Mit freudig strahlenden Augen sah sie Glabrio an und hörte ihm aufmerksam zu. Er hatte sich in sie verliebt! Seine Worte lösten ein erneutes Auffliegen der flatternden Schmetterlinge in ihrem Magen aus. "Ich habe mich auch in dich verliebt!" erwiderte Sontje lächelnd und streichelte mit den Fingerkuppen über seinen Nacken. Der Glanz und das Strahlen in ihren Augen verschwand mit jedem Wort ein wenig mehr. Er musste los.. er musste verreisen! Und dann auch noch in den Osten! "Antworten auf welche Art von Fragen? Frage mich doch! Ich kann dir helfen diese zu lösen!" entgegnete sie protestierend.
Glabrio erklärte sich nicht weiter und forderte von ihr ohne ihn weiterzuleben "Oh Glabrio!" flüsterte Sontje. Er küsste sie abermals und nahm sie in seine starken Arme auf. Der dicke Kloß im Hals machte sich in Sontjes Kehle breit. Ihre Lippen zitterten, es kullerten die ersten Tränen über ihre Wangen. Oh, wenn sie doch früher Bescheid gewusst hätte über seine künftigen Pläne! Dann hätte sie sich vielleicht nicht so rasch verliebt und ihn zappeln lassen können, bevor sie ihm ihre Gefühle zugab. Aber jetzt war es zu spät mit 'hätte' und 'können'.
"Glabrio!" Langsam löste sie ihre Finger von seinem Nacken und streichelte den Wurzelholz-Fisch. Eng an ihn gekuschelt blieb sie bei ihm stehen und suchte seinen Blick. "Ich werde deinen Wunsch erfüllen... mein Liebster!" versprach sie und versuchte unter Tränen zu lächeln. "Alle Zeit der Welt... wenn es sein soll werden wir uns wieder finden! Ich werde dich vermissen... ich verzeihe dir!" Ganz langsam bewegte sie ihren Kopf zu seinem hin und küsste ihn zärtlich auf die Lippen. Der eine oder andere Schluchzer unterbrach den Kuss, der am besten ganz lange dauern sollte.. oder noch besser wäre es wenn die Zeit stehen blieb!