Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Einfach so passiert? Nun fühlte ich mich gleich noch mehr verraten ... wie konnte denn eine so entscheidende Frage wie eine Heirat einfach so passieren? Irgendwie wollte ich wütend aufstehen, rumbrüllen mich aufregen und Axilla ein dummes Huhn nennen und sie fragen was sie denn glaubte wie das so funktionieren sollte ... doch wenn ich ganz ehrlich war dann war mir das so absolut recht ... ich hatte mich bisher bei Frauen nie festlegen können weder bei Beziehungen noch bei allen anderen Dingen die man so mit diesen "Wesen" anstellen konnte ... vielleicht war es da so ganz gut, das mir jemand diese Entscheidung abnahm!? Vielleicht war Axillas Ruf aufgrund ihres Ex-Mannes nicht der Beste, aber für mich und meine Karriere war der Ruf nun wirklich nicht entscheidend ... außerdem war sie bildhübsch und sie kam aus einer guten Gens eine, mit der sich meine Gens durchaus bereichern ließe ... es war also absolut logisch sich für diese Verbindung zu entscheien zumal auch ein gewisser Teil meiner stark fühlenden Körperteile sich besonders viel von dieser Verbindung erhoffte ...

"Hmm ... vielleicht hast du Recht, manchmal muss man wohl auch spontan sein und obwohl es sonst nicht meine Art ist bin ich in deinem Fall gerne bereit ein Risiko einzugehen!"

Was? Risiko .. NEIN! Ganz ruhig, Ich, ganz ruhig ... Wir sorgen schon dafür das sich das ganze für uns lohnt ...

In Begleitung der Prätorianer erreichte ich etwa gegen Mittag den Landsitz der Decimer, mittlerweile hatte ich bestimmt zehn mal nach dem Weg gefragt und war nun endlich erleichtert das wir richtig waren. Wir passierten das Tor und stiegen vor der Porta vom Pferd, wo ich mich dann erst einmal kurz umsah bevor ich dem Duplicarius bedeutete das er klopfen sollte ...

Ich war dem Decurio umgehend aus dem Officium gefolgt, immerhin war es unmöglich diese Gartenlaube der frischen Luft hier draussen vorzuziehen ...

"Sehr gut Decurio, unser Ziel sind die Albaner Berge, ich hoffe dieses Landgut ist einfach zu finden, immerhin wollen wir alle schnellst möglich mit unseren übrigen Aufgaben fortfahren!"

Dann gab auch ich meinem Pferd einen Knuff und setzte mich so in Bewegung, der mangelnde Respekt des Duplicarius war mir selbstverständlich aufgefallen, aber ich würde ihn erst zurechtweisen wenn es ausreichen würde um eine Verwarnung wegen ungebührlichen Verhaltens in seine Akte zu schreiben ... dann würde er sicher nicht nochmal so respektlos sein gegenüber einem Offizier ...

Ahh ... da war es diese militärische Unterwürfigkeit der niederen Ränge, Musik in meinen Ohren und alles was ich dafür tun musste war eine bestimmte Uniform tragen ... hah der Mann hatte mit Sicherheit nichtmal Angst vor mir, weder im körperlichen Sinne, da er mir zweifellos in jedem Kampf überlegen war, und auch nicht im Sinne meines Einflusses da er sicherlich nicht einmal wusste wie weit hinauf mein Einfluss reichte ... herrlich, das Militär war weit besser als ich zuvor geglaubt hatte ...

"Eine Stunde! Dann will ich aufbrechen, schließlich wollen wir nicht das der Gute nochmal woandershin verlegt wird bevor wir bei ihm sind!"

Sofern er den überhaupt krank war ... andernfalls mussten wir nämlich auch mit einer Flucht rechnen und darauf hatte ich nun wirklich keine Lust ... nicht in dieser frischen Uniform ...

