Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Der Decurio schien tatsächlich daran interessiert ob ich mich wohlfühlte oder nicht, zumindest wehrtete er die Sitzgelegenheit die er mir soeben zum Zweiten Mal anbot mit einem sauberen Tuch auf ... obwohl mir dabei selbstverständlich immernoch nicht wohl war nahm ich also Platz, sicher hätte der Mann sonst noch öfter versucht die Umgebung meinen Bedürfnissen anzupassen und so viel Zeit wollte ich nun wahrlich nicht verlieren ...

"Der Praefectus Classis hält sich bereits seit einiger Zeit nichtmehr im Castellum der Classis auf und bisher gibt es keinen bestätigten Beweis für seinen Verbleib, lediglich die Aussage das er aufgrund einer ernsten Krankheit einen Landsitz seiner Familie zur Kur aufsuchen musste! Daher liegt es nun an uns zu ergründen ob einer der zehn wichtigsten Militärs Italias tatsächlich bloß krank ist oder ob ihm gar schlimmeres wiederfahren ist!"

Zwar war ich mittlerweile auch davon überzeugt das der Mann lediglich ein paar Tage auf dem Land verbrachte, aber noch war nichts bewiesen und vorher war der Praefectus Urbi sicher nicht zufrieden ...

Natürlich hatte ich wie beim letzten Essen das die Iunier für mich arrangiert hatten, damals noch in Aegyptus, ein Gastgeschenk mitgebracht, wenngleich auch diesmal etwas komplett anderes, schließlich hatte ich bisher angenommen das außer mir noch einige andere Gäste zugegen sein würden ... doch neben dieser nahezu bedeutungslosen Überraschung, kam ich nicht umhin wiedereinmal festzustellen das Axilla eine wirklich wunderschöne junge Frau war, während sie das Bett mit Archias geteilt hatte war dieser Fakt für mich zur Nebensache geworden doch nun wo sie wieder .. "verfügbar" war (ich schämte mich selbst für diese rücksichtslose Wortwahl meiner Gedanken) rückte auch dieser Fakt wieder in den Vordergrund ...

Doch gerade als ich sie ebenfalls begrüßen und sie schließlich doch noch freundschaftlich umarmen wollte, begann sie plötzlich von ihrem Vetter zu erzählen und das sie ihm bereits von mir erzählt habe ... wäre ich eine menschenähnliche Spinne gewesen, hätte nun wohl mein Spinnensinn Alarm geschlagen und ich wäre zur nächsten Tür herausgestürzt ... so hingegen stellte ich nur ein mulmiges Gefühl in der Magengegend fest und interpretierte dieses als Hunger, dem man wohl am besten mit einem Mahl begegnete. Also lies ich mich von Axilla in Richtung Triclinum mitnehmen während ich ihr voller stolz meine bisherigen Errungeschaften aufzählte ...

"Hmm .. wo soll ich anfangen? Nun ich bin auf Wunsch des Praefectus Urbi zur Flotte versetzt worden und bin nun Tribunus Classis der Classis in Misenum, allerdings hatten die da einiges an Führungsqualitäten zu vermissen und zudem auch noch ihren eigentlichen Kommandanten. Tja und nun muss ich den Suchen und gleichzeitig die Classis wieder auf Vordermann bringen, weshalb ich ständig unterwegs bin, wirklich ärgerlich ... hmm rieche ich da Hühnchen?"

Prompt errinnerte ich mich an das köstliche Hühnchen das mir die beiden iunischen Damen in Alexandria aufgetischt hatten ... wie es wohl um Alexandria stand zur Zeit? vielleicht war diese Urgulania ja noch dort und vielleicht wusste Axilla ja etwas von ihr ...

Mehr als ein Nicken war ich nicht bereit herzugeben aus Angst entweder Toga oder Frisur könnten eventuell verrutschen, wobei das angesichts der Kürze meiner Haare zumindest bei der Frisur unwahrscheinlich war ... dennoch folgte ich brav dem alten Türsteher und lies mich von ihm zur vermeindlichen Cena führen, wobei es mich wunderte das ich bisher noch keine angeregte Konversation oder anderen Partylärm vernehmen konnte ...

Imperiosus stuzte, hatte sich der Mann gerade mit "Aemelius Classicus" vorgestellt? Eigentlich sollte es doch hier heute um sein Bürgerrecht gehen ... aber allem Anschein nach war der Mann bereits Römer geworden ...

