Margas schiompfende Worte weckten Sontje aus einem sehr schönen Traum, der sich natürlich um Glabrio und sie drehte. Wegen einer Schimpftirade geweckt zu werden und sich dann nicht mal im Traum zu befinden war echt nicht schön! Sie sah Phelan in seinem Bett liegen, seufzte sehnsüchtig auf, darauf hoffend, dass der Traum irgendwann raue Wirklichkeit werden würde.
Sontje lauschte den Worten, soweit sie vernehmbar waren und schlug die Bettdecke zurück. Jetzt hatte sie begriffen worum es ging. Sie rüttelte an seiner Schulter, zog ihm die Bettdecke weg. "Phelan!! Phelan!! Wach auf.. wir müssen rauf. Das Kind Elfledas kommt... Komm schon... wach endlich auf. Ach.. weisste was.. ich lauf schon mal vor..." Gesagt, getan. schnell die zersausten Haare zurückbinden und sich die Kuscheldecke überwerfen sowie die Bettsocken nicht vergessen. Schliesslich schlief sie immer barfuß! Die Tür zum Zimmer der Zwillinge liess sie hinter sich offen stehen.
Irgendwo in nächster Nähe hörte sie Witjon und Lando palavern.. natürlich über die Geburt redend. Sontje eilte die Treppe hinauf und blieb eine Weile im Türrahmen stehen, um die Situation zu überblicken. "Elfleda!" Die werdende Mama war gerade auf dem Weg zurück ins Bett. "Komm.. ich helf dir..." sprang Sontje hinzu und schüttelte schnell die platten Kissen auf. Auf dem Bettrand sitzend zog sie sich ihre mitgebrachten Socken über die frierenden Füße und war dann bereit zu helfen.
"Was kann ich tun? Elfleda? Marga?" Vielleicht der künftigen Mama die Hand halten? Oder die Stirn abtupfen? Leise keuchend, weil sie wieder viel zu schnell gelaufen war, griff sie vorsichtig nach Elfledas Hand und hielt sie sachte fest. "Da.. nimm... wie gehts dir? Fühlst du dich gut?" fragte sie naiv.