Während ich in meinem Kopf schon die Einsatzmöglichkeiten für meinen potentiellen Klienten durchging, kam ich nicht umhin zu bemerken das Axilla selbst wohl auch etwas abwesend war. Zumindest warf sie mir auf meine Zukunftsplanung einen Standard-Gesprächs-Knochen hin, “Ja, das wäre sicher sehr schön“ war in etwa gleichwertig mit garkeiner Antwort ... also wurde ich stutzig, was sich noch verstärkte, als sie Seneca quasi riet sich das mit dem Klientenverhältnis nochmal genauer zu überlegen ...

Doch als schließlich Salinator in der Unterhaltung auftauchte und sie von einem Besuch berichtete, roch ich den Braten, als gäbe es ein Feuer ... der Mann hatte mich verschachert wie ein übrig gebliebenes Stück Obst vom Vortag ... zwar war Axilla wunderschön und in meinem Innersten hätte ich sicher nichts gegen eine solche Verbindung gehabt, zumal sie sicher einige Vorteile hatte ... aber in meinem Kopf fragte ich mich warum Salinator sich so entschieden hatte, glaubte er nicht das ich selbst eine gute Partie finden würde ... oder wollte er nur sicher gehen das er die Wahl traf bevor ich es irgendwann selbst getan hätte? ...

Nur mit Gewalt konnte ich diesen Gedanken entfliehen und in die Wirklichkeit zurückkehren, ich war verwirrt und bemerkte erst jetzt das ich Axilla immernoch mit offenem Mund anstarrte ... wie konnte sie mich nur so überfallen ... wie es wohl war sie als Frau zu haben ... warum war ich nicht vorher gefragt worden ... ob ihre Haut so weich war wie sie aussah ... ich hatte jegliche Kontrolle über meine Gedanken verloren, also floh ich in die Einzige Richtung die mir blieb ...

"Ich .. äh hm ich weiß nicht was ich sagen soll Axilla! Ich bin überrascht, wenn das nur reicht ... warum bist du zu ihm .. warum bist du nicht erst zu mir gekommen? Sieh mich an Axilla, es geht doch ummich nichtwahr? Deswegen das Essen .. das Kennenlernen mit deinem Vetter ... du wolltest garnicht das ich sein Patron werde ... wolltest keinen Gefallen ..."

Mein Verstand war an Zahlen und logische Folgen gewöhnt, er berechnete und plante, er überprüfte und besserte nach ... aber im Moment ging alles drunter und drüber, ich konnte keinen klaren Gedanken fassen alles was ich im Moment hatte waren difuse Gefühle und auf die hatte ich schon seit Ewigkeiten nichtmehr gehöhrt ...

Zunächst schien alles ganz wunderbar für mich zu laufen und ich legte mir im Kopf schon eine passende Verabschiedung parat, als das Schicksal plötzlich eine Kehrtwende machte und ich plötzlich sowohl meine Besuchsabsicht erklären sollte, als auch meine Freigiebigkeit bezüglich der Classis. Kurz überlegte ich bevor ich schließlich antwortete, allerdings nicht mehr ganz so selbstsicher wie noch eine Minute zuvor ...

"Nun die Tatsache das dein Onkel einer von Italias wichtigsten Militärs ist, macht es erforderlich das sein Verbleib zweifelsfrei bestimmt wird. Sobald ich den Praefecten und seinen Zustand mit eigenen Augen gesehen habe werde ich weder ihn noch seine Familie weiter behelligen! Und was die Classis betrifft .. sah ich mich ganz einfach in Erklärungsnot dir gegenüber, da es hierbei schließlich um das Verschwinden deines Onkels ging und ich versichern wollte das solcherlei Fehler in Zukunft nicht wieder vorkommen werden!"

Ein ganz solides Konstrukt wie ich fand, aber mein Gegenüber war kein Getreidebauer sondern die Auctrix der Acta, so das ich mich mittlerweile fragte ob ich mir hier vielleicht noch eher selbst geschadet hatte statt mir selbst in die Hände zu spielen ...

"Tribunus Pompeius reicht völlig!"

