Der Decurio schien tatsächlich daran interessiert ob ich mich wohlfühlte oder nicht, zumindest wehrtete er die Sitzgelegenheit die er mir soeben zum Zweiten Mal anbot mit einem sauberen Tuch auf ... obwohl mir dabei selbstverständlich immernoch nicht wohl war nahm ich also Platz, sicher hätte der Mann sonst noch öfter versucht die Umgebung meinen Bedürfnissen anzupassen und so viel Zeit wollte ich nun wahrlich nicht verlieren ...
"Der Praefectus Classis hält sich bereits seit einiger Zeit nichtmehr im Castellum der Classis auf und bisher gibt es keinen bestätigten Beweis für seinen Verbleib, lediglich die Aussage das er aufgrund einer ernsten Krankheit einen Landsitz seiner Familie zur Kur aufsuchen musste! Daher liegt es nun an uns zu ergründen ob einer der zehn wichtigsten Militärs Italias tatsächlich bloß krank ist oder ob ihm gar schlimmeres wiederfahren ist!"
Zwar war ich mittlerweile auch davon überzeugt das der Mann lediglich ein paar Tage auf dem Land verbrachte, aber noch war nichts bewiesen und vorher war der Praefectus Urbi sicher nicht zufrieden ...