Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Sim-Off:

Seine persöhnliche Anwesenheit ist jedem Spieler selbst überlassen! ;) :D

Das Haus des Präfekten war schnell gefunden und mit dem Schreiben waren wir auch schnell ins Innere gelangt, hin und wieder diskutierten einige der Nauta doch das Schreiben öffnete schlussendlich jedwede Tür ... bis ich schließlich vor der Tür zu den Privatgemächern stand, die laut Aussage der Haussklaven dem Präfekten als Quartier dienten, ich klopfte so "freundlich" wie ich es vermochte und überprüfte den Sitz meiner Uniform.
    Seltsam, eigentlich war es mehr als unwahrscheinlich das mich hinter dieser Tür tatsächlich der Präfekt erwarten würde, aber tief im Inneren hegte ich die Befürchtung das der Mann dort an seinem Schreibtisch saß und mich bei meinem Eintreten mit einem leicht amüsierten Blick erwarten würde ...

... dieser mir verhasste Blick den mein Vater immer aufgesetzt hatte wenn er mich nichtmehr ernst genommen hatte, der Blick den die Leute aufsetzten wenn sie auf einen hinab blickten ... nun wir würden ja sehen wer am Ende auf wen hinab blickte, ich hatte es bis in ein Tribunat geschafft und war Klient des mächtigsten Mannes Roms ... ich klopfte ein weiteres mal, lauter diesmal, und versank wieder in meinen grimmigen Gedanken ... irgendwann würde niemand mehr übrig sein um auf mich herabzublicken und dann würde ich auf sie hinab blicken ...

*KLOPF**KLOPF*

Die Liste der Besucher war genauso kurz wie die Liste der Erkenntnisse aus dem Inneren, entweder war der Präfekt ein Mann der selbst mich noch in Ordnung und System übertraf, oder aber er hatte nicht viel in diesem Officium gearbeitet ... was, wie ich fand, nicht verdächtig war, immerhin war der Mann der Kommandant der Einheit da stand es ihm sicher frei seinen Arbeitsplatz zu wählen ...

"Gut nichts von Interesse hier, wir machen uns auf den Weg zu den privaten Räumlichkeiten des Praefectus Classicus!"

Ich hatte nicht vor auf den Hadrianer zu warten, wenn er immernoch Angst hatte meine wahre Absicht sei es die Unterwäsche des Präfekten zu durchwühlen würde er sich uns zweifelsohne anschließen. Ein Fluchtversuch seinerseits hielt ich zwar für unwahrscheinlich, aber sollte er tatsächlich flüchten ließe sich damit zumindest alles auf ihn abwälzen ... sofern den überhaupt "etwas" passiert war was man abwälzen musste ...

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Kaeso Eprius Pabtus

Pabtus war Zeit seines Lebens Soldat in der Flotte gewesen und ihm fehlten nun nur noch zwei Jahre bis er seinen Militärdienst abgeleistet haben würde, zwei lausige Jahre noch dann ... Oh ja dann würde er mit der Abfindung richtig einen drauf machen und vom rest ein kleines Geschäft oder so aufmachen, Hauptsache nie wieder Latrine putzen ...

"Jungs seht zu das ihr den letzten in die Karteien eintragt und dann lasst uns hier dicht machen bevor noch der Nächste durch diese verfluchte Tü ... Salve Peregrinus!"

Fast hätte Pabtus laut gestöhnt als er den Griechen zur Tür reinkommen sah, doch was hatte er erwartet, im Rekrutierungsbüro hatte man dieser Tage nie eine ruhige Schicht, vorallem da es jetzt soviele Bewerber gab das man hin und wieder sogar mal einen wegschicken durfte, wobei das selbst jetzt nicht wirklich oft genug passierte wie Pabtus fand ...