Erwiederte ich gelassen, immerhin waren wir keine alten Freunde sondern Offiziere und da sollte auf den korrekten Umgangston geachtet werden. Seine sporadische Reaktion machte mich allerdings etwas zornig, nachdem ich ihm eine solche Erläuterung gewidmet hatte hätte ich doch zumindest ein paar Worte der Einsicht erwartet ... aber gut, scheinbar hatte ich keine sonderlich einschüchternde Wirkung auf ihn, was angesichts dessen das ich nicht wirklich als kampftauglicher Soldat gelten konnte, wohl verständlich war ...

"Du, Decurio, Ich und 4 fähige Soldaten, dürften wohl ausreichen! Wir werden einen Landsitz der Decimer in den Albaner Bergen aufsuchen. Finden wir den Praefecten dort hat sich die Sache sicher schnell erledigt!"

Und wenn nicht dann wäre das Geschick der Prätorianer gefragt, schließlich konnte ich ja nicht ganz Italia nach dem Präfekten durchsuchen ... oder etwa doch?

Ich grinste breit als Axilla meine Zukunftswünsche erfragte und schließlich auch auf Salinator zu sprechen kam, ja der Mann war für mich ein großer Vorteil ... zumindest solange er in seiner momentanen Situation blieb ...

"Ha, du sagst es und mit seiner Hilfe konnte ich meine Fähigkeiten weitaus gewinnbringender einsetzen als manch anderer! Seneca, richtig? Ich kann dir nicht versprechen das du als mein Klient die Welt zu Füßen gelegt bekommst, aber ich kann dir versichern das du dir alles erarbeiten kannst! Und damit meine ich nicht das du vielleicht irgendwann mal Centurio wirst, das würdest du sicher auch ohne meine Hilfe in ein paar Jahren erreichen. Ich spreche von einem eigenen Kommando! Zuerst wirst du sicher noch etwas Zeit brauchen für die Akademia und bis zum Tribunat ... aber dann habe ich sicher schon einen Posten für dich in Aussicht ... eine Ala oder die Vigile? Ich bin sicher für einen jungen ehrgeizigen Mann wie dich wird sich ein exellenter Posten finden!"

Ich lächelte gönnerhaft, natürlich würde das ganze noch einiges an Zeit brauchen, immerhin war der Junge geradeeinmal Miles bei den Urbanern ... aber nicht deszutrotz würde ich ihm mit Leichtigkeit bei Zeiten ein Kommando besorgen können ...

"Was mich angeht Axilla, denke ich das mich mein Weg schon bald wieder in die kaiserliche Kanzlei führen wird, als Procurator ab Epistulis vielleicht ... aber das liegt wohl in Salinators Händen, wobei ich sicher bin das ich mir sobald ich den Praefectus Classis gefunden habe, schon beinahe etwas aussuchen darf!"

Schließlich hatte Salinator in der Vergangenheit schon öfter bewiesen das es ihm gefiel wichtige Posten mit erfolgreichen Klienten zu besetzen ...

Kurz huschte ein Grinsen über mein Gesicht, ja Misenum war eigentlich wirklich ganz schön nur so ziemlich alles was mit der Classis zu tun hatte nagte an meinen Nerven ...

"Nunja, die Classis birgt für einen Offizier mit ausgeprägtem Sinn für Ordnung und Disziplin einiges an Arbeit, so das ich in letzter Zeit recht beschäftigt bin, aber ansonsten ... ist der Dienst bei der Flotte zumindest mal eine Abwechslung zum Alltag im Officium!"

Ich nahm einen kräftigen Schluck Wein und grinste erneut, aber nun zu ihm, wäre doch gelacht wenn man hier nicht auch noch einen Vorteil rausschlagen konnte ...

"Sag mal, hast du dir denn schon einen Patron gesucht? Ein paar unterstützende Worte vom richtigen Mann können im Verlauf der Karriere Wunder wirken! Vorallem im Exercitus landet man sonst schnell in einer Sackgasse, ich weiß wovon ich spreche ... schließlich habe ich Jahrelang sämtliche Beförderungen auf meinem Schreibtisch zu liegen gehabt!"

