Beiträge von Duccia Vera

Wenn sie daran zurückdachte wie sie mit Sveija über die Hochzeiten diskutiert hatte. Die nette Bedienstete des Hauses hatten die Neuigkeiten ganz schön getroffen. Und Sontje? Klar hatten diese Neuigkeit sie auch getroffen oder war sie ein kitzekleines bisschen in einen der beiden Cousinen verliebt und wusste es nicht? Soviel geschah nacheinander.
    "Mhm.. mal sehen. Ich bin viele Menschen auf einem Platz nicht wirklich und lange nicht mehr gewöhnt. Diese Leute kommen zu einem großen Ereignis und sind mir unbekannt. Mama hat mich von solchen Ereignissen ferngehalten, aber ich glaube, dass haben du und Gero so gar nicht wirklich mitbekommen." Sie umklammerte das herangezogene Kissen und bettete das Kinn auf den angezogenen Beinen nieder. "Ich werde Oda fragen... vielleicht ist sie ja ganz nett." Sontje zuckte mit den Schultern. "Die Feuerprobe deshalb um zu schauen, ob ich mich auf die Belegschaft verlasen kann, wenn ich nicht anwesend sein beziehungsweise auf alles ein Auge haben kann. Zum Beispiel wegen den Übeltätern hier..." Sie klopfte mit einem vielsagenden Blick zuerst auf den Bauch und dann ganz vorsichtig auf die eigene Brust.

"Ich und ein gutes Gemüt..? Eher besitzt du dieses Gemüt..." neckte sie ihren Bruder leise auflachend. "Iwo.. die Mattiaker werden mich sicherlich nicht zu sehen bekommen. Ich stehe garantiert in der Küche herum und gehe unseren lieben alten Leutchen Marga und Albin zur Hand. Was? Die ist Witwe? Wie denn das? Und woher weisst du das überhaupt?" Langsam richtete sie sich aus der waagrechten auf, nahm ein Kissen an sich. "Es ist also wirklich wahr.. ich kriege das neueste immer zuletzt zugetragen. Du bist gerade genau so herzlich schnonend wie Mama." schmollte Sontje, nahm eine blonde Strähne und in die Finger und zwirbelte sie auf und ab. "Du musst mich nicht besuchen kommen.. die Belegschaft macht demnächst ihre Feuerprobe und dann kann ich mir wieder was anderes suchen wenn die alle ohne mich zurecht kiommen. Dann wäre mit einer gelungenen Feuerprobe meine Aufgabe schon wieder vorbei."

"Ich bin so froh, dass du wieder da bist.." brummte Sontje und vergrub ihr Gesicht in seiner Schulterbeuge. "Welche Freude meinst du?? Dass ich Hengst Yggur von Lando zugesprochen bekommen habe oder diese zwei anstehenden Hochzeiten? Das wurd ein Trubel werden! Ich mag nicht dran denken. Und wie die anderen Frauen wohl zu mir sein werden? Bestimmt total streng und unaustehlich, weil ich imme rnoch unverheiratet bin.."

Sie sah Phelan aus den Augenwinkeln an. Wie es um die Taverne stand? Jetzt bloß nichts über Cupidus sagen! "Öhm.. es läuft sehr gut. Der Spezialitätenabend neulich war ein voller Erfolg.. wir haben viele Münzen eingenommen. Ich denke, ich könnte dies und das an der Ausstattung des Schankraumes verbessern lassen. Und ich habe sogar in der Taverne geschlafen, weil ich zu müde zum zurückreiten war. Das hiesige Bier schmeckt ausgesprochen gut."

"Es ist schon in Ordnung.." äffte sie Phelan mit einem Augenverdrehen nach und schwieg. Wieso es wichtig war sie bei einem Gebet dabei zu haben? Das erklärte ihr Phelan leider nicht weiter. Jedoch schlich sich ein Lächeln auf ihre Lippen als er sie Rücken streichelnd berührte und sich im Endeffekt zu ihr aufs halb bezogene Bett legte.

