Acta

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Da stimme ich zu.

Wobei die XXII & XXIII hingestellt wird, als könnten sie Rom nicht einnehmen könnten. WENN wir wöllten, könnte das die XXII alleine :]

Ach, es hat auch noch andere Kleinigkeiten, welche vielleicht nicht ganz korrekt sind.

Das ist doch ganz richtig so und auch absolut echt. Der Schreiber schreibt seine Meinung. Er vergisst die Leute, welche er vergessen will und schreibt dafür über andere, die für ihn interessant oder wichtig sind, auch wenn sie realistisch betrachtet gar keine Chance haben.

Ich fand das sehr passend und genial gemacht! :app:

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Guten Morgen zusammen,

ich würde hier gern mal ein Thema zur Diskussion auf den Tisch bringen.
    Sicher fragen euch viele von euch, wann denn endlich die nächste Acta kommt. Einige haben mir oder anderen geschrieben und gefragt. Bisher haben wir euch immer vertröstet.
    Woran liegt das?

Wir sind zur Zeit sechs Leute, von denen alle berufstätig sind und/oder studieren. Artikel zu schreiben, kostet Zeit und Kreativität. Gegenwärtig fallen zudem 4 der 6 Leute aus. Die Konsequenz ist, dass wir, die wir alle neben der Arbeit für die Acta noch mindestens eine ID haben, nach dem regulären Rollenspiel kaum noch etwas für die Staatszeitung hinbekommen.
    Warum ich das schreibe?

Wir brauchen Hilfe.
    In der Umfrage kürzlich haben einige von euch gewählt, dass ihr Artikel schreiben würdet, wenn die Bezahlung stimmt. Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder Spieler SimOff und jede ID SimOn Artikel schreiben kann - dazu muss man kein subauctor sein. Und natürlich gibt es für dieses Engagement auch eine Entlohnung. Eine kurze PN vorab, damit wir nicht hinterher zwei Artikel zum gleichen Thema haben, und los geht's.

Warum wir das hier machen?
    Nun, SimOn haben wir bereits inseriert und Aushänge verteilt. Wir machen die Acta publik, wo es geht. Dennoch hat sich bisher niemand interessiert gezeigt. Vielleicht wurde es bisher einfach überlesen. Deswegen haben wir uns entschlossen, die Thematik auch SimOff zur Sprache zu bringen.

• Guten Morgen,

also sobald ich mal etwas Zeit hab, setz ich mich mal gern an einen Artikel für Die Acta :). Ich bin gern bereit euch zu Unterstützen und es nachvollziehbar, das die "festen" Mitarbeiter auch mal keine Zeit haben, ob nun aus privaten Gründen oder anderen Gründen. Das muss nicht gerechtfertigt werden ;)
    Für mich ist im übrigen nicht die Bezahlung wirklich wichtig, sondern eher der Spaß am Spiel :)

Wenn ihr mir ein Thema gebt, setz ich mich ran... ich kann mir sicher nen bisschen Zeit abknapsen auf Arbeit ;)

Lieben Gruß,
    Alaina

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ...dazu muss man kein subauctor sein. (...)

Warum sollte man nicht ?

Ist es nicht eher so, daß wenn ich mir die Mühe mache, Artikel für die Acta zu schreiben, ich dies auch in irgendeiner Form "honoriert" haben möchte (gut, das sollte nicht der alleinige Antrieb sein, aber es bestätigt einen), und zwar nicht in Form von virtuellen Geld, sondern in Form eines öffentlichen Ausdrucks, daß signalisiert, daß man ein Teil der Acta ist ?

Warum sollten, weil die derzeitigen Auctores/Subauctores keine Zeit finden, Artikel zu schreiben, andere in diese Presche springen, und quasi im Hintergrund anonym Artikel beisteuern ? Wenn jemand keine Zeit mehr hat, Subauctor zu werden, dann soll er diesen Posten aufgeben und ein neuer Kandidat kann sich dort bewähren.

• Das bedeutet nicht, dass man bei regelmäßigem Engagement nicht fest angestellt wird, Ioshua. Es war bisher immer so, dass kontinuierliches Engagement entsprechend honoriert wurde, nur ein Artikel und das Versprechen, mehr zu schreiben, wiegt da natürlich weniger als tatsächlich geschriebene Artikel. Wir hatten schon einige, die öfter schreiben wollten, aber wenn überhaupt über einen Artikel nicht hinaus kamen - das soll kein Vorwurf sein, nur die Erfahrung zeigt eben, dass einige recht schnell das Interesse verlieren.

Und wenn man subauctor ist, wird erwartet, dass man regelmäßig etwas beisteuert. Wer das nicht möchte oder kann, reicht die Artikel als freier Mitarbeiter rein, gern veröffentlichen wir dazu auch den Namen, danach wird unsererseits immer gefragt.

Wir werden auch niemanden entlassen, nur weil er gerade Stress im RL hat. Das kann jedem passieren.

• Moin moin.

Also ich bin nach der Klausurphase gerne für Schreibarbeit zu haben. Ich würde mich dann einfach per PN bei dir melden. :)

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Wir werden auch niemanden entlassen, nur weil er gerade Stress im RL hat. Das kann jedem passieren.