Selbstverständlich sah ich mich selbst hier als den "richtigen" Mann, immerhin war die Familie der Iunii nach wie vor mit einem Starken Namen gesegnet und auch wenn Momentan die größeren und wichtigeren Männer fehlen mochten, blieb das sicher nicht immer so ...

Sim-Off:

Teller leergegessen Mami! Darf ich jetzt raus spielen??

Ein Junge brachte einen Brief und verschwand anschließend wieder ohne ein Wort ...

Salve Duccius,
    im Rahmen der Wahlen und deiner Kandidatur würde ich mich gerne kurz mit dir unterhalten, vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit eine kleine Feier für unseren kleineren Freundeskreis zu organisieren, was denkst du ?????

Ich erwarte deine Antwort wie üblich in der Casa Pompeia!

gez. G.P.I.

Ich nickte bestätigend, diese Informationsarmut gegenüber mir war mir schließlich schon länger ein Dorn im Auge ... aber von nun an würde sie ein Dorn in den Augen der anderen sein dafür würde ich schon Sorge tragen ...

"Oh .. das hoffe ich allerdings auch! Andernfalls wird sich die Flotte wohl von einigen Offizieren trennen müssen, schließlich ist es kaum die Schuld des Kommandanten das man seinen Status nicht an den Kaiser gemeldet hat!"

Und da war sie ... Albaner Berge, Landgut ... die Information wegen der ich so viel Ärger gehabt hatte, blieb nur zu hoffen das die Decima nicht auch einer Verschwörung angehörte ... Ich schüttelte innerlich den Kopf, so ein Schwachsinn ... ich musste dringend aufhören ständig jeden des Verrats zu verdächtigen, schließlich war ich ja bei der Flotte und nicht bei den Prätorianern ...

"Ich danke dir, du warst eine große Hilfe ... nun kann ich den Praefectus auf dem Landgut besuchen und diese Angelegenheit endlich aus der Welt schaffen! Ich hoffe nur das ich anschließend nicht noch mehr zu beanstanden habe, wenn ich nach Misenum zurückkehre. Scheinbar wurden einige Aufgaben etwas vernachlässigt kaum das der Praefectus den Hafen verlassen hatte!"

Kurz überlegte ich ob auch noch ein paar Worte zu Hadrianus Subdolus folgen sollten, aber dann wäre die Informationsquelle wohl zu offensichtlich gewesen ... das hieß wenn die Decima überhaupt auf meinen Köder hereinfiel und den schlechten Zustand der Classis zum Thema in der Acta machte ... und dann würde ich dem Praefecten den Artikel vorlegen und sagen das ich das mit Leichtigkeit wieder hinbiegen könne ... und dann ... ja das würde ich wohl sehen wenn es soweit war ...

Ich nahm Centho das Schreiben ab und las es erstmal bevor ich schließlich zu seinen Worten nickte ... scheinbar wurde seit kurzem auch in der Kanzlei geschlampt, aber das sollte zumindest im Moment nicht meine Sorge sein ...

"Centho, Classicus .. ich kümmere mich persöhnlich darum und werde in den nächsten Tagenauch mit dem Praefectus Urbi darüber sprechen! Seid also unbesorgt was diese Geschichte angeht, der Kaiser gab den tapferen Peregrinii die sich dem Exercitus verpflichteten ein Versprechen und ganz sicher wird die Faulheit dieses Hadrianers dem nicht im Wege stehen! ... Aber jetzt lasst uns von anderen Dingen sprechen und den Wein genießen!"

Ich hob meinen Becher zum Gruß und prostete den beiden anderen zu, ich hatte ganz einfach keine Lust noch mehr Atemluft auf diesen Hadrianer und seine zahllosen Fehler zu verschwenden, vorallem da es natürlich auch wichtigeres zu besprechen gab ...

"Du sagst du willst es bei dieser Wahl noch einmal versuchen ... welches Amt strebst du denn an?"

