Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich nahm Haltung an, salutierte und nickte zustimmend als der Praefectus meinen kommenden Auftrag noch einmal konkretisierte ... irgendwie hatte ich Gefallen am militärischen Auftreten gefunden, es vermittelte Überlegenheit auf eine völlig natürliche Art und Weise, es brauchte keine Phrasen und langen Debatten Papierkram und dergleichen ... wer weiter oben in der Rangfolge stand hatte Recht und wer weiter unten stand sah das ein ... kein Wunder das meinem Vater das Soldatenleben so gefallen hatte, wenngleich er natürlich auch tatsächlich in den Kampf gezogen war und stets als gerühmter Verfechter der Soldatenehre gesehen wurde. Ein Verwandter hatte mal passend formuliert er habe genug Ehre für zwei Menschen besessen ... nur gut den so brauchte ich mir um solcherlei Kinkerlitz keine Gedanken machen ...

"Jawohl Praefectus! Ich werde der Casa Decima noch Heute einen Besuch abstatten sicher kann man mir dort weiterhelfen ... und wenn nicht ist es zumindest ein Anfang!"

Erneut Haltung und Salut ... ich bekam einfach nicht genug ... und dann war ich auch schon unterwegs ...

"Natürlich nicht Praefectus, ich habe es sogar vermieden die Belegschaft überhaupt über die Geschehnisse zu informieren, mit Ausnahme einer einzelnen Centurie die mir bei der Durchführung der Untersuchung assestierte! Der Optio Eprius hat außerdem auf meinen Befehl hin ein Gesprächsprotokoll angefertigt ... wenn du dich selbst überzeugen möchtest!?"

Eine Akte kam zum Vorschein und ich überreichte dem Präfekten eine Abschrift des Protokolls, das der Optio angefertigt hatte, jedes Wort war kleinlichst notiert, sofern es denn im Rahmen der Untersuchung ausgesprochen worden war. Außerdem reichte ich ihm auch eine Tabula, auf der die Erkenntnisse der zwei Raumdurchsuchungen notiert waren ...

"Was meine Arbeit betrifft mag ich nicht immer die beliebteste Person sein Praefectus, aber ich bin stets sauber, gründlich und erfolgreich!"

Zumindest war das meine Sicht der Dinge, von der ich selbstverständlich erwartete das der Praefectus sie teilte ...

Uniform auf Hochglanz, Helm unter dem Arm und ein gewinnendes Lächeln auf den Lippen trat ich vor die Porta der Casa Decima Mercator und klopfte ...

*KLOPF**KLOPF*

Ich war auf der Suche nach Primus Decimus Magnus, dem Praefectus Classis der Classis Misenennsis ... wenn der Mann tatsächlich nur erkrankt war dann würde seine Familie sicher wissen wo er zu finden war und dann würde ich es hier erfahren ...

Ich nahm Haltung an und salutierte, immerhin hatte ich das ja nun eine Weile lang vor dem Spiegel geübt und ich war recht angetan von meiner Perfektion ... auch wenn manch einer das Salutieren vielleicht nicht unbedingt als wichtigste militärische Tugend sah ...

"Jawohl Praefectus, Ich melde mich sobald ich den Praefectus Classis gefunden habe! Vale!"

Daraufhin machte ich kehrt und verlies das Officium, nun hatte ich bereits für beide Präfekten dieses Castellums gearbeitet und es wurde von mal zu mal interessanter ...

Um ehrlich zu sein ... ich wusste es selbst nicht, revolteartige Zustände hatte ich während meines Aufenthalts dort nicht erlebt ...

"Das kann ich dir nicht sagen, Praefectus. Während meiner Anwesenheit gab es keine Revolte oder auch nur etwas ähnliches ... obwohl der Hadrianer der Ansicht war das meine Untersuchung einem Akt der Meuterei gleich kämen, da ich darauf bestand das Officium und die Wohnräume des Praefectus Classis zu besichtigen und seine Aussagen zu dem Thema protokollieren lies. Es schien ihm zu misfallen das jemand die Absicht hatte seinen Saustall aufzuräumen!"

Die Classis bedurfte in der Tat einer vernünftigen Führung, oder vielmehr einer neuen vernünftigen Führung, denn im Moment ging es dort schlimmer zu als bei den Vigilen und die bestanden fast nur aus Freigelassenen ...

Ich setzte den Helm ab und nahm Platz, ein Brief aus Misenum war selbstredend kein Grund zur Besorgnis, eher erwartete ich das dort endlich die Antwort auf die Frage nach dem Aufenthaltsort des verschollenen Praefectus Classis zu finden sein würde, schließlich war es das warum der Hadrianer einen Brief hatte schreiben wollen ...

