber ich denke wir werden schon eine Lösung finden...

Macer überlegte ein wenig über Avarus´Worte nach, es schien wohl richtig zu sein, zunächst den CD aufzusuchen...Ja ich verstehe dich, der CD wird dann gleich als nächstes aufgesucht...
    Nein, also uns wär es doch am liebsten, wenn DU den Architekten übernehmen würdest. Ich denke, einen Besseren gibt es kaum und du wärst auf jeden Fall für so ein Projekt der richtige Bauherr, also bist du dabei?

Der Tempel ist schon sehr lange nur noch ein Trümmerhaufen...Verursacht wurde es durch einen Brand vor vielen Jahren, es gab auch danach einen Versuch den Wiederaufbau zu machen, doch leider lief der fehl, warum weiß ich nicht...Im Moment sieht der Platz an dem der Tempel wieder errichtet werden soll ziemlich wüst aus....Auf der einen Seite sind Trümmer, an anderen Stellen sind schon wieder ein paar Säulen errichtet worden..

Ich habe noch nicht mit der Verwaltung des CD gesprochen, werde es aber sicher noch machen...Unser Weg führte vom derzeitigen PU Potitus Vescularius Salinator zu dir, dieser hat mir die Finanzierung versprochen und auch die Stadt Rom wird etwas besteuern. Als Gegenleistung wird dieser früher oder später zum Patron von Ostia...Er wird aber eher das Finanzielle decken, mit der direkten Planung des Baus werden wir eher einem erfahrenen Architekten wie dir, Avarus, vertrauen.

Macer hoffte alle Fragen gut beantwortet zu haben...

Zitat

Original von Marcus Iulius Proximus
    ...Die Arbeit in Misenum läuft so........ ich bin gerade dabei die Verwaltung wieder auf Vordermann zu bringen...... Wie läuft es bei Dir ?? Darf ich Dir eine Kleinigkeit zu essen anbieten ?[/B]

Och ja sehr gerne..Essen war immer gut...

Sehr gerne würde ich mit zu dem Treffen kommen, ich denke wie du, dass es wichtig ist, dass sich Magistrate austauschen und vielleicht gegenseitig helfen...In Ostia steht wohl der Wiederaufbau des Merkurtempels kurz bevor, wird ein großes Projekt..

Macer schenkte noch einmal Wein nach.

Und wie sehen die aus? Du willst ja sicher nicht dein Leben lang Scriba sein...

Hm ich wohne ja hier, wenn du in Rom arbeiten wirst, würde ich einfach in unserer Casa fragen, ich kann dich au hinbringen.

Es war dunkel und Macer lies ein paar Kerzen anzünden.

Macer war ein wenig verunsichert, sein Gegenüber schien nicht besonders gut aufgelegt zu sein...hmmm er durfte jetzt keinen Fehler machen:

Nun..ehmm...die Planung ist leider noch kaum fortgeschritten. Es ist wichtig einen Architekten zu haben, der dann die Planung mitmacht..Ich glaube das ist am sinnvollsten....

Du frägst was ich dir anbieten kann, nun gut von Bezahlung habe ich als Magistrat nicht viel Ahnung, zumindest was die Höhe anbetrifft...

Er wurde immer mehr verunsichert, der Germanicus war ein unsympathischer Typ, fand Macer...man kann nicht immer mit den Nettesten arbeiten, dacht er bei sich.

Sehr schön, Ich würde mich sehr freuen, wenn du in Rom oder zumindest in der Nähe bleibst....Was deinen Berufswunsch als Scriba personalis betrifft, du wirst sicher jemanden finden...Frag doch mal unseren Onkel, der ist Senator und ein sehr angesehener Mann.. Macer dachte darüber nach, wieso hatte er eigentlich nicht als Scriba angefangen, er grübelte, da fiel ihm ein:

Und wenn du nichts findest, in Ostia wird auch ein Scriba gesucht...also du bist jeder Zeit willkommen. Er zwinkerte ihm zu....

Wo wohnst du eigentlich?

Macer nahm den Becher an sich und schlürfte ein wenig. Ein exellenter Tropfen....

Nein, Katastrophen werden doch hoffentlich nicht geschehen....Ich bin ganz deiner Meinung, so ein Tempel sollte von keinem Neuling erichtet werden, denn er soll lang stehen. Wie sieht es also aus, kann ich mit dir rechnen?

Hiermit hatte Macer seinen Wunsch geäußert und er war gespannt wie Avarus darauf reagieren wird...

Salve Avarus,

Macer setzte sich....Zu einem guten Wein, sag ich nicht nein scherzte er dann. Wie Sedulus schon sagte, ich bin der Magistrat aus Ostia. Ich möchte den Merkurtempel von Ostia wieder aufbauen und habe mir mit Sedulus eine gute Unterstützung auf meine Seite gezogen. Das Finanzielle ist auch schon geklärt....das einzigste Problem ist noch, dass wir einen Bauherren brauchen, der in solchen Projekten schon ein wenig Erfahrung hat..

Macer war gespannt was Avarus nun sagen wird, aber er fügte noch schnell hinzu: Dein Neffe hat sofort an dich gedacht, da du schon einige Bauten in Germanien überwacht hast...

Macer folgte dem Scriba zu Proximus..

Salve Magistrat Proximus...ich setze mich sehr gerne

Er hockte sich hin und schaute auf den Platz, dieser Platz hier schien ihm eine bessere Sicht zu gewähren...

Der Scriba hat etwas von einem Treffen der Magistrate nach dem Wettkampf gesprochen, ich halte das für eine exellente Idee...ICh wollte mich nur gleich vorstellen, ich sitzt sonst allein..

So saßen sie nun da und genossen die Sonne Wie läuft die Arbeit?

Macer war gespannt, ob es in den anderen Städten ähnliche Projekte gab...