Ich war gerade auf dem Weg zurück zur Casa Pompeia als mir der Schreihals am Straßenrand auffiel, welcher eine mir wohlbekannte Person als zukünftigen Questor auslobte. Das Vala in die Politik wollte war bereits seit längerem klar doch das es schon so bald sein sollte war mir neu ... dennoch sicher eine gute Sache, konnte ja nicht schaden einen Freund im Senat zu haben ...

Jetzt blieb nur noch die Frage wie man dem ganzen noch nachhelfen konnte ohne gleich ein paar Würdenträger zu bestechen ... aber vielleicht war auch das genau die richtige Sache vielleicht sollte ich einfach mal mit Vala selbst darüber sprechen ... konnte ja schließlich nicht schaden ...

AHA ... also tatsächlich ein Miles bei den Stadtkohorten, also wusste Axilla scheinbar von meinem Klientenverhältniss zu Salinator und erhoffte sich über mich eine Beführwortung einer Beförderung, sehr amüsant. Als Axillas Vetter fragte ob er sich setzen dürfte nickte ich nur verhalten, wer war ich dem Mann im Haus seiner eigenen Familie einen Sitzplatz zu verwehren ...

"Und, Planst du eine Karriere als Offizier? Die Cohortes sind ein guter Ausgangspunkt für ehrgeizige Männer heutzutage ... schließlich werden sie vom Stellvertreter des Kaisers persöhnlich kommandiert ... sieh mich an, vor ein paar Monaten war ich noch Leiter einer Schreibstube in der kaiserlichen Kanzlei, heute bin ich Tribun bei der Flotte in Misenum!"

Ich nahm einen kräftigen Schluck Wein und griff mir ein paar Stücke Gemüse und Lerche, den Spargel lies ich vorerst liegen, ich war kein Fan der grünen Stangen und wollte abwarten ob die beiden anderen sich nicht eventuell großzügig bedienten ... wenngleich mir sehrwohl bewusst war das der Spargel zu dieser Zeit keineswegs ein besonders günstiges Gemüse war und somit wohl als Besonderheit in diesem Menü angesehen werden konnte ...

Gerade hatte ich mich gefragt wie es kam das ich mich schon nach einem Becher Wein gedanklich so gehen lies, als Seneca eintrat und sich zunächst selbst vorstellte. Eine höchstwillkommene Ablenkung wie ich dankbar feststellte, hatte ich doch so immerhin einen Grund eine Weile lang nichtmehr über Axilla nachzudenken. Doch noch bevor ich mich selbst vorstellen konnte, erledigte Axilla das für mich woraufhin ich ihr ein dankbares Lächeln gönnte, als sie dann jedoch gleich mit meinem Auftrag rausplatzte kam ich mir selbst ein wenig wie ein Vollidiot vor, schließlich sollte ja nicht gleich ganz Rom wissen das einer der Flottenkammandeure vermisst wurde ...

"Ähem .. ja in der Tat, aber sicher wird er in Kürze wieder auftauchen ... irgendwo!"

Wie bescheuert von mir, Kontrolle Imperiosus, Kontrolle ... ich schloss für einen Augenblick die Augen um meine Konzentration wiederzuerlangen, ich musste wachsam sein ... der junge Iunier trug eine Militärtunika, nach Machart und Kennzeichnung zu urteilen diente der Junge bei den Stadtkohorten und das nicht als Offizier, zumal Offiziere sicherlich nicht in einer solchen Tunika Gäste ihrer Fammilie empfangen würden ... Tiro hatten noch keinen Ausgang, also handelte es sich hierbei entweder um einen Miles oder im günstigsten Fall um einen Optio ...

"Du dienst selbst auch im Exercitus richtig? ... Bei den Cohortes Urbanae!?"