Sontje dehnte das sich anschliessende Schweigen nach seinen letzten Worten genüßlich aus und erwiderte flüsternd. "Ich habe dich auch so ziemlich vermisst. Das Haus war so leer und still... Mir fehlte dein Geruch auf dem Kopfkissen und dein typisches Aufstehgezappel am frühen Morgen." Sie meinte es nicht böse.. eher schwesterlich neckend. "Und ich habe mich sehr erschrocken darüber, dass die anderen verletzt waren. Nur du warst nicht verletzt.. ebenso Leif, der Stallbursche." Hatte Lando in gewisser Weise auf ihren Bruder aufgepasst und geachtet? Sie wollte immer noch nicht, dass Phelan heiratete, viel lieber wollte sie die letzten Tage ohne ihn nachholen und drehte sich an ihn kuschelnd zu ihm rum.

Sontje ging mit den anderen Ducciern vorneweg und hielt beide Augen wachsam auf den eingewickelten mageren Körper Dagnys gerichtet. Sie persönlich hatte hatte die Leiche des junge Mädchens gewaschen und es die schönsten Kleider angezogen sowie ihr schönstes Tuch als Totenbeigabe mitgegeben. Ihre linke Hand wanderte zu den feuchten Augen hinauf und tupfte die immer wieder herausquellenden Tränen von den nassen Wangen. Während der Reise der Männer hatte sie ihr möglichstes für die Pflege für Dagny getan und doch war es genug oder gar zu wenig gewesen, was sie für das Mädchen hätte tun können. Sontje empfand sich als schuldig für Dagnys Tod... obwohl da eher das verflixte Fieber schuld war.

Beim Erreichen der Gräber sah sie nach den anderen Gräbern und entdeckte den Stein von Gero. Für ihren verstorbenen Bruder hatte sie etwas dabei, was sie ihm nachher aufs Grab legen wollte. Leise prustete Sontje ins Taschentuch und wischte weitere hinabrollende Tränen von den Wangen. Nach kurzem Umsehen schritt sie spontan zu Silko hinüber und lehnte sich an ihn an. Denn Sontjes Zwillingsbruder Phelan musste das Gebet abhalten... also musste jemand nahe stehender das neue duccische Küken trösten. So manches Mal war sie eifersüchtig auf den selbstgewählten Beruf ihres Bruders, während sie dagegen noch nicht ihre berufliche Bestimmung gefunden hatte, um die Familie mit unterstützen zu können.

Kurz dachte Sontje an das Gespräch mit Cupidus in der Taverne und an seinen Freund Brandinar. Auch ihn würden sie heute bestatten. Sollte sie Cupidus nach Confluentes schreiben und von der Beerdigung berichten? Denn sein Sklave, den er Brandinar mitgegeben hatte, hatte sich augenscheinlich in Rom abgesetzt oder war ebenfalls wie Brandinar verunglückt.

"Blödes Bettzeugs, nun hab dich nicht so." schimpfte Sontje und schmiss das was sie gerade an Bettzeugs in den Händen hielt entnervt zu Boden. Jetzt einfach mal im Bett liegen, Rücken- und Bauchschmerzen ignorieren und vor sich hindösen. Die Tür ging auf. Das junge Mädchen wirbelte herum und blickte Phelan direkt in die Augen. "Oh.. du bist es. Ich versuche gerade mein Bett neu zu beziehen und zu vertuschen, dass ich meine roten Tage habe. Am besten lasse ich alles rundherum unerledigt liegen und lege mich geradewegs rein, um die Decke überm Kopf. Der Rest kann mir für heute gestohlen bleiben." Während sie sprach, legte sie sich tatsächlich ins unfertige, halb bezogene Bett und rückte mit dem Rücken dicht zur nächsten Wand heran. Sontje brummelte etwas unverständliches und hoffte, dass sie nicht schon wieder aufstehen musste. Und auf das Höscheneinlage wechseln hatte sie keine Lust. "Und ich sage dir eines, ich schwänze beim nächsten Frühaufstehen deine Gebetsversammlungen im Garten."

