Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich ergriff den Arm meines Verwandten und deutete auf die Sitzmöglichkeiten ...

"Danke für die Glückwünsche, es wurde ja auch langsam Zeit das mal wieder jemand die Zügel in die Hand nimmt, seit meiner Zeit als Primicerius ist die Kanzlei sogar noch ein Stück unordentlicher geworden ... aber das wird sich legen! Aber was red ich von meiner Arbeit!? Was hat dich hergeführt, nur wegen der Glückwünsche hättest du den Weg nicht auf dich nehmen müssen!"

Auch wenn Centho einer meiner liebsten Verwandten war, reichte diese Tatsache doch längst nicht als Besuchsgrund aus ... aber so wie ich diesen Iulier kannte steckte mindestens noch eine andere Sache dahinter ...

Der Sklave nickte eifrig und verschwand sofort wieder um besagten Wein zu holen, als er schließlich zurückkam betrat er den Garten direkt hinter mir ...

"Ah .. Centho, welche Freude endlich mal wieder ein freundlich gesinntes Gesicht zu sehen das keinem Sklaven gehöhrt! Was führt dich in mein Haus? Ich hoffe du hast Hunger mitgebracht!"

Hinter mir brachte der Sklave zwei Becher verdünnten Weines und ein weiterer brachte gedämpftes Gemüse und Huhn, welches natürlich sofort von mir verkostet wurde ...

"Hmm ausgezeichnet! Nimm nur Centho bedien dich, sei mein Gast!"

Die meisten Namen kannte ich natürlich, wobei mir allerdings nicht immer ganz klar war warum Axilla ausgerechnet diese einladen wollte, doch wenn ich ehrlich war war es mir egal solange sie niemanden einlud der nicht zumindest Rang oder Namen hatte ...

"Von mir aus, wie schon gesagt umso mehr umso besser! Auch wenn ich schon sehr gespannt bin wie sich die Gäste untereinander vertragen werden ... aber vielleicht lässt sich auch daraus ein Vorteil ziehen!"

Haptsache war eigentlich das möglichst wenige Mitglieder der ????? auftauchten, es wiederstrebte mir das man uns auch öffentlich miteinander in Zusammenhang bringen konnte und da ich den Duccier einladen musste, immerhin würde Salinator ihn wohl hier erwarten, sollte ich vielleicht auch die anderen einladen ... doch das wäre nur möglich wenn ich so viele Leute einlud das man nicht auf die Idee kam ich könnte sie alle kennen ...

Ich grübelte kurz, am wichtigsten war wohl jedermann zu zeigen das dies keine Notlösung für zwei Mitgliederarme Gentes war, sondern eine bedeutende Verbindung ...

"Wir sollten einfach jeden einladen der Rang und Namen hat, so vermeiden wir das jemand es für eine heimliche Hochzeit oder "Notlösung" hält! Außerdem ergeben sich so immer gute Möglichkeiten für neue .. "Bekantschaften"! Usere beiden Familien können ein wenig mehr Ansehen gut vertragen und unsere Hochzeit wird der erste große Schritt in eine glorreiche Zukunft sein!"

Plötzlich konnte ich mich und Axilla bereits als vermählte Paar sehen, älter aber immernoch in der Blüte des Lebens, unzählige Klienten und Kinder ... der Beginn eines eigenen Imperiums ... doch dann kehrte ich in die Wirklichkeit zurück ...

"Der erste Schritt ..."

Wiederholte ich zufrieden nochmal meine letzten Worte ...

Als der Ianitor öffnete folgte dem obligatorischen misstrauischen Blick sofort ein "Aha-effekt" und die Porta wurde weit geöffnet ...

"Sei willkommen Senator Iulius, mein Herr wird sehr erfreut sein dich zu sehen, ich bin sicher das er dich im Garten empfangen möchte!"

Mit einer eleganten Verbeugung wurde der Senator hineingebeten, während sich im Hintergrund bereits die übrigen Sklaven daran machten den Garten und ein kleines Mahl vorzubereiten ...