"Nagut mein Junge, dann setz dich mal da drüben hin! Du weißt das du hier eine verbindliche Sache machst? Also ich meine dir ist klar das es hier keine Schnupperwochen oder so gibt ja? Du glaubst nicht wieviele hier in letzter Zeit für nen Monatsjob anheuern wollen!"

Optio Tabellarii

Ich nickte zufrieden und wendete mein Pferd ...

"Nun wen dem so ist dann werde ich wohl meinen Bericht an anderer Stelle einreichen müssen!"

Natürlich hatte der Mann nun Glück gehabt das ihm jemand den entsprechenden Befehl gerade erst vor die Nase gehalten hatte, also beschloss ich zu einem späteren Termin einen erneuten Versuch zu wagen ...

Als erstes würden wir uns das Officium des Präfekten ansehen, schließlich war das sein Arbeitsplatz und da sollte schließlich am ehesten ein Hinweis auf dessen Verbleib zu finden sein ... zumindest wäre das in meinem Fall so, ich hinterlies immer eine Notiz für meine Untergebenen auf denen sie erfahren konnten wo ich im Notfall zu finden war, wenn etwa ein wichtiger Besucher unerwartet auftauchte ... also damals während meiner Zeit bei der kaiserlichen Kanzlei ...

Die Wache vor der Tür grüßte korrekt als ich in Begleitung des Hadrianers, des Centurios der mich begleitenden Centurie und zweier Optiones vor der Tür halt machte ... ich zeigte das Schreiben vor, bat den Nauta die Tür zu öffnen und einem der Optiones zu berichten wer hier zuletzt ein- und ausgegangen war ...

Ich nickte nur bestätigend, der Hadrianer schien mich misszuverstehen ...

"Ich habe nicht vor die persönlichen Sachen des Präfekten zu durchwühlen, ich werde lediglich ergründen ob es Hinweise auf den Verbleib des Mannes gibt. Da du sagst er sei aus gesundheitlichen Gründen auf das Landgut seiner Familie gereist, dürften also weder er noch seine persönliche Habe vor Ort sein. Außerdem stand der Praefectus nie unter irgendeinem Verdacht, also außer dem der Abwesenheit von seinem Kommando und das versuche ich ja gerade zu ergründen. ... So, richtig und gut also? Na dann darfst du uns natürlich gerne in die Räumlichkeiten des Praefectus Classis begleiten und dich selbst davon überzeugen das ich nichts "durchwühle" oder dergleichen!"

Ich nahm das Pergament wieder entgegen und verstaute es in einer ledernen Pergamentrolle an meinem Gürtel, dann machte ich einen leichten Schritt zur Seite und lies dem Hadrianer den Vortritt ... ich glaubte ihm was den Präfekten anging, aber das bedeutete ja schließlich nur das der Fehler in der Gänze bei ihm lag ...

Ich hatte damit gerechnet das der Hadrianer mich fragen würde was mir denn einfälle und ich musste zugeben das ich selbst wahrscheinlich nicht einmal halb so gefasst gewesen wäre. Zu gern hätte ich ihm das Schreiben des Praefectus Urbi unter die Nase gehalten und ihm fett und breit auf die Nase gebunden das ich eben doch, tun und lassen konnte was ich wollte ... aber ich entschied mich für den stoischen Weg und befolgte eins zu eins das in solchen Fällen übliche Protokoll. Ich wank einen der mitgebrachten Optiones heran ...

"Optio Eprius, notieren sie die Aussage des Tribunen, sie wird ihm zu gegebener Zeit als Beweis dienen und fertigen sie eine Kopie für meine Unterlagen an!"

Dann wandte ich mich erneut an den Hadrianer der mittlerweile versuchte mich zu ignorieren, aber für eben solche Fälle hatte ich ja das Schreiben ...

"Tribunus Hadrianus, ich informiere dich hiermit über folgenden kaiserlichen Befehl!

