Beiträge von Faustus Octavius Macer

    Macer atmete zu erst einmal tief durch und ließ ein paar Sonnenstrahlen sein gesicht bedecken. Das Officium war sehr stickig und so tat diese frische Luft richtig gut.


    Du hast mir von deinem Onkel erzählt, der in Mongontiacum schon eine Bauprojekte durchgeführt hat. Wir wollten ihn aufsuchen, um ihn für den Wiederaufbau des Merkurtempels zu gewinnen..

    Es öffnete zunächst keiner und so spickte Macer hinein. Der Duumvir schien zu schlafen. Er räusperte sich, worauf dieser plötzlich erwachte.


    Entschuldigung, dass ich dich wecken muss. Aber es ist sehr wichtig...


    Macer wartete bis der Duumvir sich aufgerichtet hat.


    Der Scriba Abbas ist seit einiger Zeit spurlos verschwunden. Ich kann ihn nirgends mehr finden...Ich glaube es ist nun notwendig ihm zu kündigen. Kannst du das machen?


    Macer wartete auf eine Antwort...


    Sim-Off:

    Die ID Abbas war seit 3 Wochen nicht mehr aktiv und auch auf mehrere PN´s reagiert er nicht mehr.

    Als Macer dies hörte strahlte er über beide Ohren. Ich bin sehr erfreut, dass du nicht nur Patron werden möchtest, sondern auch Ostia finanziell unterstützten kannst. Sehr nett von dir.


    Er machte eine leichte Verbeugung vor dem PU und fuhr dann fort


    Nun gut, wir sollten sofort mit der Arbeit beginnen und den Wiederaufbau des Merkurtempels in Gang bringen....


    Er blickte nun auch wieder zu Sedulus, dass dieser weiß, dass Macer beide ansprach: Wer kennt einen Architekten für den Bau?


    Sim-Off:

    @ PU: Ostia hat im Moment keinen Duumvir. Also müsstest du die Spielleitung anschreiben, wenn du dich als Patron eintragen willst.

    Macer blickte erst den PU, dann Sedulus fragend an. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie viel das alles kosten wird. Der Tempelaufbau wird vermutlich bei 10000 Sesterzen liegen, über den Rest weiß ich nichts. Ich muss leider sagen, dass ich noch keine anderen Zahlen nennen kann.


    Er hoffte, dass der PU damit zufrieden war. Er fügte gleich hinzu
    Du könntest ja auch Patron von Ostia werden, wenn du möchtest. Um nochmal deine Geldfrage aufzugreifen. Ostia hat selber noch einiges in der Kasse, also bräuchte ich für den Bau des Tempels ungefähr 7000 oder 8000 Sesterzen.


    Macer wusste, dass es eine Menge Geld sei, aber leider ging es nicht anders...

    Es war ein verregneter Morgen, als Macer die Straßen von Ostia durchquerte. Der Weg zum Markt führte durch die Tempelbezirke. Es war schon sehr traurig für ihn den zerstörten Merkurtempel betrachten zu müssen. Macer war fest entschlossen, diesem Anblick endlich ein Ende zu setzten...lange würde es hoffentlich nicht mehr dauern.


    Er ging weiter und kam schon bald beim Markt an. Es roch nach vielen verschieden Gewürzen und natürlich Fisch, der sehr lecker war. Es war wohl das einzigst tolle Produkt aus Ostia. In der Ferne konnte er den Hafen erkennen. Es war ein Schiff angekommen und Sklaven waren gerade dabei beschäftigt die Waren abzuladen.


    Der Markt war nicht besonders voll, doch das lag nicht nur an dem schlechten Wetter. Ostia war einfach eine etwas heruntergekommene Stadt geworden. Macer passte das Wetter, denn es ging ihm selbst nicht besonders gut. Schon lang hatte er nicht mehr die angenehmen Dinge einer Beziehung erlebt. Er war unglücklich allein. So sehr er sich auch bemühte, es wollte einfach nie klappen...


    Mit herunterhängendem Kopf begann Macer seine Einkaufstour.

    Macer war erst einmal froh, dass der PU nicht gleich abgelehnt hatte...


