Beiträge von Titus Tarpeius

Am frühen Morgen erwachte Titus aus einem unruhigen Schlaf,
    'Das ist nicht Spanien', ging ihm durch den Kopf.

Dann sah er die anderen Probati in der Baracke, die sich wuschen, ankleideten oder unterhielten. Jetzt fiel ihm schlagartig wieder ein, wo er war. Sofort machte er, dass er aus dem Bett kam, wusch sich ebenfalls, zog die Tunika über und legte seine Rüstung an. Ohne überhaupt zu wissen wie spät es war, ging er mit den anderen zusammen zum Exerzierplatz.

Zufrieden kehrte Titus aus dem Materiallager zurück. Er ging zu seinem Platz, platzierte die erste Tunika wieder unter seinem Kopfkissen und zog sich die andere an. Während er seine paar Habseligkeiten sortierte und verstaute, sprach ihn jemand von hinten an:
    "Woher kommst du, Mann?"

Titus drehte sich um. Der andere war etwas kleiner als er, aber ziemlich muskulös. Sein Gesicht sah nicht so aus, als ob er ihn hatte provozieren wollen.

"Aus Hispania. Flaviobriga", sagte Titus möglichst gelassen, aber vorsichtig.

"Ich komme aus Africa, aus Vescara. Geboren bin ich allerdings in der Wüste, du würdest den Ort sowieso nicht kennen", nach einer kleinen Pause fuhr er fort,
    "Du fragst dich sicher, warum ich dich einfach anrede, oder?"

"Sollte ich?", meinte Titus.

"Nein solltest du nicht, Titus. Ich hab mir gerade während des Appells dein Gesicht und deinen Namen gemerkt. Ich bin übrigens Habas, wenn du dir das merken kannst"

"Ich denke schon. Warum bist du hier, Habas?"

"Aus dem selben Grund wie du: CIVIS", sagte er bedeutungsvoll.

"Woher weißt du..."

"Deshalb sind wir alle hier, Titus. ALLE"

"Wenn das so ist. Viel Glück, Habas"

"Ich brauche kein Glück; nur die Schwachen brauchen Glück. Merk dir das, Titus", dann ging er wieder zu den anderen.

'Das kann ja heiter werden', dachte Titus.

Im Laufe des Nachmittags und Abends fand er schließlich doch noch jemanden, den er, nachdem er gegen ihn bei einem Würfelspiel gewonnen hatte, dazu überreden konnte, ihm die Haare zu kürzen. Er brauchte ja nur kurze Haare - sehr kurze.

Titus war erleichtert, als er sah, dass ihn der Optio gehört hatte. Wenigstens brauchte er nicht noch einmal quer durch das Lager zu brüllen.

'Der Optio ist zwar schwerhörig, aber im Grunde ein netter Kerl', dachte sich Titus. Er nahm die Tabula, sah sie durch und unterschrieb dann schnell an der passenden Stelle:

blassblaue Tunika, mittlere GROSSE standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.

Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben
    Titus Tarpeius

Hiermit bestätige ich, dass die obigen Veränderungen rechtens und ordnungsgemäß vonstatten gegangen sind.
    A. Gnaeus Silanus, Der Materialwart
    B. Titus Tarpeius, Probatus der Classis.

Titus gab ihm mit einem dankbaren Lächeln die Tafel zurück, nahm die beiden neuen Tunikas entgegen und verließ das Magazin:
    "Ich danke Euch, Herr"

'Das kann doch noch ein schöner Tag werden - fehlt nur noch der richtige Haarschnitt', dachte er sich.

Zusammen mit den anderen Probati betrat Titus wieder die Unterkünfte. Einige, die sich wohl kannten, unterhielten sich, andere versuchten mit Mühe ein Gespräch anzufangen und wieder andere machten den Mund nicht auf.

Der Großteil der Probati war vom ersten Appell ziemlich beeindruckt, das heißt, eher von dem, was der Optio für die Zukunft angekündigt hatte.

Titus war sich sicher, dass einige jetzt schon zweifelten, ob sie hier richtig waren.

Er ging zu seinem Platz, holte sein altes Gewand unter dem Kopfkissen hervor, zog seine Tunika aus und seine alten Sachen wieder an.
    Dann ging er in Richtung Materiallager hinaus.