Vollmacht

Hiermit erhält Gaius Pompeius Imperiosus, Tribunus Classis Misenensis, im Namen des Imperator Caesar Augustus und obersten Befehlshabers des Exercitus Romanus die Berechtigung, Untersuchungen über den Stand der Classis Misenensis anzustellen. Für diesen Auftrag ist er von jedem Miles des Exercitus Romanus zu unterstützen.

Im Falle von Behinderungen bei seinen Ermittlungen ist er berechtigt, diese Behinderer bis auf weiteres zu arrestieren.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

"Im Rahmen dieses Auftrags werde ich die Räumlichkeiten des Praefectus aufsuchen und ergründen wie es dazu kommen konnte das diese Einheit des Exercitus Romanus, mindestens schon seit meiner Ankunft hier, ohne vom Kaiser bestimmten Befehlshaber operiert! Aus deiner Antwort zu meiner ersten Frage entnehme ich das du diesen Untersuchungen mit einem Groll gegenüberstehst, sollte ich mich da täuschen, darfst du uns natürlich gerne begleiten, ansonsten muss ich dich bitten dein Officium vorerst nicht zu verlassen!"

Seine Drohungen ließen mich absolut kalt, wem wollte er denn schreiben? Der Praefectus Urbi war DER Oberbefehlshaber des römischen Militärs, natürlich nur in Vertretung des Kaisers ... aber zu dem würde der Hadrianer ohnehin nicht vorgelassen werden ...

Ich stieß die Tür recht unsanft auf und blieb noch im Rahmen stehen während ich den Hadrianer ins Auge fasste ...

"Tribunus Hadrianus, ich komme im Auftrag des Kaisers und werde diese Frage jetzt nur ein einziges Mal stellen! Wo hält sich der Praefectus Classis, Primus Decimus Magnus, auf und weshalb wurde mir sein Aufenthaltsort bisher verheimlicht! Spar dir Ausreden und Ausflüchte eine Lüge führt direkt in den Carcer!"

Meine Haut kribelte leicht während ich die fast schon emotionslosen Worte aussprach, mein persöhnliches Verhältnis zu diesem Mann stand, wenngleich das manch einer nicht geglaubt hätte, nun absolut außerhalb dieses Raumes, mein Auftrag hatte stets die höchste Priorität ... ich hätte es vermutlich nicht einmal für Piso umformuliert ...

Während die Optiones im Vorzimmer aufsprangen während ich hindurchrauschte, positionierten sich einige der Miles und ihr Centurio gleich neben der Tür, der Part mit dem "Wiedersetzen" und "arrestieren" hatte auch ihnen gefallen wie ich mir gut vorstellen konnte, schließlich wollte niemand der eine sein der zur falschen Zeit im Weg gestanden hatte, vor allem dann nicht wenn man nichteinmal wusste wessen man am Ende womöglich noch beschuldigt werden könnte ...

Ich hatte kaum einen Fuß in meine Räumlichkeiten gesetzt als die Sklaven schon begannen um mich herum zu wuseln, sie wussten was nun kommen würde und vor allem wusten sie was ich von ihnen erwartete ... Ich bekam etwas zu Trinken, eine Kleinigkeit zu Essen und natürlich eine imposante Rüstung angelegt. Diese war passend zur folgenden Situation mit Stilisierungen des Fides übersäht und machte mich so zum ideal gekleideten Vertreter der kaiserlichen Bürokratie ...

Kaum war ich fertig eingekleidet, schnappte ich mir das Schreiben des Praefectus und kurz darauf eine Centurie der Classis, von der ich überzeugt war das sie jeden meiner Befehle ohne Rücksicht ausführen würde. Dann war es Zeit der Principia einen Besuch abzustatten ...