"Salve Aemilius!? Aber nehmt doch ersteinmal Platz! Wenn ich mich recht an deinen Brief errinnere Centho ging es doch um das Bürgerrecht deines Klienten, doch wie mir scheint hat sich dieses Problem bereits gelöst?"

Kaum das die Männer sich hingelegt hatten, kamen auch schon die Sklavinen herbei um ihnen Wein einzuschänken ...

Sim-Off:

WiSim

In eine feine Toga gehüllt und laut meiner Leibsklavin aufs modischste frisiert erreichte ich die Casa Iunia, wenn auch leicht verspätet, aber ich war sicher das man daran keinen Ansoss nehmen würde schließlich handelte es sich ja um keinen förmlichen Besuch sondern um einen unbeschwerten Abend mit der Witwe eines verstorbenen Freundes ...

*KLOPF**KLOPF*

Zuerst hatte der Ianitor überlegt den Mann vielleicht wegzuschicken, oder ihn eine Nachricht für den Pompeier abgeben zu lassen, aber als die Senatorentoga und das wohlbekannte Gesicht des Iulius Centho, gefolgt von den Worten "Einladung" und "Patron", auftauchten, wurde die Tür kurzer Hand mehr als nur einladend weit geöffnet und der Ianitor verneigte sich leicht ...

"Selbstverständlich sind dein Patron und du uns herzlichst willkommen! Der Herr des Hauses wird sich mit euch im Triclinum treffen, wo bereits einige Kleinigkeiten und Getränke vorbereitet wurden!"

Mittlerweile berührte die Nase des Alten fast schon den Boden, immerhin wusste er was ihm blühte wenn ein Freund des jungen Pompeiers die falschen Worte für den Dienst eines der Sklaven fand ...

Das Triclinum war für ein persöhnliches Treffen vorbereitet und geschmückt worden, nicht wie für eine Cena aber dennoch so das es den Erfolg der Gens angemessen präsentierte ... wobei der Hausherr natürlich stets Wert darauf legte das der Erfolg der Gens hauptsächlich sein Erfolg war ...
    Etwas Abseits standen zwei junge Sklavinnen mit Bechern und Krügen bereit um den Gästen Wein einzuschänken, und in der Mitte des Raumes boten einige Tabletts ein Buffet das gut und gene für 10 Männer gereicht hätte ...

Als ich schließlich im Triclinum eintraf führte der Ianitor die beiden Gäste bereits herein, natürlich widmete ich Centho sofort eine überschwengliche Begrüßung ...

"Ah Centho, wie schön dich endlich mal wieder in meinen Räumlichkeiten willkommen heißen zu dürfen! Ich bin bereits neugierig was für Geschichten du mitgebracht hast und vorallem was in meiner Abwesenheit denn hier in Rom so von statten ging!"

Den zweiten Gast beachtete ich zuerst nicht, sicher würde ihn Centho vorstellen sofern er es für wichtig erachtete ...

Ich folgte dem Decurio und war froh das er nicht vorhatte das ganze in Gegenwart der Manschaftsdienstgrade zu besprechen immerhin ging es hier um ein delikates Thema. Den angebotenen Hocker schlug ich allerdings aus, der Mann schien sich nicht an der minimalistischen Einrichtung zu stören, doch ich zweifelte das ich in einem solchen Umfeld vernünftig arbeiten könnte. Den Wein hingegen nahm ich dankend an ...

"Nun, ... an und für sich habe ich gleich zwei Aufträge Schrägstrich Probleme! Zum einen gilt es den Aufenthaltsort des Praefectus Classis zu bestätigen, zum anderen muss ich prüfen in wie weit dem Flottentribun Herius Hadrianus Subdolus noch zu trauen ist, da er sich in meinen bisherigen Pflichten des öffteren als Hindernis bewiesen hat! Wir werden also ein paar Meilen auf Pferden zurücklegen und ein wenig im Schlamm wühlen!"

Ich schumzelte kurz zufrieden als der Decurio bereits am Tor erschienen war und so mein Zwiegespräch mit dem Soldaten beendete und stieg nun schließlich doch vom Pferd ... es sprach sich doch viel einfacher wenn einer der beiden nicht immer nach oben blicken musste ...

