Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

    Ein Meldereiter kam aus Mogontiacum, mit einer Nachricht für Tribunus Hadrianus.


    Ave Tribunus. Ich habe hie eine Botschaft von Tribunus Quintilius.
    Er zog eine Schriftrolle aus einer ledernen Schutzhülle und übergab sie dem Tribun.


    Salve Herius


    Ich habe euren Brief erhalten und werde auch eure Häfte im Castellum vertreten. Ich hoffe es gibt keine grösseren Schwierigkeiten am Limes. Sollte dies doch der Fall sein, lasst es mich wissen und ich werde sehen, wie ich euch unterstützen kann. Ich erwarte einen Bericht, über die Lage am Limes. Die wäre auch im Sinne des Legaten. Der Carcer ist bereit weitere Gefangene aufzunehmen. er wird langsam voll und ich erwarte euch in den nächsten Tagen zurück.


    Für Rom und Imperator.


    gez. Marcus Quintilius Drusus

    Drusus lächelte seinen Bruder an. Es ist schön dich wieder zu sehen Magnus. Aber wie du siehst, stecke ich wieder voll in der Arbeit. Dein Bericht war wie immer ausführlich. Ich hoffe es macht dir nichts aus die praktische Ausbildung zu leiten. Die neuen Probatii können noch etwas Schliff gebrauchen. ;)


    Dann klopfte es an der Tür und Drusus. Die Tür ist offen kommt rein....

    Drusus sah sich die Milites an. Sie waren alle glaufen als seien die Germanen hinter ihnen her. Keiner hatte vorher aufgegeben, das hatte Drusus auch nicht erwartet. Er war stolz, besonders auf einen der Neuen Probatii, der sich im forderen Mittelfeld platzieren konnte.


    Er ritt auf den Exerzierplatz und und hielt kurz vor den erschöpften Milites.


    MILItES STADE
    SOLDATEN ACHTUNG


    Sie reagierten nicht so schnell wie am Anfang, doch Drusus verzischtete auf irgendwelsche harten Worte. Das war vfür den Anfang garnicht schlecht. Er deutete auf einen der jungen Probatii.
    Wie ich das hier sehe, können einige von euch noch etwas von den *Neuen* lernen. Hatte ich nicht gesagt, das ihr eure Kräfte einteilen sollt. Aber nun gut. Ihr habt es alle geschafft. Ihr werdet jetzt eure Ausrüstung aufnehmen, und und zu eurer Unterkunft zurückkehren. Sie wird gereinigt und danach habt ihr den Rest des Abends frei. Morgen geht es weiter mit der Ausbildung. Haltet euch an Optio Quintilius Anweisung und ich sehe keine Probleme.[/B]


    Die Milites hatten sich etwas erholt, nun konnte Drusus das Kommando an den Primus Pilus abgeben.....

    Dienstplan vom ANTE DIEM VI KAL IAN DCCCLV A.U.C. (03.01.2005/102 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLV A.U.C. (09.01.2005/102 n.Chr.)



    Zur Verfügung stehende Legionäre



    Einteilung



    im Auftrag des Legatus Legionis Marcus Quintilius Drusus

    Sim-Off:

    Habe noch keinen Dienstplan ertellt, Hatte noch mit den Nachwirkungen von Silvester zu kämpfen.


    Ich hoffe dem Legaten geht es gut. Nun was den Dienstplan betrifft, so werde ich einen für nächste Woche erstellen.


    Es gibt Routinen. Wie die prak. und theo. Ausbildung, Der Wachdienst im Castellum, der Dienst in dr Fabricia und dem Magazin, desweiteren kann mann auch den Dienst am Limes wieder einbeziehen. Der Strassenbau sollten wir aufs Frühjahr beschänken.


    Wir haben jetzt einen Primus Pilus, den wir als Ausbilder einsetzten werden. Und bei den Stabsoffizieren nehme ich immer *ZBV*.


    Aber es steht dir offen, dir irgendwelche überraschungen auszudenken.

    Sim-Off:

    Sorry. Aber der Legatus ist nicht da. Aber wir schaffen das. :)


    An: Gaius Quintilius Taurinius
    Von: Marcus Quintilius Drusus


    Salve Gaius Quintilius Drusus - Praeses Martis Pro Germania


    Ich bitte dich, die Feierlichkeiten nochmals um eine Woche zu verschieben, da der Legatus Traianus Germanicus Sedulus zu diesem Zeitpunkt in Rom verweilt und wie sähe das aus, wenn der Kommandeur der Legion nicht anwesend ist. Ich hoffe du hast Verständnis für meine Antwort. An der Liste der Gefallenen wird gearbeitet.


    Für Rom und Imperator


    gez. Marcus Quintilius Drusus

    Danke Legatus. Drusus setzte sich an den Arbeitstisch. Nun ich hatte schon vor einiger Zeit mit Gaius wegen einer Feier zu Ehren des Sieges über die Chatten und der Gefallenen gesprochen. Nun fragt er an, ob es möglich wär, in Anwesenheit der ganzen Legion diese Feier abzuhalten. Er möchte auch die Feldzeichen segnen. Ich halte die für eine sehrgute Idee, die Götter zufrieden zustellen. Als Termin hat er den PRIDIDE NON IAN DCCCLV A.U.C. (04.01.05) vorgeschlagen.

    Drusus nickte dem Legionarii zu, dann betraht er das Arbeitszimmer des Legaten, nahm Haltung an und salutierte.


    Ave Legatus. Ich komme in einer wichtigen Angelegenheit. Es geht um eine Feierlichkeit im Tempel des Mars. Ich wurde vom Praeses Martis Pro germania et Sacrificulus Gaius Quintilius Taurinius - der auch mein Vetter ist - darum gebeten, dies mit euch zu besprechen.

    Drusus hielt die Milites vom Startpunkt aus im Auge. Einige verausgabten sich gleich am Anfang. Das war immer so. Die Neuen würden das schon noch lernen....


    Die ersten kamen schon an ihm wieder vorbei. Mit einem leichten im Gesicht. Wenn du nach 25 Runden noch immer lachst Legionär, so bekommst du einen Tag frei. Wenn nicht.... Daran solltest du nicht einmald denken.


    Das Hauptfeld war schon an Drusus vorbei gelaufen. Als er an letzter Stelle einen der neuen Probatii sah. Entweder macht er schlapp oder er teilt seine Kräfte ein. Mal sehen wie es nach 20 Runden aussieht.


    Und langsam passierte das, das er vorausgesehen hatte. Es fielen die Die zurück, die vorausgesprintet waren. Drusus feude sich schon. Die nächste Wachmanschaft meldete sich gerade freiwillig....