Ihre Überzeugung ich würde meine Aufgabe erfolgreich abschließen, schmeichelte mir stärker als ich selbst je zugegeben hätte, sie war schon eine bemerkenswerte Frau, wenngleich ihr Antlitz es mir natürlich einfacher machte sie zu bemerken. Ihr kleines Spiel mit der Unschuld hingegen lies mich absolut kalt, ich kannte sie zu gut um darauf reinzufallen, sie war mit Archias verheiratet gewesen und das machte es mir schwer zu glauben das es tatsächlich noch etwas unschuldiges an ihr gab ... wenngleich es natürlich auch verlockend war zu wissen das für sie gewisse Tabus wohl nicht galten bzw. sie mittlerweile wohl einen emensen "Erfahrungsschatz" hatte ...

Die Tatsache das sie sich kurz auf der Kline rekelte bestätigte meine Fantasie nur noch zusätzlich und ich musste zugeben das ihre Reize mich keines Falls absolut kalt liesen, im Gegenteil ... momentan spielte mir meine Fantasie eine ganze Reihe unanständiger Szenarien durch von denen einige sicher sogar einer Lupa die Schamesröte ins Gesicht getrieben hätten ...

Erst als ich mir kurz auf die Zunge biss gelang es mir meine Konzentration zurückzuerlangen, gerade rechtzeitig um den Weinbecher zu lehren und somit ihre Frage zu beantworten ...

"Aber gerne doch! Und übrigens ... so alt bin ich doch garnicht!"

Ich schmunzelte leicht als ich den ersten Schluck aus dem neuen Becher nahm, wenn das so weiterging würde ich in einer guten Stunde sicher einen besonders friedlichen Schlaf haben ...

Ich lachte auf, selbst Axilla die weder im Millitär gedient hatte, noch je einen entsprechenden Kurs an der Ulpia Divina belegt hatte, schien mehr Pflichtbewusstsein zu haben, denn offenbar schien ihr der Gedanke an einen faulenzenden oder gar desertierten Kommandanten ganz und garnicht zu gefallen ...

"Tja ... man müsste eigentlich meinen das ein Kommandant sich dieser Lage bewusst ist, aber anscheinend gibt es auch da Ausnahmen! Aber sei beruhigt, ich bin sicher das ich dieses Problem schon in Kürze aus der Welt geschafft haben werde!"

Den Wein hatte ich indess schon beinahe wieder geleert, es war aber auch ein besonders delikater und scheinbar auch kaum verdünnt ...

"Wann kommt denn dein Vetter? Ich hoffe doch er wird gemeinsam mit uns essen, ich bin schon gespannt was es mit diesem Kennenlernen auf sich hat!"

Sicher brauchte der junge Iunier noch einen einflussreichen Freund oder gar einen expliziten Gefallen, warum sonst sollte Axilla uns schließlich einander vorstellen ...

Wenn ich stets etwas an Axilla geschätzt hatte dann die Tatsache das sie scheinbar nie müde wurde sich mitzuteilen, ich musste den ganzen Tag mit irgendwelchen Leuten reden und mir permanent dazu Gedanken machen ... da war es mal ganz angenehm einfach mal jemand anderem zu lauschen ohne selbst viel sagen zu müssen ...

Das Triclinum hingegen rief sofort einige Fragen in mir hervor, irgendwie hatte ich das beklemmende Gefühl das ich heute doch noch das ein oder andere über mich verraten müsste, doch zumindest das Essen machte mich neugierig, schließlich hielt meine germanische Köchin das Essen stets eher schlicht, wobei mir das für gewöhnlich auch ganz gut gefiel, verhinderte sie doch so recht effektiv das ich mehr ansetzte als ich gebrauchen konnte ...

"Hmm vielleicht liegt das daran das die südlichen Handelsrouten in Aegyptus von diesen seltsamen Banditen heimgesucht werden!?"

quitierte ich den Einwand wegen der Gewürze, ich hatte in der Acta über den Einsatz der XXII Legion gelesen ... vielleicht würden so auch mal wieder ein paar besonders günstige Sklaven nach Rom kommen, vielleicht war es Zeit sich mal wieder etwas neues zu besorgen ... Oh sie redete ja noch immer, instinktiv hatte ich mich wie gewollt gesetzt und den Wein bestätigt, was lies sich schließlich nicht besser regeln wenn man ein Gläschen getrunken hatte ... untergegangen? vermisster Kommandant, wovon redete sie denn nun wieder ...