Ich war gerade erst in Misenum eingetroffen und hatte mich lediglich gewaschen und in eine neue Rüstung gezwengt, als ich auch schon die Landvilla des Kaisers vor mir sah, das Schreiben Sallinators hatte ich lieber nicht mitgenommen, ich wusste ja nicht in wie weit es tatsächlich auch der Wille des Kaisers war das dieser Befehl so erteilt wurde ... allerdings kümmerte mich das schon lange nicht mehr, ich hatte auf der Straße des Erfolgs gut Strecke gemacht seit ich für Salinator fuhr und das würde ich sicher nicht aus lächerlichen Moralvorstellungen aufgeben ...

Die Wache am Tor machte mir schon von weitem klar, das ich besser nicht in vollem Gallopp auf das Grundstück zuhielt, aber als Tribun des Exercitus würde ich sicher auch nicht voreilig absteigen. Vom Pferd aus also grüßte ich die Wächter und brachte mein scheinheilige Anliegen vor ...

"Salve Miles, Ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, Tribunus Classis der Classis Misenensis! Ich bin hier um den Kaiser in einer dringenden Angelegenheit zu sprechen!"

Ich nickte zufrieden, mir wohlbewusst das ich hier der Handlanger war, aber der Handlanger des mächtigsten Mannes Roms war immernoch besser als ein zu stolzer Schreiberling eines Senators oder dergleichen ...

"Ich werde prüfen ob man sich an deine Befehle hält und mich dann umgehend melden, Praefectus!"

das Stück Papier in meiner Hand war der Inbegriff von bürokratischer Macht, ein Siegel, ein bischen Tinte und schon war ich für jeden Nauta so gefährlich wie der Kaiser selbst. Fast schon berauscht von dieser Erkenntnis verabschiedete ich mich schließlich von meinem Patron und machte mich voller Vorfreude auf den Weg nach Misenum ...

Ich nickte zufrieden als Salinator den Text aufsagte und erhob mich dann, schließlich wollte ich meinem Patron nicht noch mehr Zeit stehlen ...

"Danke für dein Vertrauen Praefectus ich werde dich nicht enttäuschen! Hast du sonst noch eine Aufgabe oder dergleichen für mich?"

Denn andernfalls könnte ich mich ja gleich wieder auf den Weg machen ...

Ich nickte pflichtbewusst, wobei ich in meinem Inneren bereits wieder hämisch lachte ... ein weiteres Mal würden sich andere meinem Urteil beugen müssen ...

"Ja Ich will! Ich werde dafür sorgen das diese Missstände bereinigt werden und die Classis einmal ordentlich auf den Kopf stellen und jeden faulen Apfel herunter schütteln!"

Diesmal konnte ich mir meine Zuversicht sogar ganz ungefährlich leisten, immerhin war ich schon ein paar Wochen bei der Classis gewesen und wusste so schon vom ein oder anderen faulen Apfel ...

Ich konnte mich nicht wehren, das Grinsen des Praefecten war geradezu ansteckend. Ich miemte kurz die unschuldige Miene musste dann jedoch kapitulieren, da mir dieser Gesichtszug ganz einfach nicht geläufig war ...

"Um ehrlich zu sein Praefectus, ich kann mir nicht erklären wie jemand auf die Idee kommt wir würden solcherlei nicht bemerken ... aber ich bin sicher das es sich schneller aufklären wird als den Betroffenen lieb ist! Vielleicht befindet sich der Praefectus Classis auf einer langen Reise, oder aber er ist schon vor einiger Zeit verschwunden und "jemand" nutzt die entstandene Lücke zu seinen Gunsten und informiert uns nur nicht über den Verbleib des Mannes."

So vieles konnte möglich sein, ich war ganz einfach nicht gut im Raten ... aber ich konnte mir durchaus einige Szenarien vorstellen die für Rom ganz und garnicht vorteilhaft waren und das galt es natürlich zu verhindern ...

"Doch so harmlos es vielleicht auch sein mag, der Classis fehlt in jedem Fall ihr Kommandeur und das ist meiner Auffassung nach bereits besorgniserregend genug!"

