Ich nickte nur und hob die Arme damit die Soldaten sich gleich ans Werk machen konnten, diese Prozedur hatte ich nun schon so oft durchgestanden da gehörte es einfach nur noch zur Rutine ...
Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus
-
-
Ich nickte halb dankbar halb zufrieden wie jemand der etwas bekam das man ihm ohnehin nicht verwähren konnte ...
"Vale Tribunus Hadrianus, ich melde mich wenn ich wieder zurück bin!"
-
Erst so ein Aufriss und nun schickte er mich einfach vor die Tür? Ich musste mir eingestehen das ich nicht annähernd in der Lage war hinter die professionelle Fasade seines Handelns zu schauen. Der Mann war mir einfach ein Rätzel und dann auch immer dieses komische Gequatsche ... Harmonie? War der Mann einer von diesen komischen Römern die bei den Griechen Pilosophieunterricht nahmen? Außerordentlich verdächtig ...
"Hmm ... also gut, dann vale Tribunus Hadrianus!"
Also stand ich auf und ging, mit Sicherheit hatte er mich nur wütend machen wollen, aber nicht mit mir wenn er sagte ich solle gehen, na dann ging ich eben ...
Sim-Off: Danke!
-
Nachdem ich mich in der Casa Pompeia wieder vernünftig eingekleidet und gewaschen hatte, war ich nun endlich an der Castra Praetoria angekommen, ich grüßte den Wachhabenden und schilderte mein Anliegen ...
"Salve, ich bin Tribunus Classis Gaius Pompeius Imperiosus und möchte zum Praefectus Urbi!"
-
Ich hatte nichteinmal großartig gepackt oder überhaupt Gepäck mitgenommen, ich würde mich einfach auf den Zwischenstationen mit allem versorgen was ich brauchte, Hauptsache war das ich so schnell wie möglich in Rom ankam und meinen Bericht abliefern konnte ...
-
Obwohl ich den ersten Satz des Hadrianers nicht ganz verstand nickte ich als er geendet hatte, immerhin konnte ich nun den Praefectus unterrichten und so wie ich das sah war das dringend nötig ...
"Natürlich nicht, ich werde so schnell wie möglich wieder hier sein!"
-
Wenn der Hadrianer nicht nachgeben würde dann musste ich wohl ... was, garnichts musste ich und erst recht wusste ich um das Recht meiner Offizierswürde, nur weil der Hadrianer ein Problem mit mir hatte würde ich doch nicht den Befehlen eines dahergelaufenen Seemanns folgen der unter mir im Rang stand ...
"Nun dann kann ich die Verantwortung über die Mission nicht übernehmen, ich werde meine mir vom Kaiser verliehene Offizierswürde nicht entehren indem ich mich einem Mann von niederem Rang unterordne!"
Ich war mir nicht sicher ob der Hadrianer das mit Absicht machte, oder ob ihm wirklich nur am Erfolg der Mission gelegen war, aber ich war mir sicher das ich auf keinen Fall den Befehlen eines Mannes folgen würde der nicht mehr als ein besserer Schiffskapitän war ....
-
Seit wann mussten Offiziere sich das Vertrauen der Mannschaftsdienstgrade erarbeiten? Man erarbeitete sich das Vertrauen seiner Vorgesetzten und führte Befehle aus, als einfacher Soldat hatte man keine andere Wahl als seinem Vorgesetzten zu vertrauen man musste so oder so tun was einem gesagt wurde ansonsten landete man im Carcer oder an noch schlimmeren Orten. Außerdem hatte man das doch auch in der Academia Militaris gelernt ... Offiziere und Mannschaftsdienstgrade waren stets strikt von einander zu trennen! Man ass nicht zusammen, ausser bei Opfern für die Götter; man sprach nicht miteinander, es sei denn es gab Befehle und schon garnicht beteiligte sich ein Offizier an der Arbeit eines Soldaten. Für solcherlei Handlungen konnte man durchaus Degradiert werden ... also als Offizier, als Soldat passierte einem da schon schlimmeres ...
