Auf den Befehl Salinators folgte wie üblich das leise Kratzen meines Stylus auf einer Tabula und ein bestätigendes Nicken, schließlich wollte ich nichts vergessen oder übersehen ...
Als dann schließlich der Annanäer mit den Briefen aufwartete lauschte ich seinem doch recht über-vorsichtigem Gedanken, musste aber eingestehen das ich selbst auch von der Versetzung zweier Decimer nach Germanien abraten würde, wenn auch aus anderen Gründen als der Procurator ...
"Wenn ich mich dazu äußern darf ... zwar glaube ich nicht daran das der Decimer versuchen könnte eine Front aufzubauen bzw. sich selbst mit mehr Macht zu versorgen immerhin kann er jederzeit woandershin versetzt werden, ich glaube viel eher das die Acta der Grund für diese Bitte ist ... Decimus Livianus fühlt sich vielleicht gekränkt durch den kürzlichen Artikel über den Fall der Decimer in der Acta, deshalb will er seinen Familienmitgliedern zu achtbaren Positionen verhelfen! Allerdings würde ich genauso davon abraten der Bitte nachzukommen, Titus Decimus Verus ... Curator Kalendarii und dann aufstieg in den Senatorenstand und dann? Versagen im Senat und Flucht, und nun zurückgekehrt?? Wer sagt das der Mann nicht sofort wieder verschwindet wenn er einen Rückschlag erlebt? Und dann seine militärische Akte ... Auszeichnungen sogar mehrere aber stets für belanglose Dinge ... eine Torques für die Durchführung von Wagenrennen? das ist eine Beleidigung für jeden Soldaten der im Angesicht des Feindes besonderes geleistet hat und dafür damit ausgezeichnet wird! Und dann seine Verwicklung in den Aufstand in Alexandria, bei dem er mit einem Schiff der Classis Misenennsis nach Aegyptus segelt, eine bewaffnete Auseinnandersetzung provoziert und sich dann ohne sich zu verantworten verdrückt!?
Meiner Meinung nach absolut ungeeignet für die verantwortungsvolle Rolle eines Tribunus Angusticlavius!
Marcus Decimus Mattiacus ... eine völlig andere Geschichte aber dennoch würde ich hier keine Versetzung empfehlen, der Mann ist immernoch Praeceptor Externus an der Schola Atheniensis und mit Sicherheit auch weiterhin einer der größten Spezialisten auf dem juristischen Schlachtfeld. Zwar sind das alles positive Eigenschaften aber ich denke es wäre dennoch besser ihn in Rom zu behalten auch wenn sich seinem Wunsch längst nicht soviel entgegenstellen lässt wie Decimus Verus!"
Endete ich meine Ausführungen, in meinen Augen hatte es Decimus Verus einfach nicht verdient eine zweite bzw. dritte Chance zu erhalten, dafür gab es zuviele Soldaten die sich solche Beförderungen wirklich verdient hatten ...