Über den Ton ein wenig irritiert, verharrte Barbatus einen Augenblick in dieser, nachdem er seinen Text losgelassen hatte. Hatte er das nicht gerade gesagt? Zum Glück kam ihm ein anderer Mann zur Hilfe und so antwortete er nur: "Korrekt, das bin ich," wie sprach man den nun an? Der war doch was höheres als ein Miles, das sah man doch. Aber was war das für ein Rang? Er hatte den schon gesehen. Ah ja, natürlich: "Optio," fügte er einen Herzschlag später hinzu, als es ihm wieder einfiel.
Und der Andere? Was war der? Das sah aus wie ein Tribun, zumindest glaubte er das. Bis er sich entschlossen hatte den Dienst anzutreten hatte er sich für die Legion nur als Kind interessiert und später das Interesse verloren, als andere Dinge viel spannender wurden. "Ja Tribun," na hoffentlich war der Rang richtig. "Ich wurde gerade gemustert und soll mit dem Musterungsbefehl und der Ausrüstung dann zurück ins Rekrutierungsbüro. Ich denke, dann wird man mich einer Einheit zuweisen, denn bisher geschah dies noch nicht," meinte er nachdenklich.