Beiträge von Quintus Philo

Quintus Philo war erleichtert, dass er endlich an die richtige Adresse geraten ist. Allein dies war ja noch nicht das leichteste aller Aufgaben, die er wohl oder übel noch zu erledigen hatte. Dennoch schien die bloße Anwesenheit hier nicht auszureichen. Merkwürdig...

"Spero, me erraturum non esse, das römische Bürgerrecht habe ich leider noch nicht inne, bin allerdings durchaus gewillt, alles zu tun, um dieses vielleicht irgendwann verliehen zu bekommen."

Und das war er durch aus. Nicht umsonst hat er in Griechenland vier Jahre lang die berühmten Redner, Philosophen, Staatsmänner und Priester gehört, das Griechische studiert und strebsam sich auf sein Dasein in Roma vorbereitet. Und nun sollte es endlich soweit sein.

"Soweit ich weiß, ist eine Ausbildung zum sacerdos als discipulus auch ohne das Bürgerrecht möglich."

Nach langem hin und her hatte Quintus Philo nun endlich das Officium für die Anmeldung gefunden. Wenn er aber erst einmal eine längere Zeit hier in Roma gewesen ist, wird auch er wohl, sollte ihn ein Peregrinus von außerhalb nach dem richtigen Weg fragen, sicher und zuverlässig Auskunft geben.

Quintus Philo klopfte selbstbewusst an der porta. Einen Moment lang passierte nichts, doch es dauerte nur wenige Sekunden, bis sich diese öffnete. Ein Mann mit fasces blickte ihn an, sodass Quintus Philo darauf schließen konnte, einem Liktor des Cultus Deorum gegenüber zu stehen.

"Salve, lictor. Mein Name ist Quintus Philo aus Patavium, ich ersuche eine Möglichkeit bei euch, um eine Ausbildung zum sacerdos publicus zu beginnen. Man sagte mir, dass ich bei dir richtig sei."

Hoffentlich würde er jetzt nicht, wie man es so oft von der Großstadtbürokratie hört, noch vier portae weiter zu zwei anderen officia geschickt, um sich dort zu melden, was wiederum als Voraussetzung für dieses officium galt.

Quintus Philo musste leicht grinsen, unterdrückte es jedoch sofort, um keinen falschen Eindruck zu erwecken, doch diese Art von Offenheit ließ ihn sofort an seine Heimat erinnern. Hatte er etwa Heimweh? Es schien anfangs, als würde jedes noch so kleine Detail ein weiteres Bild aus seiner Erinnerung in seinem Kopf erzeugen, und das, obwohl Quintus Philo sich geschworen hatte, hier nach Roma zu kommen, um das in seinen griechischen Studien Gelernte nun endlich zur Anwendung kommen zu lassen.

Vermutlich konnten die beiden Damen ihm wirklich endlich weiterhelfen. Diese Chance musste er nutzen, er dachte noch einmal nach, welche seiner vielen Fragen er zuerst stellen sollte und sagte:

"Gratias vobis ago! Ich bin auf der Suche nach einer presiwerten Insula, denn ich wohne zur Zeit noch bei einem alten Freund meines Vaters."

Wer weiß, wann er schließlich rausgeschmissen wird, wenn er weiterhin so viel Stress machen würde bezüglich seiner ganzen Planungen. Doch der alte Scaevola hatte ihn und seinen Sklaven durch aus gut aufgenommen.

"Sie sollte für den Übergang ausreichend sein, bis ich genug Geld verdienen werde. Vermutlich werde ich versuchen, eine Ausbildung zum sacerdos zu beginnen. Das wäre auch schon das nächste..."

Doch da unterbrach seine innere Stimme ihn selbst... Immer mit der Ruhe. Eine gewisse Linearität der Fragen sollte wohl doch eingehalten werden und nicht in riesigen Brocken auf die doch auffälligen blauen Schals geworfen werden, welche der jungen Frau durchaus standen. Es ist merkwürdig, dass die Frauen in Patavium wohl weder Ahnung von Mode haben, noch irgendwann im Verlauf der Zeit diese haben werden.

... nach einer gutmütigen Seele, die ihn vielleicht während seiner ersten Tage hier in der Hauptstadt der Welt, da es durch aus nicht sonderlich leicht war, sich in einer so großen Stadt wie dieser von dem einen auf den anderen Tag zurecht zu finden, zu Beginn ein wenig unter die Arme greifen könnte, schreifte Quintus Philo durch die Viae der Stadt. Es war keineswegs ein Vergleich zwischen seiner Heimatstadt, denn dort war ihm schnell jede Gasse und jeder Winkel bekannt. Obwohl er auf seinen Reisen die größeren Städte Griechenlands wie Athenae gesehen hatte, war dieses Erlebnis für ihn unvorstellbar. Er hatte zwar schon viele in Patavium davon sprechen gehört, dass Roma von der Art sei, doch nun vermag er es endlich mit einen Augen sehen zu können.

Und endlich war er da. Er war gerade angekommen und hatte schon so viel vor. Fragen oder Fragen, Orte die er aufsuchen möchte und dies nicht nur zum Zwecke der Stadtbesichtigung. Doch wo fängt man am besten an? Die Meinung eines Einheimischen einzuziehen scheint wohl die beste Lösung zu sein, und so ging Quintus Philo eine Via nach der anderen entlang, um endlich auf jemanden zu stoßen, der ihn wohl weiterhelfen könnte.

