Es war früh am morgen, als Drusus seine Unterkunft verlies.Er hatte vorher noch eine Kleinigkeit gegessen, etwas Käse, Brot und Obst. Dazu etwas Pulsum, denn er wollte es den Milites gleich tun. Vereinzelt konnte man Fackeln erkennen, die das Castellum erleuchteten. So, dann wollen wir mal sehen, wie gut der Primus Prior seine Männer im Griff hat. Er stieg auf sein Pferd und ritt zum Exerzierplatz.
Schon vom Weiten konnte man die II. Cohorte sehen, flankiert von der Ala (Reiterei). Kaum näherte Drusus sich den Truppen, hörte er schon einen lautstarken Befehl des Primus Prior, gefolgt von einem Decurio der Reiterei.
Cohors II
II. Cohorte
ATTENDITE
Achtung
ACIEM DIRIGITE
Linie Ausrichten
STATE
stillgestanden
Drusus ritt langsam die Front ab und konnte sehen, wie ihm die Augen fogten. Er wusste, das er sich das Vertrauen der Männer erst verdienen musste. Dann schallte ein weiterer Befehl über den Platz....
OCULOS AD PROSAM
Augen geradeaus
Flavius salutierte vor Drusus und wie er es von ihm mittlerweile gewohnt bin, folgten seine knappen Worte.Ave, Tribunus. Melde, II. Cohorte vollzählig angetreten und zum Abmarsch bereit Ave Primus Prior, war nicht anders von euch zu erwarten.
Dann kam noch der Decurio der Reiterei und meldete seine Ala abmarschbereit. Drusus war von seinen Männern beeindruckt. Es waren römische Soldaten und es war nicht anders zu erwarten. Er sah sich noch den Tross an, der breit stand, schritt durch die Reihen der einzelnen Centurien, konnte aber keine Mängel feststellen. Dann stieg er wieder auf sein Pferd. Drusus wollte noch eine kleine Ansprache halten und den Befehl verkünden.....