Eillig hatten die Sklaven den Garten hergerichtet und brachten nun bereits Kannen mit Wein und kleine Tabletts mit Früchten heraus, ich selbst hatte gerade erst von meinem erfreulichen Besuch erfahren und war daher noch auf dem Weg, als der Ianitor meinen Gast in den Hortus führte ...

"Mein Herr wird sicher in Kürze hier sein Senator. Fühl dich solange ganz wie daheim, wenn du einen Wunsch hast so sprich ihn nur aus und wir werden unser bestes geben ihn zu erfüllen!"

Ha damit hatte ich nicht gerechnet, pfiffiges Kerlchen, aber zum Glück konnte ich ja jeerzeit die Vorgesetzten Karte ausspielen ...

"Nun das bleibt wohl besser eine Sache zwischen mir und den anderen Procuratoren der Kanzlei ... aber ich bin sicher das einige der Punkte mit deinen Anliegen übereinstimmen werden! Aber lass uns das nicht auf dem Gang besprechen, mein Officium gibt uns ausserdem die nötoge Privatsspähre!"

Ich bedeutete meinem Gast zuerst einzutreten und wandte mich dann nochmal kurz an die Equites ...

"Das wäre dann erstmal alles, richtet dem Centurio meinen Dank aus! Ich lasse nach euch rufen wenn der Magistrat nach Mantua zurückkehren muss!"

Dann trat auch ich in mein Officium ein und nahm hinter meinem Schreibtisch Platz, während ein Sklave ein Tablett mit Früchten und zwei Kannen brachte, eine mit Wasser die andere mit stark verdünntem Wein.

"Etwas zu trinken Artorius?"

Rom war eine Stadt die sich zum größten Teil aus der Gerüchteküche ernährte, es wurde alles erzählt und zwar jedem, was nicht erzählt wurde das wussten dann ohnehin schon alle ... manchmal hatte man sogar das Gefühl ein Gerücht zu höhren von Dingen die noch nicht einmal passiert waren ...

"Nein, ich weiß nicht ich wollte es erwähnen wenn wir einen Termin haben, er mag es nicht mehrmals mit der selben Sache konfrontiert zu werden .. aber das las mal meine SOrge sein erstmal müssen wir zusehen das wir eine angemessene Feier auf die Beine stellen! und eine Gästeliste natürlich ... wobei zumindest der Familienanteil angenehm niedrig bleiben dürfte!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD DER EHEMALIGE TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO DEIOTARIANA
    FAUSTUS DECIMUS SERAPIO

MIT WIRKUNG VOM
    NON OCT DCCCLXI A.U.C. (7.10.2011/108 n.Chr.)

MIT EINER
    HASTA PURA

FÜR SEINE HERVORRAGENDEN DIENSTE
    AUSGEZEICHNET.

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich schmunzelte, so wie sie fragte kamen mir sofort unzählige Dinge in den Sinn die man laut der Ansicht einiger recht konservativer Mitbürger wohl erst nach der Hochzeit vollziehen sollte ... ein Umstand der für mich mehr als nur merkwürdig war wie ich fand ... aber vielleicht war das ja genau das richtige Thema ...

"Nun wie wäre es wenn wir ein wenig vorausplanen, bisher haben wir noch gar nicht die Gelegenheit gehabt über unsere gemeinsamen Pläne zu sprechen! Die Hochzeit zum Beispiel, ich bin sicher halb Rom fragt sich schon was an den, sicher schon aufgekommenen, Gerüchten dran ist!"

Das mir diese Worte nun so leicht von den Lippen gingen mochte mich wohl am meisten überraschen, Axilla würde meine Frau werden, jedesmal wenn ich mir das vor Augen führte schien es mich erenut positiv zu überraschen ...

Ich kam gerade aus der Mittagspause zurück als ich ein fremdes Gesicht bemerkte das in meinem Vorzimmer zu warten schien, doch die beiden Equites Singulares ließen mich sofort erraten das es sich um den Magistrat aus Mantua handeln musste ...