Titus betrat wieder das Materiallager, zum zweiten Mal an diesem Tag. In der Hand hatte er die beiden Tunikas.
    Er war etwas in Gedanken versunken:

"Salve, Optio", dann fiel ihm wieder ein: "SALVE, OPTIO! ICH MUSS DIE BEIDEN TUNIKAS MEINER GRUNDAUSRÜSTUNG UMTAUSCHEN. SIE SIND ZU KLEIN, HERR!"

Auf der Straße vor dem Magazin drehten sich die Leute um.
    Titus hoffte, dass ihn nun wenigstens auch die taube Nuss hinten im Lager gehört hatte...

Zitat

"Das wär es für heute auch schon, Männer. Ihr seid mit jeweils zu siebt oder zu acht auf der Stube. Das ist Eure Contubernie. [...]
    Morgen früh, bei Sonnenaufgang seid Ihr wieder hier. Die bemängelten Dinge sind verschwunden, und ein schöner Tag voller Qualen steht vor Euch, das Thema wird Eure Kondition sein." :D ,

Dann blickte er noch einmal seine Probati an, nickte und sagte zackig: "Abtreten!"

Titus ging den anderen Probati nach.
    Er hatte sich gemerkt, wo seine Baracke stand und wo sein Bett war. Jetzt galt es, sich zwei neue Tunikas zu besorgen - und vielleicht konnte einer seiner neuen Kameraden ja Haare schneiden...

Sim-Off:

Ich poste dann mal im Materiallager...

Zitat

Er begann die Reihen auf und abzugehen. Mal bemängelte er hier etwas mal dort bei Tarpeius blieb er stehen."Wir haben wohl etwas zu viel Fett auf den Rippen, aber das wird schon anders werden.", sagte er mit Blick auf die etwas eng sitzende Tunika.

'Oh, Mann. Warum hatte der Typ im Materiallager ihm bloß eine zu kleine Tunika gegeben? Jetzt hatte er den Salat! Einen Haarschnitt bekommen und eine neue Tunika - und das bei einem halbtauben und (anscheinend auch noch blinden) Optio im Materiallager und in einem Lager, wo er nicht wusste wo ein Barbier ist.
    Da hatte er sich ja was Schönes eingebrockt!'
    , dachte er.

Wenigstens konnte er sich noch auf seine Reflexe verlassen - nach außen hin konnte man ihm, wie immer, nichts anmerken: Er blieb einfach stramm stehen.

Titus verständigte sich durch Blicke und Flüstern mit seinen zukünftigen Kameraden, sodass sie alle nach kurzer Zeit in drei Zehnerreihen angetreten waren.

Obwohl keiner genau sagen konnte wieso, fanden es die Probati für angebracht, den Optio in der geschlossenen Gemeinschaft noch einmal zu güßen:

"Salve, Optio Corax, die Probati des nautischen Diensts sind zum Appell angetreten!"

Titus folgte den Schildern im Lager bis zum Exerzierplatz. Auf dem Feld stand einsam und allein ein Soldat.
    Aus der Ferne sah Titus schon, dass dieser die selbe Uniform trug, wie die Soldaten im Rekrutierungsbüro und Materiallager, also musste er Unteroffizier sein
    - und wahrscheinlich war er auch sein Ausbilder.

Titus vergewisserte sich noch einmal, dass er ordentlich angezogen und gekämmt war. (Er musste sich die Haare demnächst bei einem Barbier dringend wieder auf Minimalgröße stutzen lassen; Haare bis an die Ohren waren einfach nicht sein Ding.)

Langsam und bewusst aufrecht gehend, ging Titus auf den Mann zu, blieb gute zehn Schritte vor ihm stramm stehen und wartete kurz. Dann sagte er:

"Salve, Optio! Ich wurde zur Grundausbildung hierher geschickt und erwarte neue Befehle, Herr!"

Titus war sich zwar nicht sicher, ob der Mann wirklich Optio war, aber das war der einzige Rang eines Unteroffiziers, den er kannte - und mit Soldat anreden wollte er ihn auf keinen Fall, schließlich war er ja jetzt selbst einer.

