Gerade erst aus Rom zurückgekehrt führte ihn sein Weg sogleich in den Verwaltungsbezirk von Tarraco. Dort bat Merula um ein Gespräch mit einem der Duumviren, einem gewissen Artorius Nero.
Beiträge von Lucius Iunius Merula
-
-
CASA IUNIA MERULA
[Blockierte Grafik: http://img361.imageshack.us/img361/5624/casamerulafs4.jpg] -
Lucius Iunius Merula saß in dem kleinen Triclinium im iunischen Anwesen. Dies war auch der Ort, an dem er sich während seiner Anwesenheit in Rom zumeist aufhielt. Nicht dass ihm die Hauptstadt des Reiches nicht gefiel - dem Eindruck, den die imposanten Gebäude und vielfältigen Menschentypen der Stadt bei den meisten Besuchern hinterließen, konnte auch er sich nicht gänzlich entziehen - doch er würde erst wieder zufrieden sein, wenn er die Rastlosigkeit dieses Molochs gegen die Bescheidenheit seiner Heimatstadt eingetauscht haben würde.
Und so grübelte er bei einer kleinen Brotzeit wieder einmal über verschiedene Dinge nach; über das anstehende Opfer und weitere Angelegenheiten die er vor seiner Abreise noch zu erledigen hatte... -
Der Iunier war zufrieden. Offensichtlich waren die Priesterkollegien in Rom anders als in so manch abgelegener Region des Imperiums sehr gut organisiert.
"Vielen Dank für deine Mühen, Septemvir. Ich bin momentan in der casa iunia in Rom zu erreichen." Mit diesen Worten erhob er sich, um sich von dem Aurelier zu verabschieden. -
Es war nur zu verständlich, dass der Septemvir weitere Fragen stellte. Merula war dennoch überzeugt, dass sein Wissen und seine Erfahrungen über Götter und Religion den Voraussetzungen Genüge leisteten.
"Dank guter Ausbildung bin ich mit den Angelegenheiten unsere Religion betreffend sehr vertraut. Von daher sehe ich mich gewappnet für die Position eines Priesters des Merkur."Sim-Off: probatio I hab ich bereits
-
"Ich danke dir", erwiderte Merula und nahm auf dem angebotenen Stuhl Platz. Dann kam er sofort zur Sache:
"Ich bin Lucius Merula aus dem Geschlecht der Iunier. Und ich habe die Absicht als Priester des Merkur zu dienen. Wenn möglich auch in meiner Heimatstadt Tarraco."
Kurz zögerte er, dann fügte er noch an: "Sofern die Götter und die Kollegien meinen Dienst annehmen!" -
Die Wegbeschreibung war recht eindeutig gewesen und so stand Merula wenig später vor besagtem officum. Der junge Mann klopfte, wartete einen Moment und trat dann ein.
"Salve, ich bin auf der Suche nach dem ehrenwerten Septemvir Aurelius." -
"Ich danke dir. Es ist meine Absicht, als Priester im Cultus Deorum zu dienen. Könntest du mir sagen, an wen ich mich diesbezüglich zu wenden habe?"
-
Zu recht früher Stunde war Merula an diesem Tag schon auf den Beinen, hoffte er doch dadurch längeren Wartezeiten in den Verwaltungsräumen aus dem Weg gehen zu können. So trat er nun also vor den Scriba und grüßte diesen freundlich:
"Salve, guter Mann! Hast du einen Moment Zeit für einen unwissenden Mann aus der Provinz?" -
Bitte die Probatio Rerum Sacrarum I (Geld ist überwiesen)
-
Für mich bitte auch!
-
Ich danke dir!
Der Wohnort Tarraco ist bewusst gewählt; Merula will sich in Hispania 'etablieren'.
Zum Alter: Anfang 20; die Position im Stammbaum wäre mir egal (von mir aus auch ein anderer, spanischer Zweig) -
Stand: Civis
Gens: Iunia
Name: Lucius Iunius Merula
Wohnort: Tarraco