"Ahh Salve Decurio, nun der Praefectus Praetorio hat dich mir für einen speziellen Einsatz empfohlen und ich hoffe mit deiner Hilfe etwas Licht in das Dunkel der Classis werfen zu können!"

Ich überreichte den schriftlichen Befehl des Praefecten und wartete ab bis der Decurio ihn gelesen haben würde ...

An Decurio
    Decimus Atius Romanus

Ich grüße dich aus Rom Decurio. Der Träger dieses Breifes ist der Tribun der Flotte Pompeius Imperiosus. Er hat den Befehl bekommen die Lage der Flotte und ihrer Offiziere zu untersuchen und du wirst ihn auf meinem Befehl hin unterstützen. Gebe ihm die Männer, die er benötigt und stehe ihm mit Rat und Tat zur Seite. Du wirst ihn bei allem was er macht und seinem Auftrag dient unterstützen.
    Vale Bene
    Quintus Marius Turbo

Sim-Off:

sorry für die lange Wartezeit!

Der Alte beugte sich zur Seite und kam mit einer Tabula in der Hand wieder zum Vorschein, scheinbar lagen direkt neben der Porta immer ein paar Tabulae bereit für eben solche Zwecke ...

"Oh ich bin sicher das der wehrte Herr sich für dich Zeit nehmen wird Herrin ... in letzter Zeit ist er viel rund um Rom unterwegs und wirkt Abends dann oft gelangweilt ... sicher freut er sich über eine solche Gelegenheit, Zeit in so erlauchter Gesellschaft zu verbringen!"

Die Wachstafel wurde überreicht und der Alte widmete Axilla ein freundliches Lächeln, denn wenn der Pompeier außerhalb speiste dann würde er zumindest einen Abend lang die schlechte Laune nicht am Hauspersonal auslassen ...

Ich nickte etwas zögerlich, der Kaiser war der Kaiser und was der Stellvertreter anordnete war der Wunsch des Kaisers, eine absolut eideutige Tatsache ... in meinen Augen ...

"Ja ... der Kaiser ist besorgt das einem seiner obersten Offiziere etwas zugestoßen sein könnte, zumal nicht klar ist wie lange der Praefectus nun tatsächlich abwesend sein wird. Was meinen Informationsdefizit angeht ... sagen wir einfach das jemand versäumt hat das Oberkommando rechtzeitig zu informieren!
    Letzendlich bin ich ja auch nur auf der Suche nach dem Praefectus um auszuschließen das ihm womöglich noch etwas schlimmeres zugestoßen ist, als eine Krankheit!

Mehr wollte ich allerdings nicht offenbaren, schließlich sprach man hier von einer laufenden Ermittlung ...

Ein schüchterner Junge, um die 10 Jahre alt, öffnete die Porta und blickte der jungen Römerin entgegen, scheinbar etwas überrascht von der Tatsache das diese junge Frau für sich selbst sprach dauerte es etwas bis der Junge seine Stimme fand ...

"Der Herr Imperiosus? ja .. der ist zur Zeit in Rom, aber der ist auch ständig unterwegs, kommt nichtmal zum essen pünktlich aber Mama sagt das sei das Vorrecht der...

Doch weiter kam der Junge nicht, da ein sanfter Klaps, welcher seinem Hinterkopf gewidmet war, ihn an seine eigentlichen Pflichten errinnerte und ihn somit veranlasste ins Innere der Casa zurück zu eilen ... an seiner statt trat nun ein älterer Mann auf die marmornen Stufen heraus und begrüßte Axilla dem Protokoll entsprechend ...

"Bitte entschuldige Herrin, manchmal vergisst der Junge was denn eigentlich seine Aufgabe ist. Aber er hat ganz recht, der Herr wird sicher heute Abend wieder in der Casa verweilen!"

Ein Bote der Gens Pompeia brachte eine Nachricht für den Hausherren Iulius Centho ...