Als ich jedoch denm Inhalt des Briefes folgte, Zeile um Zeile fiel es mir von Minute zu Minute schwerer nicht einen Salinator-typischen Lachanfall zu bekommen und den Praefectus zu fragen ob er auch gar herzlich gelacht hatte ... schlussendlich bewarrte ich jedoch mein seriöses Auftreten und beschloss mich ganz meinem Kredo entsprechend zu verhalten ...

"Tja wie es aussieht hat der Hadrianer erneut beschlossen uns den Aufenthaltsort des Praefectus Classis vorzuenthalten, entäuschend, nun wird uns tatsächlich nichts anderes übrig bleiben als den Mann zu suchen! Seinen Aufbruch zu dieser Mission halte ich allerdings für bedenklich, sollte er tatsächlich auf Wunsch des Praefecten die Vertretung angetreten haben, sollte er diese doch sicherlich auch ernst nehmen und eine solche Mission lieber einem Centurio oder einem Nauarchus überlassen! Ich befürchte das der Mann, sollte dem Praefectus etwas anderes zugestoßen sein als uns bisher berichtet wurde, unter dringendem Tatverdacht steht und sich nun auf Kosten des Exercitus aus dem Staub macht! Wenn der Mann in Africa von Bord geht dürfte er damit selbst für die Prätorianergarde über kurz oder lang unauffindbar werden!"

Wenn ein dermaßen deletantisch verfasster Brief das Vertrauen des Praefectus in mich bereits zu erschüttern vermochte, dann war es an der Zeit Rom zu verlassen und sich schnellst möglich der Unterstützung seiner Gegner zu versichern, denn dann würde ich wohl bei meinem ersten echten Fehler mit Verlusten seitens meiner Extremitäten rechnen müssen ... Aber selbst für einen noch so paranoiden Mann musste meine Loyalität doch offensichtlich sein, ich war nach Aegyptus gereist und hatte mich dem Zorn mir vorgesetzter Beamter unterzogen, nur um die Position der Kanzlei zu festigen, ich hatte Salinator seit ich sein Klient geworden war keinen Auftrag ausgeschlagen und jede Aufgabe zu seiner Zufriedenheit ausgeführt ... ich würde mich nicht in die Defesive begeben nur weil eine gescheiterte Existenz glaubte mir ans Bein pinkeln zu können ... Herius Hadrianus Subdolus war ein Fall für meinen "speziellen" Freundeskreis ...

Ich nickte, völlig verständlich, schließlich gab es sicher wichtigeres zu tun für die Prätorianer, wobei ich mir nicht ganz sicher war ob der Praefectus überhaupt verstanden hatte mit welcher Tragweite dieses Versäumnisses ich hier rechnete, aber gut dann eben auf die anstregende Tour ... selber arbeiten ...

"Natürlich Praefectus, ich werde diese Aufgabe genauso selbstverständlich erledigen wie jede andere zuvor auch! Ich nehme an ich werde einen schriftlichen Befehl brauchen um mir die Kooperation der Prätorianer in Misenum zu sichern?"

Schließlich hatte ich erst vor kurzem, auf Befehl des PU, ihre Arbeitsweise geprüft und hatte dabei festgestellt das sie recht pflichtbewusst waren ...

Nachdem man mich darüber informiert hatte das der Praefectus Urbi mich herbestellt hatte, hatte ich mich natürlich sofort auf den Weg gemacht, allerdings plagten mich seit Erhalt der Nachricht schon Bedenken über den Grund für dieses Treffen, hoffentlich erwartete er nicht bereits Fortschritte bei meinem neuesten Auftrag ...

Nachdem mich der Scriba wie üblich wieder durchgewunken hatte nahm ich im Officium meines Patrons Haltung an und salutierte ...

"Du wolltest mich sprechen, Praefectus?"

Der Vorschlag des Präfekten war durchaus logisch, allerdings bezweifelte ich stark das die Überprüfung des Hadrianers von Erfolg wäre wenn ich mich daran beteiligte, irgendwie hatte ich das Gefühl das der Mann mir gegenüber äußerst unkooperativ sein würde ... selbst im Angesicht der Prätorianer ...

"Nunja, was den Hadrianer angeht könnte man es wohl wühlen im Dreck nennen und dabei kann ich dir glaube ich nicht behilflich sein, da der Mann mich bereits kennt und mir grundsätzlich mistrauen wird! Aber was den Decimer angeht, denke ich sollte zumindest vorerst ein Besuch auf dem Landgut ausreichen, sobald festgestellt wurde ob er tatsächlich nur erkrankt ist und seine Abwesenheit keinen anderen Zweck hatte ... dürfte die Geschichte mit einer Entlassung sicher geregelt sein ... denke ich zumindest, wie der Praefectus Urbi dann darüber entscheiden wird werden wir denke ich sehen wenn es soweit ist!"