Da hinten am Ende der Via sah er plötzlich jemanden. Diese Person schien ihm wohl am geeignetsten, machte einen offenen und ehrlichen Eindruck, sodass er sich näherte und sprach:

"Salve, ich hoffe nicht zu stören. Mein Name ist Quintus Philo aus Patavium und ich bin seit einigen Tagen aus Graecia nach Roma gereist."

Quintus Philo wartete die Reaktion seines Gegenübers ab, bevor er weiter sprach. Wollte er überhaupt mit ihm reden oder gar ihm helfen? Es wäre nicht das erste mal gewesen, dass er von garstigen Römern ignoriert wurde. Doch dies muss wohl eine andere Eigenschaft einer Großstadt sein...

Ok, dann bin ich also jetzt Quintus Philo, ohne Gens, peregrinus in Rom, und werd mir mein Bürgerrecht erarbeiten (in der HOffnung, dass es nicht allzu schwierig ist, natürlich erwarte ich nicht, dass ich das hinterher geworfen bekomme...). Soll mein SKlave dennoch jetzt freigeschaltet werden? Geht das? Oder erst nach erhalt des Bürgerrechts...

lg

Das verstehe ich nicht ganz...
    Ich will ja die Gens Livia neugründen, und das kann nicht nur unter der Vorraussetzung, dass ich als Peregrinus starte. Andererseits ist der Gentilname verboten, was für mich wiederum den Anschein erweckt, dass ich als Spieler keiner Gens angehöre... Woher wüsste ich folglich, dass andere Spieler der Gens Livia angehören, wenn ich die Mitgliederanzahl zu steigern versuchte, wenn man dies nicht durch einen Gentilnamen anzeigt...

Was ist mit dem Cognomen? Dieser sagt nichts über die Gens aus, sollte ich aber dennoch den Namen nach deinem Vorschlag (Quintus Livius) annehmen, bekomme ich zusammen mit dem Bürgerrecht einst auch meinen Cognomen zurück?

Liege ich außerdem richtig, dass alldiejenigen, die sich nacher der Gens Livia anschließen, auch als Peregrinus starten müssen und folglich auch keinen Gentilnamen haben dürfen, und wir als eine Schar von Menschen uns nur in unserer Vorstellung einer Gemeinschaft geeingt fühlen müssen?

Als Peregrinus steht es mir doch aber sicherlich nicht zu für meine Gens auf der von dir hinzugefügten Seite Werbung für meine Gens zu machen, da ich ja ebenfalls kein Sim-Off Verwalter sein darf, sondern warten müsste bis auf die Vergabe des Bürgerrechts..

(Ich merk schon, das wird eine lange geburt! ;-))
    lg

(PS: Den Sklaven könnt ihr nach der Freischaltung der erst ID zuordnen.)

Ok, versuchen wir es mal, in der Hoffnung, im IR gut aufgenommen zu werden, aber noch bitte eine Namensänderung(siehe Übersicht)!:

Name: Quintus Livius Philo
    Gens: Gens Livia
    Stand: Peregrinus

-----

außerdem möchte ich mir einen Sklaven als Tochter-ID anlegen, der Eintrag dazu folgt sofort. Also bitte gleich mitfreischalten, wenn möglich:

Name: Apollonius
    Gens: Gens Livia
    Stand: Sklave
    Im Besitz von: Quintus Livius Philo

ok. werd ich gleich mal machen, wäre es möglich, gleich als Zweit-ID einen Sklaven für die Gens anlegen? oder ist das zu früh? muss ich ohne einen auskommen? Das Leben alleine ist recht schwierig ohne Gensmitglieder ^^

(Achja, und darf man irgendwie für die Gens werbungen machen im Sim-Off bereich?)

Salve Marce,

also das schreckt mich jetzt nicht allzu sehr ab, nur die Tatsache, dass so ein Peregrinus die Gens zum wachsen bringen könnte, verunsichert mich ein wenig. Haben solche Neugründungen noch irgendeine Chance? Gibt es die Möglichkeit, "Werbung" für Neuankömmlinge zu machen?

Wie ich dem Beitrag des Marc Scribonius Cafo jezt Gaius Tiberius Fabianus entnehmen konnte, ist auch für eine tote Gens der Start als Peregrinus erforderlich.

Wie erhalte ich als Peregrinus das römische Bürgerrecht? Wie lange kann das dauern? Wie stehen die Möglichkeiten hier als Peregrinus, abgesehen davon aufs Bürgerrecht zu warten?

Salvete mi amici!

ich möchte mich unter dem Namen Tiberius Livius Philo in Rom als Bürger eintragen lassen. Ich weiß leider nicht, wie aktiv die Gens Livia zur Zeit ist.

Ich weiß auch nicht, ob es möglich wäre, ihr wieder frischen Wind zu geben. In den Regeln steht ja, dass bei Neugründung man als Peregrinus anfangen muss und das Bürgerrecht für sich und seine Gens erhalten muss. (vor allem bzgl. Sim-Off Verwaltung).

Wie sieht es in diesem Fall aus. Ich möchte im Voraus sagen, dass ich diese Gens nicht aus dem Grund ausgewählt habe, um die oben geschilderten Regeln zu umgehen, sondern viel mehr, um eine Gens mit einem einst so rühmlichen Namen wieder aufleben zu lassen und ich es durchaus Schade finde, dass sie derzeit in Rom nicht vertreten ist.

praecipue spero coeptis meis deos adfuturos esse!

Tib. Livius Philo