"Warum sollte mich das Vertrauen der Männer interessieren? Sie haben ihre Aufgaben, ich meine und zu diesen Aufgaben gehöhrt auch dieser Bericht an den Praefectus Urbi. Welchen ich dir leider nicht geben kann, da er die Classis zum Thema hat und streng vertraulich ist!"
Wahrscheinlich hatte der Hadrianer ihn nur testen wollen, oder war er am Ende einer von diesen Offizieren die ihre Untergebenen eher wie "Freunde" behandelten den wie Untergebene ???
-
Ich nickte leicht, der Standpunkt des Hadrianers war logisch absolut verständlich, was in meiner Welt natürlich einiges an Wert besaß, aber dennoch war mein Argument damit nicht entkräftet. Würde ich öffentlich zulassen das man mich der Spezialisierung wegen einem niedrigen Rang unterordnet würde das schnell zur Gewohnheit werden und bei den Soldaten das Gefühl hervorbringen das sie unter meinem Befehl nicht optimal geführt würden ...
"Ich sehe natürlich ein das mein bescheidenes Wissen über die Schifffahrt und die See einen erfahrenen Begleiter erfordern, jedoch muss ich auf die Rangfolge bestehen. Ich werde mich selbstverständlich an Bord des Schiffes und bei nautischen Belangen auf den Nauarchus verlassen und mich bei Entscheidungen beraten lassen, aber ich werde mit Sicherheit nicht den Oberbefehl der Mission einem niederen Rang überlassen!"
Es war mein gutes Recht auf der Herarchie zu bestehen, ich war ein vom Kaiser einberufener Offizier und würde mich nicht einem Mann unterordnen der im Rang unter mir stand ...
-
Ich nickte zufrieden und hatte Mühe meine Überraschung, darüber das der Hadrianer mich nicht abblitzen lies, zu verbergen ...
Ich habe die Optiones bereits mit der Aufstellung einer Centurie beauftragt die sich um diesen speziellen Belang kümmern soll, aber wenn du dich persöhnlich darum kümmern möchtest ist das natürlich nur umso besser! Der Stationarius heißt Paullus Germanicus Aculeo, ein fähiger Mann, ich bin sicher das er dir von Nutzen sein kann!"
Aber das Problem mit meinem Bericht hing immernoch in der Luft und so unlieb es mir auch war, wenn ich nach Rom aufbrechen wollte war ich gut 3 Tage unterwegs bevor ich wieder hier war ... und für drei Tage Abwesenheit brauchte ich auch wohl oder übel die Erlaubnis des Hadrianers ...
"Was den Bericht angeht ... ich bin bereits in Verzug und ich würde ihn gern persöhnlich nach Rom bringen! Die Vorbereitungen für die Schiffsreise sind ohnehin noch nicht komplett abgeschlossen, ich bitte daher um Erlaubnis mich zwecks der Berichterstattung von der Truppe entfernen zu dürfen!"
Der letzte Satz hatte mir beinahe schon weh getan beim aussprechen, aber was blieb mir anderes übrig, auch ich musste mich an die Regeln halten ...
-
Zwar hatte ich dem Hadrianer bis zu letzt zugehört, jedoch schon nach gut der Hälfte hatte ich keine Lust mehr auch den Rest zu höhren. Der Mann schickte mich auf eine Mission die gut Monate dauern konnte und was noch schlimmer war ich sollte mich dem Befehl eines Nauarchus unterstellen? Das konnte der Mann vergessen, der Nauarchus konnte ja meinetwegen das bescheuerte Schiff segeln und seine Decksklaven hin und her jagen, aber ich würde sicher keine Befehle von jemandem entgegennehmen der im Rang unter mir stand ...
"Zur Mission an sich nicht, die ist klar! Aber warum sollte ich mich einem Nauarchus unterordnen, immerhin gibt es die Rangherarchie nicht ohne Grund!"
