Mein Gesicht war von einem breiten Grinsen geziert denn scheinbar war ich, zumindest im Moment noch, der einzige der sofort auf Anhieb erkannte was der soeben eingetroffene Tiberier da verschenkte ... doch Centhos Frau hatte ihn sofort meiner Aufmerksamkeit entrissen, denn als wohlerzogener Römer wandte ich mich gleich nach ihrer Frage wieder zu ihr um und schenkte ihr ein charmantes Lächeln ...
"Ja ganz richtig, ich war vor einigen Jahren mal mit meinem Vater und meinen Brüdern bei ihrem Vater und ihrer Mutter zu Besuch, schon da war sie ein ausgesprochen kluges Kind!"
Dann fiel mir auf das scheinbar noch eine Kline fehlte nun da noch ein paar mehr Gäste gekommen waren als scheinbar erwartet worden waren, also zog ich mir einen Sklaven heran und wandte mich kurz von den anderen ab um ihm etwas ins Ohr zu flüstern ...
"Kannst du nicht zählen oder willst du deine Herren bloßstellen? Du solltest schnellstens noch ein paar Klinen herbei schaffen!"
Meine Stimme war leise und zornig, aber meine Gestik war freundlich, schließlich wollte ich niemanden bloßstellen, immerhin sollten die Gastgeber weiterhin das Geschenk bewundern können und Sklaven sollten nunmal arbeiten ... dafür waren sie ja nunmal da ...
"Schön das es euch gefällt, ich hatte schon Sorge der Künstler würde nicht rechtzeitig fertig werden, doch manchmal sind die Götter eben besonders gnädig!"
Wandte ich mich schließlich wieder an die anderen Gäste, den Sklaven wieder völlig ignorierend ...