Beiträge von Marcus Germanicus Severus

Sim-Off:

Ich bin gerade ein wenig verwirrt, wieso ich den Kurs nicht bestanden habe. Ich habe jede Frage beantwortet, soweit ich weiß auch keine falsch und habe die PN an Decima Seiana zurückgeschickt. Hab ich irgendeine Formalie nicht beachtet?

Severus war als Germanicer und Klient des Sedulus natürlich ebenfalls anwesend, das wollte er sich nicht entgehen lassen. Die Rede verfolgte er zwar interessiert, aber über das Thema war er nicht vollständig im Bilde, was nicht überraschend war, da Severus erst seit kurzem wieder in Rom war und er in der Casa Germanica auch nur am Rande etwas von der ganzen Geschichte mitbekommen hatte. Also fragte er Sedulus am Ende der Rede:

"Wer ist dieser Decimus Livianus? Der Name sagt mir gar nichts."

Nach der kleinen Feier mit einem üppigen Mahl und beinahe in Strömen fließenden Wein begab Severus sich wieder auf sein Zimmer und warf sich ohne Umwege direkt auf sein Bett. Wie müde er war merkte er erst als er im Bett lag und ehe er sich versah war er auch eingeschlafen. Allzu lange würde sein Schlaf aber auch nicht dauern, denn der nächste Morgen war bereits nahe.

Ja, du hast Recht, es ist schon spät geworden und ich sollte nun auch zu Bett gehen.

Ein Sklave wird nicht notwendig sein, bei dem Lärm im Haus und auf der Straße wacht man schon von selbst sehr zeitig auf, sollte ich allerdings trotzdem verschlafen, wäre es sinnvoll einen Sklaven vorbeizuschicken.

Severus hatte Calvena die ganze Zeit schweigend begutachtet, er wußte auch nicht wa er sie hätte fragen sollen, schließlich war er auch nicht in dem Maße in die ganze Geschichte involviert wie Sedulus oder Avarus, dem als pater familias eine besondere Verantwortung zukam. Erst als ein weniger persönliches Gesprächsthema aufkam, meldete sich Severus wieder zu Wort.

Ich sehe es schon vor mir, du wirst dich unter die großen Geschichtsschreiber einreihen, die der ordo senatorius hervorgebracht hat und noch in 2000 Jahren werden sich die Gelehrten mit deinem Werk beschäftigen.

Severus nickte anerkennend und erwiderte:

Er scheint die römischen Tugenden und die Ehre des Senatorenstandes sehr hoch zu halten. Dieser Tage leider keine Selbstverständlichkeit mehr, bei vielen kann man fast den Eindruck haben, sie seien nur Senatoren geworden weil sie den roten Streifen an der Toga für besonders modisch halten.

Severus war ebenfalls alles andere als begeistert davon, dass der Nachtisch ausfiel, doch das gute Essen und der Wein entschädigten dafür und so spülte er den letzten Bissen mit einem besonders großen Schluck herunter.

Ich bin auf jeden Fall dabei und hoffe, dass derzeit auch tatsächlich etwas lohnendes im Theater gespielt wird.

Severus verabschiedete sich ebenfalls von Avarus, der tatsächlich noch zu arbeiten gedenkte.

Vor knapp einem Jahr wurde der Administrator einer MN verklagt, weil innerhalb der Simulation das Bild eines Brötchens verwendet wurde. Das Brötchenbild stammte von der Seite "www.marions-kochbuch.de", deren Betreiber im Ruf stehen, es sogar darauf anzulegen, möglichst viele Internetnutzer mit Prozessen zu überziehen. Ich habe die ganze Entwicklung zwar nur am Rande verfolgt, aber es kann sicher nicht schaden, gerade vor dieser Seite zu warnen.

Dessen bin ich mir auch bewußt, wie heißt es doch so schön? Das Glück ist mit den Tüchtigen.

Zumindest hoffte Severus, dass er sich im Verlauf seiner Tätigkeit auch als tüchtig erwies.

Morgen kurz vor Sonnenuntergang? Nun, dann werde ich versuchen möglichst zeitig zu erscheinen. Wenn ich zu spät komme wird es höchstens eine Sache von Minuten sein.