-
Ich folgte kurz verwirrt dem Blick des Hadrianers zum Fenster heraus und fragte mich was er wohl erwartet hatte, aber er konnte ja nicht wissen worum es ging immerhin hatte ich ja noch nichts gesagt ...
"Ich befürchte man fängt absichtlich die Post der Classis ab! Erst vor kurzem habe ich Bericht nach Rom gesandt und der Bote des Cursus Publicus wurde überfallen und mein Schreiben wurde gelesen und anschließend zerstört! Ich hatte vor wenigen Minuten Besuch von einem örtlichen Stationarius der mich darüber in Kenntnis gesetzt hatte! Ich habe bereits angeordnet das vorerst keine Nachrichten mehr abgeschickt werden sollen, wer weiß worum es diesen Verbrechern wirklich geht! Es soll auch nicht das erste Mal gewesen sein!"
In meinem Kopf war ich bereits ettliche "schlimmst-möglicher-Fall-Szenarien" durchgegangen und fand das von Hochverrat bis hin zu strategischer Spionage alles möglich war, immerhin gingen von hier aus ettliche Informationen zu Flottenstärke, Zustand und Patroullienrouten in Richtung Rom. Ausser den großen Feinden Roms gab es auch ettliche Piraten und Schmuggler die an solchen Informationen sicher mehr als nur interessiert waren ...
-
Ich nahm Platz und hob abwährend die Hand, trinken und arbeiten waren zwei verschiedene Sandalen und außerdem war ich nicht geneigt mit dem Hadrianer zu trinken ...
"Sicher, worum geht es dabei denn?"
Na toll ein frisch repariertes Schiff, na wehe ich bekam jetzt irgend einen elends Auftrag ...
-
Ich kam halb hereingestürmt und wirkte als wäre der Stützpunkt gerade zur Hälfte niedergebrannt worden, ich schloss die Tür hinter mir und zwang mich etwas ruhiger zu werden ... von Zeit zu Zeit neigte ich dazu etwas zu übertreiben ...
"Salve Hadrianus, ich glaube wir haben ein ernsthaftes Problem!"
-
Gleich nach dem Besuch des Germanicers war ich in die Principia geeilt und machte in meiner energischen Geschwindigkeit erst halt als ich im Vorzimmer angekommen war. Ich nahm die beiden mir unterstellten Optiones zur Seite und setzte sie auf den neusten Stand, von den Überfällen auf die Routen des Cursus bis hin zu meinem Verdacht das vielleicht absichtlich die Post/Berichte der Classis abgefangen wurden ...
"Deshalb möchte ich das ihr eine Centurie bereit machen lasst, die für dementsprechende Ermittlungen geeignet ist! Außerdem gilt ab sofort eine Nachrichtensperre, auch für die Privatpost! Ich werde die Einzelheiten mit Tribunus Hadrianus abklären aber das grobe Gerüst sollte dann schon fertig sein! Abite!"
Dann machte ich mich gleich weiter auf den Weg zum Hadrianer, obwohl ich bereits damit rechnete das dieser die Sache als Zufall oder unwichtig abtuen würde ...
-
Ich nickte zufrieden, ein Mann von Ehre ... ein wahrer Römer wie ihn mein Vater genannt hatte, oder eben nützliche Idioten wie ich sie gern nannte ... obwohl das eher positiv als negativ zu sehen war ... also für mich ...
"Dann nochmals danke Germanicus, falls es noch weitere Überfälle gibt informiere mich bitte augenblicklich! Vale!"
Nun musste ich aber auch wirklich etwas tun ansonsten würde ich nie herausfinden was hier falsch lief ...
-
Ich wank ab, der Mann hatte Recht ... die richtige Schlussfolgerung war nicht die Kampfausbildung der Postboten, sondern ein Weckruf für die faulen Soldaten dieser Castra denn die Sicherheit der einfachen Bürger war schließlich die Hauptaufgabe eines jeden Soldaten ...