"Ah .. Magistrat Arorius nehme ich an? Wenn ich mich vorstellen darf, Gaius Pompeius Imperiosus, Procurator a Memoria der Kaiserlichen Kanzlei! Ich hatte mir erlaubt dich einzuladen ... nun wie mir scheint bin ich gerade rechtzeitig aus dem Gespräch mit den anderen Procuratoren zurückgekehrt ... Mantua ist ein bedeutender Punkt auf unser aller Tagesordnung dieser Tage."

Das war sogar wahr, allerdings war es für heute auch mein einziger Nachmittagstermin so das es nicht schwer war der "wichtigste" zu sein ...

"Mach dir mal um den keine Sorgen den sehe ich in nächster Zeit sicher noch oft genug wenn er wirklich Priester werden will! Außerdem ist mir ein gemütliches Essen mit dir eh viel lieber und Umstände macht hier sowieso nur einer und das bin ich!"

Ich lachte kurz über meinen eigenen Scherz um der Situation den hinterhältigen Beigeschmack zu nehmen ... zumindest für Axilla, ich hatte immerhin bereits viel Gefallen an diesem Geschmack gefunden ...

Ein Eilbote der Kanzlei brachte einen versiegelten Brief für Duccius Vala ...

Salve V.,
    Ich habe die entsprechenden Vorbereitungen getroffen, also genieße deine Zeit in Aegyptus. Ich hoffe der beiliegende Brief wird dir alles lästige Gesindel vom Hals halten!

Gute Reise!

I.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD DEM CIVIS
    TITUS DUCCIUS VALA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (24.9.2011/108 n.Chr.)

DER BEFEHL ERTEILT, DIE ZUSTÄNDE DER IN AEGYPTUS STATIONIERTEN LEGIONEN ZU BEURTEILEN.

Der Civis handelt dabei auf ausdrücklichen Wunsch der kaiserlichen Kanzlei und ist von allen Angehörigen des Exercitus Romanus zu unterstützen. Weiterhin ist der Civis hierbei allein dem Kaiser und seiner Kanzlei Rechenschaft schuldig und bestimmt selbst den Umfang und die Intensität seiner Nachforschungen. Wer die Nachforschungen oder die Reise des Civis stört bzw. in ungewollter Form beeinflusst hat mit entsprechenden Saktionen seitens der Kaiserlichen Kanzlei zu rechnen.

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich nickte zufrieden, dieser Iulier war in der Tat ein nützlicher Zeitgenosse, im Gegenteil zu den meisten anderen Prätorianern die ich bisher getroffen hatte ...

"Ausgezeichnet Centurio Iulius, der Mann kann dann, sobald er hier ist, gleich zu mir gebracht werden! Und solltest du deinerseits mal einen Gefallen brauchen zögere nicht dich an mich zu wenden!"

Vielleicht brauchte der Mann ja noch einen Patron, ein Prätorianer wäre wirklich ausgesprochen nützlich ...

Ich hatte natürlich erwartet das man mir in meiner neuen Position entgegenkommen würde aber mit so viel "Hilfsbereitschaft" hatte ich dann doch nicht gerechnet ...

"Oh Ausgezeichnet! Aber ich denke zwei Männer sollten völlig ausreichen, zumal der Mann sicher freiwillig mitkommen wird! Es handelt sich um den Magistratus Marcus Artorius Celer! Die Männer sollen ihm ausrichten das die kaiserliche Kanzlei gewillt ist ihm einen Termin einzuräumen, um mit ihm über Mantuas momentane Lage zu sprechen. Die beiden sollen ihn dann hierher begleiten ... wobei natürlich gilt je eher der Mann hier ist umso besser!"

Ich hatte immerhin auch so genug zu tun, da wollte ich auf den Magistrat nicht auch noch warten müssen, zumindest nicht länger als unbedingt nötig ...

Axilla schien das Zimmer tatsächlich zu gefallen und vorallem der Blick auf den Garten hatte es ihr scheinbar angetan. Das sie das Abendessen meiden wollte wegen meines Cousins war nun wieder außerordentlich unangenehm, doch wenn ich kurz darüber nachdachte eigentlich doch nicht ...

"Ach der hat sicher noch zu tun, in der Regel speist er ohnehin in seinem Zimmer ... wir wären also ungestöhrt!"