Natürlich war mir vollends bewusst das hier letztendlich der Praefectus Praetorio die Entscheidung treffen würde, aber er hatte nach meiner Einschätzung gefragt und er hatte sie bekommen, hoffentlich war er dafür auch genauso empfänglich wie der Vescularier ...

Ich nickte zufrieden und trat dann auch gleich ins Officium des zweitmächtigsten Mannes Roms, seltsames Gefühl die beiden wichtigsten Männer des Imperiums innerhalb weniger Minuten zu sehen ...

"Salve Praefectus, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, Tribunus Classis der Classis Misenensis. Ich komme auf Befehl des Praefectus Urbi und soll dich bei einer Untersuchung unterstützen und dem Praefectus dann schnellstmöglich Bericht erstatten ... es geht dabei um den Praefectus Classis Primus Decimus Magnus, der scheinbar wegen einer Erkrankung auf ein Landgut gereist ist und sich dort erholt ... allerdings ohne das zu melden. Außerdem muss der Tribunus Classis Herius Hadrianus Subdolus mal genauer unter die Lupe genommen werden da er seit verschwinden des Praefecten das Kommando übernommen hatte und die Abwesenheit seines Kommandanten verschwiegen hat, sogar gegenüber dem Stab der Classis!"

Ob der Hadrianer es auch den anderen Stabsmitgliedern gegenüber verschwiegen hatte oder nicht wusste ich ja eigentlich nicht, aber ich konnte ihn nunmal nicht leiden und nun würde er das zu spüren bekommen ...

Ich war der Anweisung meines Patrons gefolgt und hatte mich direkt zum Praefectus Praetorio aufgemacht und stand nun im Vorzimmer seines Officiums, ein seltsames Gefühl ... war ich doch zuletzt hier gewesen weil Salinator als negativ betrachtet worden war ... und nun saß ein "Freund" des Vesculariers hier. Zeigte mir nur erneut das ich mich für das richtige Pferd entschieden hatte ...

"Salve, ich bin Tribunus Classis Gaius Pompeius Imperiosus und komme auf direkten Befehl des Praefectus Urbi. Ich würde gern den Praefectus Praetorio sprechen!"

Ich schmunzelte über den Witz des Präfekten und es war nicht einmal gespielt scheinbar hatte ich mich an den Humor meines Patrons angepasst ...

"Nun laut Aussage des Tribunus Herius Hadrianus Subdolus, kam der Praefectus Classis vor einigen Tagen von einer Reise zurück und war erkrankt, woraufhin er auf eines seiner Landgüter reiste um sich dort zu erholen ... die Krankheit scheint recht schlimm ... allerdings bin ich sicher das der Praefectus bereits vor meiner Ernennung zum Tribun nichtmehr in der Lage war zu kommandieren und der Hadrianer lediglich versäumt hat dir bescheid zu geben. Außerdem hat er es vor mir Zeit meiner Anwesenheit geheim gehalten und behauptet der Praefectus sei noch auf Reisen! ... Ich will Pluto kein Bildnis zeichnen, aber ich denke das eine Untersuchung seitens der Prätorianer hilfreich seien könnte, zumal es immernoch keine definitiven Beweise für den Verbleib des Praefectus Classis gibt, er könnte auch tot sein ... allerdings behauptet der Hadrianer Post von Decimus Magnus erhalten zu haben und will diese in Kürze an dich weiterleiten!"

Kurz überlegte ich noch ob ich noch anbieten sollte mich selbst den Prätorianern anzuschließen, aber dann entschied ich, mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen ... schließlich hatte Salinator sicher seine eigenen Günstlinge bei den Präties ....

Ich nickte dem Scriba nocheinmal abschließend zu und betrat dann das Officium, hoffentlich gelang es mir den Praefectus davon zu überzeugen das ich ihm in anderer Position nützlicher seien konnte als als Flottentribun, was dabei rauskam war igentlich egal ... solange es nur eine weitere Stufe nach oben bedeutete ...

"Salve Praefectus, Ich habe die Nachforschungen in Misenum erfolgreich abgeschlossen und konnte meinen Verdacht bestätigen, der Praefectus Classis ist nicht mehr Befehlshaber der Classis bzw. überhaupt in Misenum!"

Den Helm hatte ich unter den Arm geklemmt und die Handschuhe in der Hand, so im ganzen betrachtet sah ich schon recht gut aus in einer Uniform ... nun musste sich zeigen ob ich sie auch weiterhin tragen würde und wo ...

