Doch sie hatten etwas gelernt. Vielleicht nicht jeder, aber einige. Titus stand mitten unter ihnen mit dem Scutum, als sie nun die Verteidigung durchführen mussten und die Anderen sie angriffen. Alle das rechte Beine vor! Verlagert Euer Gewicht darauf. Körper gegen die Schilde! Eng zusammen, keine Lücken! Sucht Euch einen festen Stand! Schützt die Flanken... die Seiten, herrjeh! Auch der Centurio und der Optio konnten seine Befehle hören, obwohl in dem Moment das Brüllen der Angreifer, die auch etwas lernten, startete.
Die Männer standen eng beisammen und verlagerten ihr Gewicht so, dass sie festen Stand hatten, zumindest soweit sie diesen selber begriffen. Dann waren die Anderen auch schon ran und versuchten sie umzurennen. Haltet die Linie! Haltet die Linie! Gegenstemmen! Marcus stand nur zwei Mann neben ihn und hatte das Pech den Bär Volusus als Angreifer zu haben. Die Beinen gruben sich förmlich in die Erde und er lehnte sich mit dem ganzen Gewicht seines eigenen Körpers und des Schildes gegen den Bären, aber er wusste, dass er dem Kerl nicht lange würde stand halten können. Dann kam ein eigenartiger Befehl, aber einige begriffen und folgten ihm. Hintere Reihe, an den Flanken lang! Angriff!
Einen langen Moment fragte Marcus sich, ob Titus schon mal in einer Einheit war oder wieso er so verflucht viel zu wissen schien, aber es wirkte. Ein Teil der hinteren Reihe stürmte in ihren Rücken zu den Seiten, rannte an diesen vorbei und in die Flanken des Gegners. Erst waren es nur fünf, sechs Leute, aber weitere begriffen schnell. Er jedoch wurde nun von der Masse Volusus und noch einem, der sich dazwischen drängte und versuchte mit dem Gladius auf ihn von oben einzuhämmern, langsam nach hinten gedrängt. Dann traf das Holzgladius eher durch Glück denn Geschick, denn dafür hatte der Gegner gar keine Möglichkeit, seine Schläfe und er verlor für einen Augenblick die Kontrolle. Das reichte Volusus um ihn endlich umzurennen und niederzustampfen.
Keuchend blieb er auf dem Rücken liegen, das Scutum auf sich liegend und einen Moment lang benommen und desorientiert im Kopf. Dann sah er, wie Volusus auf Höhe seines Kopfes in die Knie ging, weil er von hinten ein Gladius in den Rücken bekommen hatte. Der Kampf wogte noch einen Moment und die Verteidiger konnten die Stellung halten und die Angreifer sogar von hinten teilweise aufrollen, ehe sich diese als Geschlagen deklarierten.
Einige bewundernde und auch eine Menge böse Blicke trafen dabei auf Titus, aber der nahm es gelassen, trotz einer blutigen Nase, und blieb, das Scutum neben sich stehend, in der Menge der Probati ruhig stehen, während er sich umsah um das Ergebnis selber zu bewerten.