Salve Centho,

entschuldige das ich erst jetzt antworte aber meine derzeitige Aufgabe erfordert eine Menge Zeit, dennoch bin ich gern bereit deinem Klienten und somit natürlich auch dir behilflich zu sein. Allerdings wirst du verstehen das ich mir selbst erst einmal ein Bild von der Lage machen muss, weshalb ich dich bitte mir deinen Klienten in den nächsten Tagen in die Casa Pompeia zu schicken, damit ich mit ihm über seine Entlassung sprechen kann. Selbstverständlich bist auch du herzlich eingeladen sofern du dem Gespräch beiwohnen willst!
    Dein Freund,

Gaius Pompeius Imperiosus

Ich bekam einen Platz und etwas zu trinken angeboten, was ich zwar beides ausschlug, immerhin wollte ich nicht den Eindruck erwecken als hätte ich vor auf Kosten meines Kommandanten eine schnelle Mahlzeit zu genießen, jedch empfand ich als angenehm diese Gastfreundschaft entgegengebracht zu bekommen ... die letzten Monate beim Militär hatten nur wenige solcher Momente beinhaltet ...

Als schließlich die angekündigte Hausherrin eintraf, war ich zunächst etwas verunsichert, sie kam mir bekannt vor ... aber mir wollten weder Name noch sonstige Informationen einfallen, ein Umstand den ich als äußerst unangenehm empfand, schätzte ich es doch bestens über meine Gesprächspartner informiert zu sein ...

"Salve! Entschuldige die Störung, Decima, aber ich komme mit einigen unangenehmen Fragen bezüglich eines Verwandten von dir ... dem Praefectus Classis der Classis Misenennsis, Primus Decimus Magnus. Der Praefectus ist seit einigen Tagen nichtmehr aufzufinden und nun wird er natürlich seitens des Oberkommandos vermisst, der Kaiser ist besorgt vor allem da die bisher einzige Information besagt der Praefectus wäre schwer erkrankt und hätte sich auf ein Landgut der Gens zurückziehen müssen. Weißt du etwas darüber?"

Ich widmete dem Mann einen etwas verwirrten Blick, er fragte mich ob ich einen schriftlichen Befehl hatte wollte ihn aber nicht sehen und wies mich dann darauf hin das der Decurio ihn sehen wollen würde ... ein wirklich konfuses Gedankenkonstrukt das der Mann da hatte ...

"Ja Miles ich habe einen schriftlichen Befehl für den Decurio! Aber selbst wenn nicht sollte ein Decurio doch immer ein wenig Zeit für einen Tribunen übrig haben, oder?"

Manchmal hatte ich das Gefühl das ihre spezielle Rolle die Prätorianer ab und an etwas unvorsichtig werden lies wenn ihr gegenüber nicht auch schwarze Uniform trug ...

Der Weg nach Misenum war mir diesmal unglaublich lang vorgekommen, vorallem da ich mir diesmal richtig Zeit gelassen hatte ... ich war in Gedanken versunken und versuchte zu ergründen wie um Himmelswillen ich die Sache mit dem Hadrianer am klügsten angehen konnte ohne das am Ende nochmal etwas auf mich zurückfallen konnte das mir dann wiederum im Weg stand ...

Doch vorerst stand das Gespräch mit diesem Offizier der Prätorianergarde hier in Misenum an, der Mann galt als verlässlich und der Praefectus hatte ihn persöhnlich empfohlen also ging ich davon aus das seine Hilfe bei dieser Angelegenheit durchaus zu einem schnellen Ende führen würde, was schließlich vollstens in meinem Interesse lag ...

"Salve Milites, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus und ich komme im Auftrag des Praefectus Praetorio, ich muss auf der Stelle mit Decurio Atius Romanus sprechen!"

Als man mir schließlich öffnete waren alle bösen Gedanken verflogen und ich setzte wieder mein geübtes Lächeln auf ... wenngleich es bei diesem Sklaven sicher verchwendet war ...

"Salve, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus! Ich bin Tribunus Classis der Classis Misenennsis und auf der Suche nach dem Praefectus Classis der selbigen ... Primus Decimus Magnus. Laut meinen Informationen ist er bezüglich einer Erkrankung in den Kreis der Familie zurückgekehrt ... nun sorgt sich der Kaiser allerdings um einen seiner Kommandanten und bat mich die Umstände genauer zu ergründen!"

Zu erwähnen das man im Auftrag des Kaisers unterwegs war tat stets seinen Zweck und in meinem Fall konnte man ja schließlich mit etwas freigiebiger Auslegung sogar von der Wahrheit sprechen ... immerhin hatte mich der Vertreter des Kaisers geschikt ...