    Nun einerseits bräuchte man für dieses Projekt finanzielle Stütze. Wobei ich nicht meine, dass du alles zahlen sollst, sondern vielmehr vielleicht auch als mächtiger Mann mir helfen könntest anderen Spenden zu entlocken....Das andere wäre, dass ich Kontakte brauch zu Architekten und anderen Civis. Ostia soll endlich wieder seinen Merkurtempel bekommen und ich würde gerne das Theater wiederbeleben. Dazu sind viele Civis nötig.


    Auch wenn die Antwort relativ verwirrend war, hoffte er, dass der PU alles verstanden hatte.

    Nachdem sie das Officium erreicht hatten, wurde Macer kurz von Sedulus vorgestellt. Nach dessen Worte nickte Macer ihm kurz dankend zu und wandte sich dann an den PU...


    Salve Vescularius Salinator Praefectus Urbi, ich fühle mich geehrt dich kennen lernen zu dürfen. Wie Sedulus bereits erwähnt bin ich der amitierende Magistrat von Ostia. Ich hoffe, dass meine Irrfahrten durch die Officia von Rom endlich hier endet. Ich bin auf der Suche nach einem Unterstüzter für das Projekt Neuaufbau in Ostia. Wie du es vielleicht schon bemerkt hast, ist Ostia in den letzten Jahren sehr herunter gekommen..Ich fühle mich dazu verpflichtet der Stadt zu einem neuen Aufschwung zu verhelfen.


    Er blickte kurz zu dem Germanicus, doch dieser verzog keine Miene...


    Als ich bei Seduluswar, meinte er, dass ich mich an dich wenden soll. Könntest also du, oh Praefectus Urbi, mich unterstützen, um aus Ostia wieder eine blühende Hafenstadt zu machen?


    Er ließ vorerst absichtlich die weiteren Details aus und wartete erst einmal Salinators Antwort ab...

    Es war das erste Mal für Macer, dass dem Praefectus Urbi gegenübertreten durfte. Er war sichtchtlich nervös, zum Glück war er nicht alleine...


    Ich kanns nur hoffen, aber ich bin optimistisch.. Was sollte Macer auch sonst sein, bisher gab es nur Enttäuschungen. Dies war das erste Mal, dass er ein gutes Gefühl hatte..

    Macer freute sich innerlich sehr über diesen kleinen Erfolg in Richtung Wiederaufbau.


    Danke, ich bin wirklich wild entschlossen Ostia zu helfen. Ich glaube nicht, dass du dich auch um Ostia in deinem Amt bemühen musst, aber trotzdem wäre ich dir sehr dankbar. Das mit dem Praefectus Urbi wäre eine tolle Idee...hast du gleich Zeit, dann könnten wir beide gleich hingehen..


    Fragend blickte er Sedulus an

    Macer nahm dankend einen Becher an und schlürfte etwas...


    Ich plediere nicht unbedingt drauf, dass ich einen Spender brauche, der fleißig Geld schenkt. Ich dachte eher, dass du alsStadtplaner mehr Ahnung haben wirst, als ich..


    Ich habe schon ein paar Ideen. Zuerst würde ich gerne den zerstörten Tempel neu aufbauen wollen. Außerdem würde ich gerne versuchen durch den Ausbau des Hafens und die Wiederbelebung des Theater´s neues Leben nach Ostia zu bringen. Insgesamt ist die Stadt eher heruntergekommen und braucht dringend einige Veränderungen...


    Macer wartete die Meinung des Senators geduldig ab

    Macer trat ein. Es war ein schönes Officium, viel schöner als sein eigenes in Ostia. Neidisch blickte er auf den schönes Tisch mit seinem massiven Aussehen. Salve Sedulus, ich bin Faustus Octavius Macer aus Ostia, ich bin dort Magistrat und habe im Namen der Stadt Ostia ein wichtiges Anliegen...


    Er wartete kurz, um den Senator alles verarbeiten zu lassen


    Ostia hat in letzter Zeit sehr unter dem Aufschwung in Rom gelitten. Es findet nur noch wenig öffentliches Leben Stadt. Diesem möchte die Verwaltung nun ändern. Ich bin auf der Suche nach einem reichen Senator, der uns bei diesem Projekt helfen könnte. Ich möchte dich drum bitten, da du als Curator operum publicorum wahrscheinlich einiges an Erfahrung mit Stadtplanung hast.



    Er wartete zunächst Sedulus Reaktion ab...