Der Mann, der den anderen Mann mit seiner Waffe getötet hatte, kümmerte sich um die übrigen Räumlichkeiten des Hauses, an die Sontje gar nicht gedacht hatte und ihr Helfer wandte sich nach kurzem Gespräch ihr zu. Der Tote wurde rausgebracht.. das war gut! Und dessen Blut asbald mit Sand bedeckt. "Du.. bist.. ein.. Tribun? Oh oh oh..." ächzte Sontje überrascht und kämpfte gegen die eigene Überraschung. Ohnmächtig werden war jetzt nicht angebracht! "Ähm, jetzt nachdem ich euer gemeinsames Handeln gesehen habe.. glaube ich dir das helfen wollen und können als mächtiger Soldat."
Ausgerechnet von dem Mann, der den anderen umgebracht hatte, wurde sie medizinisch versorgt. Ihr blieb nichts anders übig seine Anweisungen zu befolgen. "Autsch.." jammerte Sontje, half mit zitternden Händen die Kleidung von der blutenden Wunde zu ziehen. In der waagrechten auf dem Tisch liegend sah sie die Männer an und fasste tastend an die Kehle, ob diese unverwundet war. "Keine Ader? Nicht schlimm? Das tut gut zu hören. Danke, ähm.. Soldat." bedankte sie sich, nickte dankbar. "Mir tut es... nicht mehr so weh. Bedient euch an den Getränken."
Man liess jemanden von den Ducciern holen, aber das bekam sie nicht mit. Es war schön, dass man sich nach diesem heftigen Schrecken um sie kümmerte. Die Taberna Silva Nigra überfallen.. wer bloß käme auf diese Idee? Das fragte sie sich immer noch. "Ich bin baff.. ich wüsste niemanden.. der unserem friedlichen Haus sowas tut. Und wenn.. ich kenne ihn oder sie nicht." Es konnte jemand sein, der neidisch auf die Taberna war oder nicht gerne sah, dass sie als junge Frau diese übernommen hatte. Tränen des Schreckes kullerten über die blassen Wangen. "Ich hätte nie gedacht.. sowas passieren zu lassen.. ich bin schuld.." Richtig, sie hatte die Kellnerin gewähren lassen und mit dem Tribun geplaudert anstatt sich um diese Gruppe zu kümmern.