Sontje seufzte leise auf, als sie den bittenden Blick ihres Bruders auffing und verdrehte die Augen. Er wollte, dass sie hier blieb und so sollte es sein. Mit knapper Bewegung machte sie es sich am Baumstammrest lehnend ein bisschen bequemer und faltete die Hände. Witjon gesellte sich ihnen ebenso Rodrik. Beiden Männern warf sie ein müdes Sontje-Lächeln zu und blickte auf den Rasen. Augen zu und durch.. oder eher Ohren auf und durch. Ja.. Eila war noch nicht da und sie somit wieder einmal die einzige weibliche anwesende Person. Unter Männern zu leben war ganz nett, doch manchmal wäre es echt schön jemanden weiblichen zum quasseln und quatschen und kichern zu haben. Sontje begann an Mutter zu denken und hoffte, dass es ihr gut ging. Vielleicht war sie jetzt gerade an Vaters Grab und dachte an sie und Phelan. Möglich wäre es... Sontje seufzte noch einmal vernehmlich auf, riss sich aus den trüben Gedanken heraus und richtete die Gedanken auf die zu sprechenden Gebete aus.. was sonst wollte Phelan sonst am Gebetsfelsen machen?!? "Komm in die Gänge, Bruder.." flüsterte Sontje.

Gerade auf dem Weg zum Haus, empfing sie Witjon noch einmal. Wollte er nicht mehr schlafen gehen? Lächelnd umarmte sie ihn ihrerseits und wurde rot, wie sie einen Kuss von ihm bekam. "Du bist lustig... hätte ich euch mit einem drei Tage Regenwettergesicht empfangen sollen? ich hab euch echt vermisst.. das Haus war so still."

Ihr Bruder rührte sich dann doch noch und küsste ihre Stirn bevor sie zu Vala näher ran ging. "Ich dich auch! Ich weiss, du denkst immer nach." entgegnete sie ihm. Lando strich wieder einmal über ihre hellen Haare. Sontje lächelte brav zurück. "Dir fällt nichts auf? Hm.. das ist seltsam! Ich denke Phelan hat viel über mich erzählt!" zog sie Vala auf.

Rodriks Anwesenheit fiel Sontje erst jetzt auf. Musste der Junge sich beinahe immer so unsichtbar machen? Sie zuckte mit den Schultern und beobachtete die Begrüßung zwischen den beiden unterschiedlich aussehenden Männern, bis ihr einfiel wonach Vala gefragt hatte..."Ich würde sagen, ich bringe meinen Bruder in sein Bett und Rodrik erzählt dir, was ihm von meiner Führung durchs die Villa im Kopf geblieben ist." schlug sie vor und trat zurück an Phelans Seite, dessen Hand sie sich schnappte.

"Mein lieber Denker, bevor du mir im Stehen einschläfst. Komm, ich bring dich rauf in unser Zimmer... Erzählst du mir von eurer Reise? Habt ihr die Seherin getroffen? Und wo habt ihr den schnieken Mann aufgegabelt?" bestürmte sie plappernd ihren Bruder mit neugierigen Fragen. Phelan mit sich ziehend winkte sie den Männern fröhlich zu und verschwand in der Villa. Wenigstens diese paar Minuten mit ihm Bruder alleine verbringen...

Sontje erwiderte mit sanftem Druck den Druck der von der Hand Cupidus ausging. "Ich fand es ebenso schön und hoffe auf ein Wiedersehen. Keine Ursache für das Zuhören." wiederholte sie ehrlich und schickte ein Lächeln hinterher. "Ja, sag dem Knecht am besten wann du geweckt werden möchtest, was du zum Frühstück wünschst und sag ihm auch wo du essen möchtest. Dann weiss er über diese drei Dinge Bescheid und kann alles rechtzeitig vorbereiten. Kai ist ein guter Knecht... er möchte viel und alles lernen." erzählte sie noch kurz.

Sollte sie ihn noch auf sein Zimmer bringen? Ach nein.. lieber nich. Sontje trat zum Vorhang und zog ihn auf. "Ich wünsche dir eine erholsame Nacht, Cupidus." Ihre Aushilfe kam gähnend entgegen und räumte den Tisch ab. Sontje schüttelte den Kopf und grinste Cupidus an. "Schlaf gut und bis bald." Sie machte sich auf in den Schankraum und verschwand in einem Raum auf der anderen Seite der Theke. Dort schlief Sontje auf einem schlichten Holzbett wenn sie zu müde war um noch nach Hause zu reiten. Nun dass Sontje es gemütlich hatte und sich entspannen konnte, entfaltete das Bier seine volle Wirkung. Sie schlief nach dem Umziehen sofort ein.

