Ich hab grad von M' Flavius Gracchus' Abwesenheit gehört. Wie geht es jetzt mit mir weiter? Will ja nicht ewig auf meiner Discipulusstelle rumsitzen...
Philo erzählte etwas über seine Krankheit. Er wollte nicht so distanziert, sondern vielmehr offen wirken und gerne von sich aus etwas über sich erzählen, um freundschaftliche Umgangsformen zu pflegen. Es gab durchaus bessere Themen, doch vermutlich bot es sich gerade besonders gut an. Gleichzeitig dachte er sich, dass er ja nicht jedes vielleicht aus eher unappetitliches Detail einer Krankheit preisgeben musste. Ebengrad soviel, dass er offen und lustig wirkte.
Plötzlich fiel Philo ein, dass er Corvinus unbedingt noch etwas weiteres fragen wollte. Als neuer pontifex wusste er sicherlich, was zu tun ist.
"O Pontifex, da fällt mir ein, dich dringend etwas fragen zu müssen..."
Er machte eine kurze Pause und vermutlich wusste sein Gegenüber auch schon, worauf Philo hinaus wollte.
"Weißt du zufällig, wer meine Ausbildung im Cultus Deorum nach dem Abschied von M' Flavius Gracchus übernehmen wird?"
Philo war nicht traurig über dessen Abreise, dafür kannte er ihn vermutlich viel zu wenig.