Hauptsache ich dachte daran ihm die entsprechende Anweisung noch zukommen zu lassen, ich hatte nämlich keinen blassen Schimmer was Agrippa geplant hatte, aber wenn ich ehrlich war dann war mir das auch egal, ich war das Oberhaupt dieser Gens ... alle anderen mussten sich hinten anstellen ...

Ich sah von einem Stapel Unterlagen auf die Matua betrafen die Informationen waren zwar reichlich aber die Seuche hatte auch dafür gesorgt das sie vor allem anderen nebensächlich geworden waren ... zumindest für einen gewissen Zeitraum ...

"Ah Centurio sehr schön! Die kaiserliche Kanzlei benötigt einen zuverlässigen Boten aus den Reihen der Prätorianer, es gilt einen Magistrat aus Mantua abzuholen, herzubringen und später wieder zurückzubringen! Natürlich wäre mir lieb wenn diese Aufgabe von einem besonders fähigen Soldaten übernommen werden könnnte, wenngleich ich natürlich weiß das diese sicher vornehmlich hier auf dem Palantin oder in Misenum gebraucht werden!"

Ich wollte es vorerst auf dem "Eine Bitte"-Weg versuchen, immerhin mochten es die Prätorianer nicht wenn man ihnen Vorschriften machte, aber wenn sie nicht spurten dann musste man eben die Vorgesetzten-Karte ausspielen ...

Ich nickte zustimmend, von Vala zu lesen wäre definitiv von Vorteil schließlich würde man im Falle seines Ablebens fragen warum kein "Ersatz" entsandt wurde ... ich sollte mir eine passende Lüge zurecht legen, ebenso für neugierige Menschen die sich fragten warum der Germane überhaupt entsandt worden war ...

"Es findet sich sicher auch etwas in Alexandria, vielleicht ja sogar etwas das fast schon interessant ist! Meine Reise dorthin hatte auch keine wirklichen Beweggründe und dennoch konnte man darüber in der Acta lesen! Vielleicht kann ich den PU überreden dich als Gutachter für den Schaden an der XXII. Legion zu entsenden. Nachdem sie quer durch die Wüste marschiert sind nur um auf einen wesentlich besser vorbereiteten Feind zu treffen als erwartet, dürfte so einiges zu inspizieren geben!"

Der Scriba sa verdutzt auf und deutete dann auf die Tür hinter sich ...

"Einfach reingehen der Procurator erwartet dich bereits!"

Die Prätorianer waren den Notarii selbstverständlich besonders unheimlich, was besonders daran lag das sie Waffen hatten und die Fähigkeiten sie zu nutzen ...

Ich lächelte zufrieden, zum einen weil mein unüberschaubares Ego sich soeben wiedereinmal hochleben lies, da es erneut einen Sieg über den menschlichen Verstand errungen hatte ... und zum anderen war es mein sehr überschaubares Verständnis für zwischenmenschliche Beziehungen das sich ehrlich freute weil ... weil Axilla sich freute ... ergab das überhaupt einen Sinn?

"Natürlich ist es mir Recht, ich muss zugeben ich hatte gehofft du würdest dieses Zimmer wählen ... natürlich fehlt ihm noch das Leben,aber so wie ich dich kenne wirst du das zügig ändern!"

So wie ich sie kannte? Verdammt sie würde bald meine Frau sein und ich wusste nicht viel mehr über sie als den Inhalt der Tage und Abende die sie mit mir verbracht hatte, ihr Vater war irgendein Soldat gewesen, ihre Tante war Politikerin in Alexandria und ihr Exmann war zu meinem Glück außerordentlich tot ... irgendetwas an dem Gedanken hatte mich gerade gestört, allerdings war das Gefühl recht kurzweilig also vergas ich seine Existenz und widmete mich wieder Axilla ...

"Was hast du sonst noch für heute geplant? Ich hatte gehofft wir würden noch zusammen essen!"

Gehoft? Ich hatte es bereits veranlasst, die Sklaven waren sicher schon dabei alles vorzubereiten ...