Was ist das denn für ein Stuss ? Das ist doch ganz normaler Usus, wenn jemand rl-bedingt keine Zeit hat, einen ausfüllenden Posten oder ein Amt zu übernehmen, daß dieser dann zurücktritt oder man ihn eben entlässt, anstatt ihn auf diesem Posten zu belassen, den er dann unnötigerweise besetzt, obwohl andere sich vielleicht auch anbieten würden, und er gleichzeitig damit dem IR schadet, indem Sachen liegen bleiben.

• Zitat

Original von Ioshua ben David

Was ist das denn für ein Stuss ? Das ist doch ganz normaler Usus, wenn jemand rl-bedingt keine Zeit hat, einen ausfüllenden Posten oder ein Amt zu übernehmen, daß dieser dann zurücktritt oder man ihn eben entlässt, anstatt ihn auf diesem Posten zu belassen, den er dann unnötigerweise besetzt, obwohl andere sich vielleicht auch anbieten würden, und er gleichzeitig damit dem IR schadet, indem Sachen liegen bleiben.

Na, also die Acta ist ja wohl keine Institution, die den Aufstieg einer ID so sehr beeinflusst wie z.B. das Duumvirat oder die Senatorenlaufbahn. Wenn man ein Auctor nicht da ist, gibts halt keinen Artikel, aber das stört doch nicht, oder? -.^

• Zitat

Was soll das denn?? I -.^ch dachte wir sind hier, weil es uns Spaß macht und nicht, weil wir Stress haben wollen. Wenn jemand mal eine Zeit nicht kann, dann sollte auch mal Rücksicht darauf genommen werden. Wir müssen uns ja nicht alle wie Egomanen benehmen und das Spiel versauen. Und mal ehrlcih, das RL geht vor, schließlich hat jeder einen Beruf oder studiert oder geht noch zur Schule und jeder nimmt sich für das IR nach bestem Gewissen die Zeit udn wenn einer mal nicht kann, weil er Klausuren schreibt oder ähnliches, sollte man ihm keinen Strick draus gehen.....

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Na, also die Acta ist ja wohl keine Institution, die den Aufstieg einer ID so sehr beeinflusst wie z.B. das Duumvirat oder die Senatorenlaufbahn. Wenn man ein Auctor nicht da ist, gibts halt keinen Artikel, aber das stört doch nicht, oder? -.^

Richtig. Knete wird auch nur ausgaben- und artikelweise ausgezahlt und nicht wochenweise, insofern stört es theoretisch niemanden, wenn die Acta nicht rauskommt.

• Zitat

Original von Alaina
    Was soll das denn?? I -.^ch dachte wir sind hier, weil es uns Spaß macht und nicht, weil wir Stress haben wollen. Wenn jemand mal eine Zeit nicht kann, dann sollte auch mal Rücksicht darauf genommen werden. Wir müssen uns ja nicht alle wie Egomanen benehmen und das Spiel versauen. Und mal ehrlcih, das RL geht vor, schließlich hat jeder einen Beruf oder studiert oder geht noch zur Schule und jeder nimmt sich für das IR nach bestem Gewissen die Zeit udn wenn einer mal nicht kann, weil er Klausuren schreibt oder ähnliches, sollte man ihm keinen Strick draus gehen.....

Und wenn ich für ein Hobby keine Zeit habe, wenn ich zB in einem Verein bin, lasse ich mich dann Vorsitzenden, Schatzmeister, usw... wählen ?

Die Argumentation ist doch quatsch. Wenn jemand keine Zeit hat, warum soll er sich dann verpflichten, hier einen besonderen Posten oder ein Amt auszufüllen ? Geht es etwa nur ums Prestige, hauptsache man verliert seinen so wichtigen Posten nicht ?

• Jetzt wird's hier aber überzogen. Also das IR ist ja wohl in keiner Weise mit einem Verein im RL vergleichbar. Das hier ist ein Spiel! Niemand übernimmt Verpflichtungen, die vor Aufgaben, Problemen, Verpflichtungen seines RLs stehen. Ich bin momentan auch Duumvir einer Stadt, aber das heißt nicht, dass deshalb mein Studium draufgeht! Ist doch Irrsinn. :p:

• Als subauctor hat man keinen Posten inne, sondern lediglich Spaß am Schreiben. Dass man dafür in der WiSim entlohnt wird, ist ein Anreiz. Es steht hier aber auch gar nicht zur Debatte, ob jemand deiner Meinung nach ungerechtfertigt bei der Acta mitarbeitet - wir werden niemanden rauswerfen weil er vorübergehend nicht schreiben kann.

Also bitte wieder zurück zum Thema. ;)

• Zitat

Und wenn ich für ein Hobby keine Zeit habe, wenn ich zB in einem Verein bin, lasse ich mich dann Vorsitzenden, Schatzmeister, usw... wählen ?

Die Argumentation ist doch quatsch. Wenn jemand keine Zeit hat, warum soll er sich dann verpflichten, hier einen besonderen Posten oder ein Amt auszufüllen ? Geht es etwa nur ums Prestige, hauptsache man verliert seinen so wichtigen Posten nicht ?

Du willst mir also weiß machen, das du jeden Tag im Jahr Zeit und Lust hast, dich im IR zu beteiligen... Sorry, aber das nehm ich dir beim besten Willen nicht ab. Und wenn man wegen Klausuren mal keine Zeit hat, oder auf Dienstreise ist, dann melden sich die meisten schön brav ab.
    Ob du es glaubst oder nicht, die virtuelle Welt ist nicht alles und mir persönlich macht das IR Spaß, solang es ein Spiel ist und keine Verpflichtung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!