Ich hob eine Augenbraue bezüglich der Bemerkung mit dem Kosenamen, allerdings vermied ich eine Erwiederung da ich selbst garnicht wusste was ein solches Rumpelstilzchen denn sei und warum das Tanzen um ein Feuer für den Hadrianer eine solche Bedeutung hatte ... die Antwort auf meine Frage fand ich da viel interessanter, scheinbar kostete mein Gegenüber diese Situation aus wobei ich mir nicht vorstellen konnte was daran amüsant war, ganz besonders in seiner Position, aber das konnte mir egal sein, er hatte vor Zeugen erklärt er würde den Brief an den PU weiterleiten und das war ja schließlich alles was ich brauchte um meinen Auftrag als Erfolg anzusehen ...

"Sehr gut, der Praefectus Urbi und ich werden deinem Brief dann sicher alle nötigen Informationen entnehmen, vorallem bezüglich deines Versäumnisses den Oberbefehlshaber des Exercitus über die Erkrankung deines Vorgesetzten zu informieren!"

Damit war ja dann eigentlich alles erledigt oder? Ich hatte festgestellt das der Praefectus nicht hier war und das er den Aussagen des Tribunus Hadrianus entsprechend, höchstwahrscheinlich auf einem seiner Landgüter war. Die nötigen weiteren Informationen würde der Hadrianer dann an den PU senden .. Auftrag erledigt, ab nach Hause ...

"Ich mache mich dann auf den Weg nach Rom um den Praefectus über unsere Erkenntnisse zu unterrichten, Vale Tribunus!"

Ich überlegte noch kurz ob ich dem Hadrianer empfehlen sollte das Stützpunktgelände nicht zu verlassen, doch der Mann war ebenfalls Tribun weshalb er wohl mit den Vorschriften für eben solche Fälle wohl vertraut sein sollte ...

Die Prozedur am Tor hatte heute länger als üblich gedauert, so das ich schon etwas in Eile war als ich schließlich das Vorzimmer des Präfekten erreichte und dem Scriba zunickte ...

"Salve, ich würde gern den Praefectus sprechen, es geht um den abwesenden Flottenkommandanten in Misenum!"

Ich hoffte auf gute Laune, wobei die Vergangenheit eigentlich gezeigt hatte das der Praefectus zwar auch kein Freund von schlechten Nachrichten war, aber zumindest Ergebnisse in jeder Hinsicht zu schätzen wusste ...

Da niemand öffnete oder sich auch nur zu Wort meldete entschied ich kurzer Hand das der Raum wohl leer sein musste und trat ein, in der Tat schien der Praefectus abgereist zu sein, zumindest lies sich auf Anhieb nichts entdecken was auf seine Anwesenheit hindeuten würde. Der Hadrianer schien die Wahrheit gesagt zu haben, oder aber es stand noch wesentlich schlimmer um die Classis als ich angenommen hatte ...

"Tribunus Hadrianus? Wann ist der Praefectus abgereist und wohin?"

Natürlich würde der Praefectus Urbi wissen wollen wohin sich der Mann verkrochen hatte, zumal ihn die nun bewiesene Abwesenheit sicher vollends aus der Haut fahren lassen würde ... ich sollte mich umgehend in Rom melden ...

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Torwache.JPG]

Die Wache sah den Offizier etwas verdutzt an, einen Brief für seinen Cousin? ... Ja klar ;) und deshalb waren hier auch grade ein Offizier und ein Unteroffizier der Prätorianer aufgetaucht, eigentlich war es eh egal und wenn der Brief für die Frau des Präfekten gewesen wäre ... die Wache täte gut daran alles zu vergessen was sie nicht wissen musste ...

"Natürlich Decurio. Du kannst den Brief dann einfach dort drüben in der Epistolae abgeben, von dort aus erreicht er deinen Cousin von ganz allein!"

Da der Wachmann keine Atier kannte, wusste er natürlich auch nicht für wen der Brief war und ob der Soldat überhaupt zurzeit in der Castra war ... doch in der Epistolae wussten die Nauta sicher bescheid schleßlich war das deren Job ...

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Torwache.JPG]

Die Wache salutierte vor dem berittenen Offizier und nahm Haltung an, zwei Prätorianer wollten einen Brief abgeben? Das konnte ja nur wichtig sein, am Ende noch vom Kaiser persöhnlich ... nein da wollte man nicht im Weg stehen ...

"Salve Decurio. Sicher dürft ihr das jedoch muss ich zuvor eure Namen notieren!"

Eine Tabula kam zum vorschein und der Mann sah die beiden Gäste fragend an ...