Der verlockende Geruch vom gegrillten Fisch, ließ ihren Appetit nur wachsen. Dies war seit Wochen endlcih mal wieder eine vollständige Mahlzeit. In letzter Zeit hatte sie sich gerade einmal nur Brot und Wasser leisten könne. Nun, sie hättes es auch anders haben können, aber lieber war sie weg gelaufen vor einer arrangierten Ehe. Sie hatte diesen Weg selbst gewählt und im Grunde hätte sie es sogar noch schlimmer treffen können. Doch darüber wollte sie erst einmal nicht nachdenken.
Zwar beherrschte sie griechisch, aber noch lange nicht so gut, wie sie es sich gewünscht hatte. Es fiel ihr leicht eine Sprache zu lernen, doch diese dann so zu sprechen, wie jemand der mit ihr aufgewachsen war, war eine andere Sache. Dafür müsste sie noch mehr Erfahrungen sammeln. Ihre Muttersprache und Latein lagen ihr am ehesten, auch mit dem germanischen hatte sie sich gut angefreundet, doch hatte jeder Stamm einen anderen Akzent, was das Ganze wieder etwas schwieriger machte.
"Ich verzichte auf Feinde! Wenn Möglich will ich ein friedliches Leben führen!" erwiederte sie.
Priester?? hatte sie richtig gehört? Anscheinend. Vielleicht konnte er ihr einige offene Fragen beantworten, denn mit den Gottheiten anderer Kulturen hatte sie sich bisher nicht beschäftigt, sondern einfach hingenommen.
Ein Stück Fisch verschwand geschwind in ihrem Mund ehe sie sich vorstellte.
"Ich heiße Alaina!" wie immer klang ihr Name aus ihrem Mund wesentlich melodsicher, als wenn ein Römer ihren Namen aussprach. Gälich war keine einfache Sprache und nur dijenigen die mit dieser Sprache aufgewachsen waren, beherrschten sie in all ihren Färbungen und dann klang es beinahe so, als würde man singen, stand reden. Zumindest empfand sie es so.
"Du bist Priester?? Welchem Gott dienst du??" fragte sie nach.