"Ehm... ich dachte, du bist über meinen neckerei verärgert. Häng die nassen Kleider über einen Stuhl und schieb den Stuhl nah ans Feuer ran, aber nicht zu nahe.." schlug Sontje vor und musterte unauffällig Rodriks Oberkörper. Najo... recht ansehnlich. Sie kuschelte sich noch tiefer in die Decke hinein und starrte ins Kaminfeuer.

"Also... ich würde mich freuen von dir zu hören. Und was die duccische Villa anbetrifft, du kannst die Post auch hierher schicken. Hm naja.. das gibt zu viel Tratsch bei meiner Belegschaft." sorgte Sontje sich und neigte den Kopf. "Ich werde zusehen den Brief vor den duccischen Herren in die Hände zu bekommen.. Und ich weiss auch nicht wie diese reagieren werden, wenn sie den Absender lesen. Als eine neutrale Person habe mit deiner Geschichte nichts zu tun und ich halte es für einen schönen Zufall, dich kennengelernt zu haben." Ja, so klang es gut, wenn nicht noch zufriedenstellend. Sontje würde seine Geschichte im Kopf behalten und irgendwann in ferner Zukunft hoffentlich Cupidus oder Lando zu einem friedlichen Gespräch bewegen können. Claras Schicksal tat ihr leid.. ebenso Cupidus Schicksal. "Genau.. mach es so wie du gesagt hast und empfehle uns weiter." schloß sie zurückgrinsend dieses Gespräch unter vier Augen ab und stand auf. "Ich freue mich über dein Vertrauen und möchte dir nochmal Danke sagen für alles." fügte sie hinzu und klopfte auf seine Schulter "Eine angenehme Weiterreise falls wir uns morgen früh nicht mehr sehen sollten. Unser Knecht steht dir jederzeit frei zur Verfügung.."

Die private Anstellung bei einem Priester klingt gut.. *zum eigenen Bruder schielt*

Meine ID sucht eine (evtl. bezahlte) interessante Beschäftigung wo sie die Stadt Mogontiacum beziehungsweise ihren Zwillingsbruder unterstützen kann... genauer sich SimOn als auch SimOff engagieren kann. In der örtlichen Taverne 'Silva Nigra' engagiert sie sich schon als Tavernenchefin und besitzt einen Barbier 'Zum goldenen Haar'. Um das öffentliche Leben anzukurbeln oder Kontakte außerhalb der Gens Duccia zu knüpfen braucht sie ein paar mehr Leute.

Alle Man(n) mal bremsen tut.. =)

Ich hatte lediglich nach den erwähnten Laufbahnen zu beiden erwähnten gefragt. Schade, dass es beides kaum mehr gibt. Der Rang eines Camillus sowhl auch eines Comentarius hätte mich angesprochen. Eine Ausbildung zur Priesterin passt nicht zum Chara Sontje.

Ich habe ebenfalls eine Frage zu einer religiösen Laufbahn.
    Wie komme beziehungsweise gelange ich mit meiner ID in den Rang einer Camillus?

In der Wilki steht folgendes:
    Der Rang des Camillus ist der Einstiegsrang in die religiöse Laufbahn. Die Camilli verrichten einfache Aufgaben als Helfer bei Zeremonien und studieren die religiösen Riten, um sich auf höhere Aufgaben vorzubereiten. Bei unzureichendem Eifer kann ein Camillus aus dem Cultus Deorum ausgeschlossen werden.

Anscheinend gibt es noch den Rang eines Comentarius..
    aber dazu finde ich nichts in der Wiki. Man soll als Comentarius angeblich für alle verwaltungstechnischen Sachen der Tempel verantwortlich sein.