Das war wieder ein Thema an dem auch Severus sich beteiligen konnte, Theateraufführungen hat er in den letzten Jahren viele gesehen.

Ich möchte mich Avarus anschließen und schlage auch eher ein Lustspiel vor. An Tragödien hab ich mich bei den Griechen wahrlich sattgesehen, die Antigone des Sophokles, die Orestie des Aischylos und von Euripides will ich gar nicht erst anfangen.

Ja, das dachte ich auch, Fortuna scheint mir durchaus gewogen zu sein. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Damit war die Sache für Severus erledigt und er kam auf das Familienessen zu sprechen.

Gibt es für das Essen morgen schon einen genauen Termin oder werde ich benachrichtigt wenn es soweit ist?

Severus nickte und schwieg einen kleinen Moment.

Wem sagst du das? Es ist ja nicht so, dass er einfach mal einen Tag nicht zur Arbeit gegangen ist, vielmehr fehlt von ihm seit Wochen jede Spur. In dem Fall kann man doch tatsächlich damit rechnen, dass er nicht wieder erscheint und die Stelle neu besetzen. Aber wie ich schon sagte, solche Schlampereien bringt jede Bürokratie mit sich, die Verwaltung in der auch alle wirklich streng nach Vorschrift arbeiten muß erst noch erfunden werden.

Direkt darauf trat auch Severus in das Triclinium ein, in dem sich schon Avarus, Calvena und Sedulus befanden. Er grüßte die drei mit einem herzlichen Salvete! und legte sich anschließend auf eine der Klinien. Dem Gespräch zwischen Avarus und Calvena hörte er aufmerksam zu und begutachtete dabei die neue Bewohnerin der Casa. Irgendwie konnte er ihre Lage nachempfinden, schließlich waren Avarus und Sedulus für ihn bis vor kurzem Fremde gewesen, entfernte Verwandte.

Nein, zwingen braucht man mich dazu wahrlich nicht, es ist ja nicht gerade eine besonders anstrengende und aufwändige Arbeit, außerdem hast du Recht, Sedulus, die sichersten Wähler eines Tages werden die Nachbarn sein. Morgen oder übermorgen passt mir sehr gut, dann können wir die Sache angehen.

Severus nahm ebenfalls einen Schluck Wein nachdem er ausgesprochen hatte.

Dass er sich zu sehr auf die Speisen und den Wein konzentrierte und das Gespräch mehr oder weniger an sich vorbeiziehen ließ rächte sich nun. Er hatte in der Diskussion den Faden verloren und mußte noch einmal nachfragen, wovon die Rede war.

Ich soll mich zusammen mit einigen Sklaven um die Pflege des Schreins kümmern? Das lässt sich beizeiten sicher einrichten, so zeitaufwändig ist dies bestimmt nicht.

Er hoffte dass er damit nicht völlig falsch lag, aber gut, ansonsten hatte er eben für einen kleinen Lacher gesorgt.

Ich werde dich natürlich auch begleiten, allein schon mit einem Senator zusammen gesehen wird meine Bekanntheit steigern, bemerkte Severus mit einem Grinsen.

Severus war überrascht, dass die Gens in Rom so kurz nach seine Rückkehr weiteren Zuwachs bekam. Er wußte auch nichts von einer Nichte des Sedulus, wobei er auch zugeben mußte dass er noch nicht allzu viel über Familienverhältnisse geplaudert hatte, daher ging er auch erst einmal auf die erste Frage ein:

Eben dies gab es nicht, was mich sehr erstaunte. Ich suchte im ganzen Officium danach aber fand nichts dergleichen vor, nur ein paar Tabulae mit eher allgemein gehaltenem Inhalt. Da muß bei dem letzten Agrimensoren wohl eine ziemliche Schlamperei geherrscht haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Was das Essen angeht werde ich morgen abend selbstverständlich erscheinen, schließlich möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen, deine Nichte kennenzulernen. Zwei "Neuzugänge" in so kurzer Zeit? Da wird es wohl in nächster Zeit um einiges lebhafter in der Casa zugehen. Nicht dass es bisher ruhig zuging.