"Ich wusste es, ich hab's geahnt, die lassen sich ihren Spaß daran nicht nehmen!", raunte Titus vor sich hin, als seine Kameraden und er von ekligen Geschossen nur so eingedeckt wurden.
"Hey, Mann, was jetzt?", fragte einer der Probati von hinten.
"Was schon? Wir lassen uns bewerfen, dass gehört einfach dazu", antwortete ihm ein anderer.
"Ich würde sagen", meinte Titus, "wir machen genau das, was der Optio von uns erwartet. Also Schilde und Speere raus, zusammenrücken und aufpassen, dass wir nicht mehr getroffen werden; was die da hinten jetzt schmeißen, kriegst du aus der Uniform ansonsten nicht mehr 'raus"
Titus dachte zwar nicht, dass die anderen auf ihn hören würden, aber versuchen musste er es wenigstens - die Ausrüstung und Kleidung ohne Widerstand derart beschmutzen zu lassen, dass sie danach stundenlang würden schrubben müssen (und er war sich sicher, dass sie sie selbst zu waschen hatten) war es ihm einfach nicht wert.
"Wenn du meinst", gaben ihm einige Stimmen zur Antwort und die Probati rückten enger zusammen, nahmen ihre Schilde vor und duckten sich hinter ihnen. Die zweite Reihe hatte sichtlich Schwierigkeiten damit, ihren Schild über sich zu halten und gleichzeitig mit ihrem Speer zu hantieren, dennoch prallte ein Großteil der verfaulten Wurfgeschosse am Pseudo-Schildwall ab.
Ein kleines Lächeln setzte sich auf sein Gesicht, 'lasst sie ruhig werfen' - aber der Gestank von Schilden, Kleidung und Haaren war grauenhaft...