Schon wieder stand ihr Bruder früher und vor ihr auf. Sontje fragte sich, wann sie denn einmal zusammen aufstehen würden. Es schien schon Ewigkeiten herzusein... Langsam stand sie auf, ging zum Wascheimer und wusch sich das Gesicht mit kaltem Wasser. Brr.. es war sehr kalt. Eilig rubbelte sie das Gesicht trocken undbegann sich umzuziehen. Dabei stellte sie fest, dass die Zeit der Blutung gekommen war. Seufzend zog sie Leinentücher, welche das Blut aufsaugen würden und darüber eine Art kurze Hose an. Darüber einen Unterrock, dann ein einteiliges Kleid und dazu eine grobe Strickjacke. Das sollte reichen für den Termin am Grabfelsen. Rücken- und Bauchschmerzen so gut wie es ging ignorierend schritt sie die Treppen runter und aus Haus raus hinein in den Garten und weiter zum Gebetsfelsen. Phelan war bereits anwesend.. ebenso der Neue. "Heilsa..." brummte sie leise und lehnte sich an die Reste eines gekappten Baumstammes an. So konnte sie die kommende Stunde ertragen. Oh wie sie als Frau den ersten Tag der Blutung hasste! Verflixt noch eins.. sie hatte etwas vergessen, nämlich die Bettlaken auszuwechseln. Hoffentlich machte Phelan nachher keinen Terz draus. "Phelan.. machst du es heute früh kurz oder lange??" fragte sie geradeheraus und hoffte auf ersteres. heute hatte sie Lust auf gar nichts.. am liebsten wieder zurück ins gemnütliche Bett und den ersten schmerzhaften Tag irgendwie überstehen.

"Lando würde es zu verhindern wissen? Na.. des glaube ich dir gern. Ich kanns ja mal mit der Taverne als Ausrede versuchen." witzelte sie zu dem spontan entstandenen Gedanken. "Ob wer davon gehört hat? Runhild? Die Seherin? Keine Ahnung..." Das kommende Ganze war zum Bettdecke überm Kopf ziehen.. was sollte sie bloß auf den Hochzeiten machen? Herumstehen und brav lächeln? "Was mach ich denn bloß auf so einer Hochzeit?!?"

Phelan schien vor Erschöpfung oder sonst etwas nicht mit ihr reden zu wollen. Sontje drückte ihren Bruder noch einmal ganz feste an sich und beliess einen Arm um seine Taille, während Albin den Tod der jungen Dagny an alle versammelten verkündete. Sontje sah immer noch ziemlich betroffen über den Tod der jungen Duccierin zu Boden und schwieg. Wieder war es Albin, der die gedrückte Stimmung durchbrach und den Neuling ansprach. Sontje versuchte zu lauschen, aber sie stand zu weit weg von den Männern. Zum Glück kam der Neue dann zu ihnen und stellte sich persönlich ihnen vor. "Heilsa! Ja, ich bin Sontje, einzige Tochter von Gunnar und Ferun ." bestätigte Sontje kurz und sah ihn neugierig an. So ein schicker Mann und was für eine tolle Stimme!! Hachja.. in den könnte sie sich doch glatt verlieben! "Was hat mein Bruder denn so erzählt?" fragte sie keck. "Fällt dir zwischen uns nichts auf?" Mal schauen, ob sie beide das erste Zwillingspärchen waren, dass Alrik je sah und traf. Ihr fiel auf was der Neuzugang zu seinem Namen gesagt hatte. Sie löste sich von Phelan und trat ein paar Schritte näher an Alrik heran, suchte seine Augenfarbe zu erkennen.

"Du Sveija... da habe ich selbst keine Ahnung drüber wann sie kommt und wann genau die Hochzeiten stattfinden sollen. jedenfalls sagten sie,d as die Hochzeiten hier stattfinden sollen. Ich bin selbst noch ziemlich überrumpelt von den Geständnissen der beiden Männer." seufzte Sontje und zog sich über die Bettdecke rutschend zurück, um sich mit den Rücken an die gekalkte Wand anzulehnen. "Schon komisch das alles. Ob Phelan schon Bescheid weiss? Und Rodrik? Und Albin und Marga? Und Lanthilda? Denn da kommt Großes auf uns zu.. das noch organisiert werden will. Ich glaube ich sollte mich während während en Hochzeiten verkrümeln.." fügte sie als letztes spontan hinzu und meinte nicht ob sie dies tatsächlich tun würde, es war für den Moment nur so von Sontje daher gesagt.