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus hörte anfangs gut gelaunt zu, dann wurde sein Blick aber immer überraschter. Der Praefectus Classis war nie anzutreffen? Glaubte der Kerl wohl, dass er sich darauf beschränken konnte, das Riesengehalt einzustreichen? "Bei Hercules! Das ist ja ein Ding!" Er griff nach seinem Weinbecher. "Da werde ich 'mal einen gesalzenen Brief schreiben müssen!" Er leerte den Becher in einem Zug. "Und was meinst du damit, dass er ein Freund sein will?"

Zuerst hatte ich befürchtet das die Miene des Praefectus mir galt und ich mir gleich anhören müsste das ich als Soldat einfach machen sollte was man mir sagt, aber zum Glück galt der Zorn von Roms mächtigstem Mann dem Flottenpraefecten. Nun musste ich nur dafür sorgen das auch jeder verstand das ich alles richtig gemacht hatte und jedweder Fehler in der Ursache anderswo herkam ...

"Ich fürchte der Brief würde lediglich dafür sorgen das man mich noch weiter von verantwortungsvollen Aufgaben, die mir Einblicke verschaffen würden, abhält. Ich schlage vor das jemand mit der Vollmacht eine definitive Antwort zu bekommen dort einen Besuch unternimmt!"

Selbstverständlich dachte ich auch diesesmal wieder hauptsächlich an mich selbst ... Vollmachten waren eben genau mein Ding ...

Ich trat etwas näher und begann mit meinen Erzählungen, über den die Classis und speziell die Situation rund um den Präfekten ...

"Nun, zuerst einmal will ich erklären warum du noch nicht früher von mir gehöhrt hast, Praefectus. Der Bote des Cursus Publicus wurde nämlich auf dem Weg von Misenum hierher von Banditen überfallen, die es offensichtlich auf die Post abgesehen hatten die dieser transportierte. Natürlich habe ich davon erst einige Tage später erfahren und bin dann schnellst möglich her gekommen. Ich fürchte das die Banditen vielleicht hinter deiner Korrespondenz, oder womöglich der des Kaisers her waren. Ich habe bereits Soldaten mobilisieren lassen um dem Abhilfe schaffen zu lassen, aber der hadrianische Tribun wollte sich dann schließlich selbst darum kümmern ...
    Dieser ist übrigens laut eigener Aussage der Stellvertreter des Praefectus Classis, welchen ich bis heute noch nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommen habe. Ganz davon abgesehen das mir bisher auch niemand glaubhaft erläutern konnte wo dieser steckt. Ich zweifle außerdem stark an der Tauglichkeit des Hadrianers was das Kommando der Classis angeht, er scheint mir mehr ein Freund statt ein Kommandant für die Soldaten seien zu wollen."

Ich legte eine Sprechpause ein, ich wollte nicht alle meine Meinungen und Einschätzungen voreilig aussprechen, der Praefectus war auch ein erfahrener Soldat vielleicht sah er das am Ende noch genauso wie dieser Hadrianer ... und außerdem wollte mein Patron ja vielleicht auch gleich etwas dazu sagen ...

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator ...

Ich nickte nur und trat schließlich ein, der Centurio warf mir einen verwunderten Blick zu aber meine Uniform schien ihn von einer weiteren Bemerkung abzuhalten, kluger Mann ...

"Salve Praefectus, ich muss mich entschuldigen das ich dich solange hab warten lassen ... aber es gibt dafür nun einiges was ich erzählen kann!"

Ich hielt inne und wartete ab was Salinator nun tun würde, vielleicht wollte er ja das mit dem Centurio noch schnell zu Ende führen ...

Ich trat ein und nahm mit einem Schmunzeln den Blick des Scriba zur Kenntniss, scheinbar wirkte ich in Uniform gleich ganz anders, aber es dauerte keine Sekunde bis er mich schließlich doch erkannte ...

"Salve ich würde gern den Praefectus sprechen, ich bin sicher er wartet schon dringlich auf meinen Bericht!"