Irgendwie konnte sie sich kaum vorstellen, dass ein Kind solch eine Kraft entwickelte. Vielleicht hatte es sich bei diesem Kind einfach auch nur um einen Zwerg gehandelt. Es gab viele Zwerge die auf Schiffen arbeiteten, jedenfalls erzählte man sich das so. Da war es durchaus wahrscheinlich, dass es wohl sich bei dieser Geschichte auch um einen Zwerg handelte. „Die Götter mögen bewahren, dass Rufus in dem Alter auch schon so viel Kraft hat. Ich seh ihn jetzt schon, sich ständig prügeln und alle Möbel kurz und klein hauen…“ Ein Alptraum für jede Mutter.
„Meinst du Diomedes? Er ist Grieche und jedenfalls länger wie ich in diesem Haushalt. Valerian hat ihn gekauft, nachdem er das erste Mal von Germanien hier nach Rom zu den Prätorianern versetzt wurde. Soweit ich weiß, stand damals das Haus leer, bevor dann wieder nach und nach der ein oder andere Verwandte aufgetaucht ist. Jetzt ist die Familie irgendwie in alle Winde verstreut. Sermo ist in Mogontiacum und bringt dort frischen Wind in die Verwaltung. Valentina, Valerians Schwester, lebt in Confluentes… was dein Bruder macht, kann ich dir nicht sagen. Kontakt hab ich nicht wirklich zu Bassus, seit dem wir wieder in Rom sind. Als der Frühling angefangen hat, sind wir gerade erst angekommen. Du siehst, so lange sind wir auch noch nicht zurück. Du hast also Glück, dass du überhaupt jemanden antriffst! Es gibt noch zwei weitere Sklaven, Simplex, er ist Leibwächter und dann den kleinen Romaeus*, er hilft wo er kann. Es ist ein kleiner Haushalt. Ach und dann lebt noch Duccia Vera hier. Sie ist das Kindermädchen und nimmt mir Rufus ab, wenn ich einmal keine Zeit hab. Du wirst sie spätestens zur Cena kennen lernen… Das Haus wurde vor einiger Zeit renoviert, es hat jetzt ein Bad und die Zimmer sind alle frisch gestrichen. Wenn du also ein Bad nehmen möchtest, dann brauchst du nur Diomedes Bescheid geben. Ein Zimmer hat er dir bestimmt schon hergerichtet.“
Sim-Off:*echte ID, darf nicht mitgespielt werden, im Augenblick im Exil, aber noch aktiv in den haushalt integriert