"Oh .. achso .. äh nein, also eigentlich weiß ich es eben nicht genau! Deshalb suche ich ihn ja! Bisher gibt es nur Vermutungen ... aber ich hoffe wir finden ihn faulenzend auf einem seiner Landgüter!"

Zuerst hatte ich noch geglaubt alles hätte sich in Wohlgefallen aufgelöst, doch mit jedem Wort das ich höhrte wurde mir das Ausmaß des Schadens den der Ruf der Classis durch den Hadrianer genommen hatte mehr und mehr bewusst. Vorallem das lust- und Aufwandslose Entlassungsschreiben war ein gefundenes Fressen für jeden Rechtskundigen, wenngleich der gute Centho wohl nicht dazugehöhrte, bzw. zumindest in diesem Fall wohl den falschen Paragraphen herausgesucht hatte ...

"Nun ... mir bleibt hier kaum mehr übrig als mich in aller Form bei dir zu entschuldigen Aemilius, im Namen der Classis und des Reiches, welches dir natürlich sehrwohl dankbar ist für den Dienst den du geleistet hast! Dieses Schreiben ist ein Witz und ich bin sicher das ich noch gemeinsam mit dem Praefectus Urbi darüber lachen werde!
    Ich werde mich darum kümmern das solcherlei nicht noch einmal vorkommt, wobei ich allerdings auch sagen muss das der § 113 hier nicht greift, schließlich gilt er nur für Beamte oder Amtsträger des Cursus Honorum. Allerdings ist das ganze auch ohne konkreten Gesetzesverstoß bereits mehr als inakzeptabel und wird definitiv auch Konsequenzen haben für den Hadrianer ... welchen ich wohlgemerkt ohnehin bereits genauer beobachte, da er des öfteren mit seiner Schlampigkeit auffällt!"

Leicht zornig selbst hier schon von der Unfähigkeit des Hadrianers betroffen zu sein, stopfte ich mir eine Weintraube in den Mund und überlegte angestrengt wie man dem Tribun meiner schlaflosen Nächte einen Strik aus all diesen Dingen drehen konnte ...

"Wartet mal ... du wurdest im Rang eines Optios entlassen nicht wahr?"

Ich legte kurz die Trauben zur Seite und wank einen Diener heran der mir eine Tabula samt Stylus reichte, schnell rechnete ich ein paar Zeilen und blickte dann wieder auf ...

"Habt ihr ein offizieles Schreiben von der Kanzlei bekommen das das Bürgerrecht beweist?"

Irgendwie war ich mir nicht sicher ob der Mann mir überhaupt zuhöhrte, der Verschwundene war ja nicht etwa irgendein Viehbauer, sondern einer der wichtigsten Kommandanten im Imperium, der Mann wusste genug Geheimnisse um es einer fremden Nation wunderbar leicht zu machen Italien vom Meer aus anzugreifen ...

"Hach ... Decurio, es handelt sich hier nicht um eine "Person" sondern um Italias Flottenkommandanten! Der Mann kennt alle Details der gesammten maritimen Verteidigung, er kennt die Schwachstellen und die Stärken jedes Stützpunktes von Rhegium bis Genua, er kennt alle Patroullienrouten und alle Stützpunktkommandeure! Wenn dieser Mann nicht krank ist sondern vielleicht übergelaufen, entführt oder gar tot, dann wird nicht einfach nur ein Stuhl in der obersten Reihe frei, sondern dann ist das ganze Imperium in Gefahr! ... Und da das dem Praefectus Urbi durchaus klar ist, war ihm daran gelegen diese Aufgabe von jemandem erledigen zu lassen, den mehr als sein monatliches Gehalt mit dem Imperium verbindet!"

Außerdem war es wesentlich einfacher Türen zu öffnen wenn man ein paar Prätorianer dabei hatte die taten was man ihnen sagte und grundsätzlich niemandem erzählten was so im Laufe eines Arbeitstages geschehen war ...