Zufrieden kehrte Titus aus dem Materiallager zurück. Er ging zu seinem Platz, platzierte die erste Tunika wieder unter seinem Kopfkissen und zog sich die andere an. Während er seine paar Habseligkeiten sortierte und verstaute, sprach ihn jemand von hinten an:
"Woher kommst du, Mann?"
Titus drehte sich um. Der andere war etwas kleiner als er, aber ziemlich muskulös. Sein Gesicht sah nicht so aus, als ob er ihn hatte provozieren wollen.
"Aus Hispania. Flaviobriga", sagte Titus möglichst gelassen, aber vorsichtig.
"Ich komme aus Africa, aus Vescara. Geboren bin ich allerdings in der Wüste, du würdest den Ort sowieso nicht kennen", nach einer kleinen Pause fuhr er fort,
"Du fragst dich sicher, warum ich dich einfach anrede, oder?"
"Sollte ich?", meinte Titus.
"Nein solltest du nicht, Titus. Ich hab mir gerade während des Appells dein Gesicht und deinen Namen gemerkt. Ich bin übrigens Habas, wenn du dir das merken kannst"
"Ich denke schon. Warum bist du hier, Habas?"
"Aus dem selben Grund wie du: CIVIS", sagte er bedeutungsvoll.
"Woher weißt du..."
"Deshalb sind wir alle hier, Titus. ALLE"
"Wenn das so ist. Viel Glück, Habas"
"Ich brauche kein Glück; nur die Schwachen brauchen Glück. Merk dir das, Titus", dann ging er wieder zu den anderen.
'Das kann ja heiter werden', dachte Titus.
Im Laufe des Nachmittags und Abends fand er schließlich doch noch jemanden, den er, nachdem er gegen ihn bei einem Würfelspiel gewonnen hatte, dazu überreden konnte, ihm die Haare zu kürzen. Er brauchte ja nur kurze Haare - sehr kurze.