"Entschuldige Germanicus, du hast Recht, es ist nicht die Aufgabe des Cursus die Straßen Italias sicher zu halten, sondern unsere! Ich werde mich selbst um die Angelegenheit kümmern! Gibt es denn sonst noch etwas das ich vielleicht für dich tun kann?"
Das war sogar mein Ernst, denn es war nicht selbstverständlich das jemand persöhnlich kam um ein Missgeschick zu beichten und auch noch bereit war dafür einzustehen, wie dieser Stationarius. Den Namen hatte ich mir auf jeden Fall gemerkt, wer weiß vielleicht brauchte man ja mal jemand verlässlichen ... irgendwo ...
-
Ich machte eine verächtliche Handbewegung und sank in einen Sessel, den Kopf auf meine rechte Hand gestützt. Das Geld war mir egal, der Brief jedoch nicht, wenn ich dem Cursus Publicus nicht länger trauen konnte, bzw. jemand die Routen sabotierte, dann musste ich umgehend selbst nach Rom und diesen Bericht persöhnlich abliefern ...
"Das Geld ist mir egal Germanicus, investiert es in ein paar besser ausgebildete Boten! Du sagst sie wussten was sie taten, militärische Ausbildung etwa?"
Wenn der Praefectus vielleicht wirklich "verschwunden" war, dann wollte vielleicht jemand das das auch so blieb ... und wenn dem so war dann war auch ich hier nicht mehr sicher, ich musste dringend nach Rom ...
-
Ich traute meinen Ohren kaum, was hatte er gerade gesagt? Überfall? zerstört?
"Was?"
Ohne es wirklich zu wollen räumte ich einen der Tische mit einem wütenden Schlag leer, die Gegenstände landeten auf dem Boden und hinterliessen eine ziemliche Sauerei. Für gewöhnlich wäre ich wahrscheinlich nicht so ausgerastet, aber es handelte sich diesmal ja auch nicht um einen gewöhnlichen Brief sondern um einen Bericht an den Praefectus Urbi ...
"Was ... was ist mit dem Brief passiert? Oder ach .. fang von ganz vorne an wie konnte denn ein Reiter des Cursus überfallen werden? Wer hat ihn überfallen?"
Fragen und mögliche Antworten und Folgen überschlugen sich bereits in meinem Kopf, vielleicht hatte der Hadrianer etwas mitbekommen und den Brief abfangen lassen. Aber wie sollte er das mitbekommen haben ich hatte den Brief hier geschrieben und selbst in der Curia abgegeben ...
-
Das Gesicht des Miles war so regungslos das man glauben könnte er wäre gerade im Stehen eingeschlafen oder gar gestorben. Doch dann hob sich seine rechte Faust und klopfte zweimal gegen die Tür. Kurz darauf öffnete ein Skave und sah die beiden Männer fragend an ...
"Salve dies ist Paullus Germanicus Aculeo, er ist Stationarius des Cursus Publicus und wünscht deinen Herren zu sprechen!"
erläuterte der Nauta ihr Erscheinen vor der Tür des Tribunen ...
"Einen Moment bitte!"
und schon war die Tür wieder zu, aber es dauerte nur eine weitere ruhige Minute bis sie wieder geöffnet wurde ...
"Bitte tritt ein Herr, der Tribun ist neugierig was ihm deinen Besuch beschert hat!"
Indess wartete ich in meinem ... nunja, "Arbeitszimmer" ... allerdings fehlte es hier nicht nur an Geräumigkeit wenn man mich fragte ... allerdings war ich wirklich neugierig so das ich nicht lange warten wollte bis der Sklave seine Begrüßungsfloskeln alle abgearbeitet hatte ...
"Danke!"
gab ich ihm unmissverständlich zu verstehen das er nicht länger benötigt wurde ...
"Salve Germanicus, was führt dich zu mir?"
Ich hatte ein verdammt schlechtes Gefühl was das anging schließlich gab es nicht viele Gründe aus denen der Cursus Publicus einen persöhnlich aufsuchte ... zumindest nicht wenn es direkt am Tor eine Postsammelstelle gab ...