Nachdem er sich gewaschen und rasiert hatte, probierte er, die Uniform anzulegen.
    Er zog sich die blassblaue Tunika über, legte die andere auf sein Bett und testete, wie gut sie passte.
    Er hatte zwei Tunikas in Standartgröße bekommen, das Problem war nur - er war größer als Standart, schließlich waren seine Vorfahren Iberer und keine Italiker.
    Die Tunika war zwar eng und etwas kurz, aber sie würde wenigstens nicht reißen - hoffte er. Bei der nächsten Gelegenheit sollte er sich im Materiallager Ersatz beschaffen.

Als nächstes zog er die Lorica über, legte den Cingulum an und schnürte die Stiefel zu.
    Vor dem Hinausgehen steckte er noch den Dolch ein, vergewisserte sich, dass alles (bis auf die Tunika) gut saß und verließ das Quartier in Richtung Exerzierplatz.

Titus setzte mit dem Stilus seinen Namen unter die Liste und gab die Tafel dem Optio zurück:

blassblaue Tunika, mittlere standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.

Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben
    Titus Tarpeius

Sim-Off:

Und wo muss ich als nächstes hin?

Titus war von so einer rituellen Feier einigermaßen überrascht, dennoch freute er sich, nun endlich offiziell aufgenommen zu werden. Deshalb las er laut vor:

"OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IURO."

"Ich bin ein neuer Rekrut der SEEMÄNNISCHEN ABTEILUNG, Optio",

sprach Titus etwas lauter als normal,

"und ich soll hier meine G-R-U-N-D-A-U-S-R-Ü-S-T-U-N-G holen, Herr!"

Nachdem er im Materiallager seine Grundausrüstung bekommen hatte, begab Titus sich in die Unterkünfte der Probati.
    Es war gerade kein anderer Probatus anwesend und so suchte er eine freie Pritsche, legte seine Sachen dort ab und versuchte sich vorzustellen, wie er die ganze Ausrüstung denn nun anlegen sollte...

Zuerst sollte er wohl seine alte, schmutzige Kleidung ausziehen und sich dann erst einmal gründlich waschen, schließlich war er jetzt Soldat - und natürlich wollte er zu Beginn seiner Ausbildung keinen schlechten Eindruck machen...

Titus hatte sich zwar bemüht, laut und deutlich zu sprechen (Nuscheln war schließlich noch nie sein Problem ;)),
    aber der Nauta hatte ihn durch den ganzen Lagerlärm anscheinend weder gehört, noch - da er mit dem Rücken zu ihm stand - gesehen.

"SALVE, SOLDAT! ICH BIN TITUS TARPEIUS, EIN NEUER PROBATUS DES SEEMÄNNISCHEN DIENSTES UND BRAUCHE MEINE GRUNDAUSRÜSTUNG!"

Titus war im Materiallager nun wirklich nicht zu überhören gewesen...

Titus war den Schildern bis zur Materialausgabe gefolgt.

"Salve!
    Mein Name ist Titus Tarpeius; ich bin Probatus des seemännischen Dienstes und wurde hierher geschickt, um meine Grundausrüstung zu holen"

Er wartete auf die Antwort des diensthabenden Nautae.

Titus nahm den Rekrutierungsbericht, nickte und ging zum nächsten Schreibtisch um ihn auszufüllen.

Als er damit fertig war, zeigte er das Schriftstück dem Soldaten und dieser schickte ihn ins Nebenzimmer zum Medicus.

Schließlich gab er den Rekrutierungsbericht dem Optio zurück:

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines

Datum: A. D. VII KAL FEB A.U.C. DCCCLIX

Name: Titus Tarpeius
    Geburtsdatum: A.U.C DCCCXLI [88 A.D.]
    Geburtsort: Flaviobriga [Hispania]
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus

Name des Vaters: Antellus Tarpeius
    Name der Mutter: Helena

Vorstrafen: keine

Bemerkungen:
    - Empfehlung dem Eintritswunsch in den nautischen Dienst stattzugeben

II. Medizinische Untersuchung

Größe: groß
    Gewicht: mittel
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: gut
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine

Bemerkungen: weitsichtig

Tauglichkeit: TAUGLICH

der zuständige Medicus/Capsarius

PAULUS OVIDIUS
    (Miles Medicus)

Abgelehnt:
    Zugelassen:

der Rekrutierungsoffizier

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:

Promotionen:

Degradierungen:

Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

Sim-Off:

Ich habe mir erlaubt, einen Medicus "einzuführen". Wenn das nicht erlaubt ist, bitte Bescheid geben.