"Eifersucht? Unnötig?" echote die Schwarzhaarige und beäugte ihren Anvertrauten einen Moment kritisch. Selbst wenn sie es hätte verstehen wollen, sie tat es nicht. Wollte es aber auch gar nicht. Er hatte sie zurückgelassen, hatte ihr Leben riskiert nur um dem Statthalter zu gefallen. Wie eine billige Lupae hatte sie hinter ihm herreisen müssen und er hatte es ihr somit auch nicht ermöglicht, bei seiner Ernennung dabei zu sein. Woher sollten seine Männer denn jetzt wissen wer sie war, wenn er Narcissa nicht allen vorstellte? Sie kannte genug Männer, genug Soldaten und hatte genug erlebt und es war auch genug auf ihren eigenen Wunsch hin geschehen, dass sie durchaus dem Heer von Männern da draußen mit gemischten Gefühlen gegenübersah. Zumal Silanus sicherlich ein Auge auf die haben würde und solche Späße wie auf dem Schiff bei ihrer Hinreise somit nicht mehr möglich wären. Schade aber auch. Narcissa seufzte einmal theatralisch und drehte sich dann um.
Er hatte in einem Punkt recht, an seiner Seite konnte sie ein wohlhabendes Leben führen, allerdings in Germanien, also viel zu weit weg von Rom. Wie sollte sie hier gute Kontakte knüpfen? Den neuesten Klatsch hören? Freundinnen finden? Wie einen guten Mann für ihre geliebte Schwester finden, damit sie in ihrer Nähe sein würde? Sie zog ihre Stirn kraus und beobachtete einen Moment den Innenhof, den sie erblicken konnte. Sie war also nach Rom gereist um direkt wieder im Niemandsland zu verschwinden... Sie seufzte noch einmal.
"Ich verstehe es nicht, Silanus. Ganz und gar nicht. Anscheinend kannst du mich aber genausowenig verstehen." Ihre Stimme bekam einen etwas traurigen Unterton, vielleicht sogar bedauernd. Da sie aber immer noch mit dem Rücken zu ihm stand, konnte er ihren Gesichtsausdruck nicht erkennen. "Geh ruhig und spiel mit deinen Waffen. Ich werd mir die Langeweile schon irgendwie vertreiben."